Fair, einfach & zum BestpreisÜber 25 Jahre Webhosting mit STRATO

  • Hosted in Germany
  • Sichere Rechenzentren und ständige Verfügbarkeit Ihrer Daten
  • Zertifizierte Produktqualität
  • Vielfach ausgezeichneter Kundenservice
  • Beim Klimaschutz wegweisend

Erfahrung, auf die unsere Kunden bauen können

Claudia Frese, CEO bei STRATO

„Zum Zeitpunkt unserer Gründung im Jahr 1997 waren wir Pioniere darin, Domains und Webhosting für eine breite Kundengruppe weitgehend automatisiert – und damit günstig – anzubieten. Mehr als 25 Jahre später leisten wir nach wie vor unseren Beitrag für die Digitalisierung: In einem stetig komplexer werdenden Umfeld mit höchsten Anforderungen an Datensicherheit vertrauen heute Millionen Kundinnen und Kunden auf unsere breit aufgestellten Produktlösungen und Services. Und auch als Unternehmen haben wir uns entwickelt. Mit mittlerweile 500 Mitarbeitenden legen wir in einem agilen Arbeitsumfeld großen Wert auf Teamarbeit, Nachhaltigkeit und Diversität.“

Claudia Frese, CEO bei STRATO

Die Erfolgsgeschichte von STRATO

Preisgünstige Webhosting-Pakete, der Einstieg von STRATO ins Managed Hosting, der Launch vom Homepage Design- und Pflege-Service oder die Verknüpfung vom Cloud-Speicher HiDrive zu Alexa – all das und noch viel mehr entdecken Sie in 25 Jahren STRATO Geschichte bis zu unserem Jubiläumsjahr.

1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
25 Jahre STRATO

Die Erfolgsgeschichte des Internets

Das Internet gehört heute zu unserem Alltag wie die Nahrungsaufnahme. Doch das war nicht immer so. Anlässlich unseres Jubiläums im Jahr 2022 haben wir ein paar interessante Vergleiche aufgestellt, die die Erfolgsgeschichte des Internets bis dahin in Zahlen verdeutlichen.

Mehr Infos und die Grafik zum Download gibt’s hier.

Teaser 25 Jahre Internet Factsheet
Verbindungsgeschwindigkeit 1997 und 2022
Zeitvergleich Download MP3
Internetnutzung 1997 und 2022
Entwicklung Domain-Endung .de
Nutzungsdauer 1997 und 2022

Snapshot Internet 2022

Anlässlich des Jubiläums haben wir in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov 2.000 Butzerinnen und Nutzer des Internets nach dessen Bedeutung für sie gefragt. Die Befragten haben dem Internet auch ein Zeugnis ausgestellt. Hier die Ergebnisse:

Tabellen Diagramm zur Frage: Wie viele internetfähige Geräte besitzen Sie?

Besitz von internetfähigen Geräten

Im Durchschnitt besitzen die Deutschen sieben internetfähige Endgeräte. Smartphones und PC / Notebooks haben die größte Verbreitung. Smartphones (95%) und PCs / Notebooks (89%) haben eine sehr hohe Verbreitung in der deutschen Bevölkerung. Für beide Device-Kategorien ist auch der Anteil derer, die mehrere Geräte besitzen, am höchsten (Smartphones: 32%, PC / Notebook: 28%). Es folgen Smart TVs (68%) und Tablet (62%). WLAN-Lautsprecher (37%), Spielekonsolen (36%), Smartwatches (31%) und Internetradio (31%) sind bislang noch eher in Teilöffentlichkeiten präsent.

Kreisdiagramm zur Frage: Wie zufrieden sind Sie mit der Geschwindikeit Ihrer Internetverbindungen? + Balkendiagramm zur Frage: Haben Sie schonmal eine Website wieder verlassen, weil Ihnen der Aufbau der Website zu lange gedauert hat?

Zufriedenheit mit der Internetverbindung

Nutzerinnen und Nutzer sind mehrheitlich zufrieden mit der Geschwindigkeit ihrer Internetverbindung: Rund 38% bewerten die Geschwindigkeit positiv. Dennoch: Geschwindigkeitsprobleme sind für Viele noch Alltagsbestandteil: Jede/r Vierte (25%) ist nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit der Verbindung. Jede/r Zweite (47%) hat unter Nutzung einer stationären Verbindung eine Webseite schon einmal verlassen, weil der Aufbau zu lange gedauert hat.

Balkendiagramm zur Frage: Wie wichtig ist das Internet für Sie in den genannten Bereichen?

Bedeutung des Internets

Die Deutschen empfinden das Internet vor allem als informativ, nützlich und praktisch: Über zwei Drittel bewerten das Internet als wichtig um sich zu informieren (69%), gefolgt von den Bereichen Kommunikation (56%), Einkaufen (49%) und Unterhaltung (49%).

3 Balkendiagramme gruppiert in Handwerk, Restaurants und Finanzdienstleistungen zu der Frage: Wo im Internet informieren Sie sich über ein Unternehmen

Internetrecherche Unternehmenssuche

Befragte nutzen das Internet, um etwa nach Handwerkern, Dienstleistern und Restaurants zu suchen – und gehen dafür zuerst auf die Website des Anbieters: 2 von 5 Nutzern (zw. 36 – 47%) steuern zuerst den Onlineauftritt des Unternehmens an. Erst danach folgen die Suche und Recherche über Bewertungsportale, über Verzeichnisse oder über Social Media.

Balkendiagramm zur Frage: Wie beteiligen Sie sich aktive am Internet?

Aktive Beteiligung am Internet

Kommunikation via E-Mail ist nach wie vor der Deutschen liebstes Kind, wenn es um aktive Nutzung des Internets geht (80%). Danach folgt die Kommunikation über Messenger-Dienste (42%). Viele Deutsche nutzen das Internet auch zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen (33% über Plattformen, 2% eigener Shop) oder sind Content Creator (7% über eine eigene Website, 3% eigener Blog)

Balkendiagramm zur Frage: Welche Speicherformen nutzen Sie für die Speicherung Ihrer Daten?

Speicherformen für Daten

Cloud-Speicher setzen sich durch: Mehr als jeder Dritte verwendet Speicherplatz in der Cloud (37%).

kendiagramm zur Frage: Wofür nutzen Sie den Cloud-Speicher?

Nutzung des Cloud-Speichers

Am Häufigsten speichern Anwenderinnen und Anwender Fotos (59%), nutzen die Cloud für die automatische Datensicherung (48%) oder als Dokumentenablage (46%).

4 Balkendiagramme zur Frage: Machen Sie sich bei der Nutzung des Internets Sorgen, dass Ihnen eines oder mehrere der folgenden Dinge passiert? Missbrauch, Betrug beim Online-Shopping, Cyberangriffe durch Hacker, Desinformation und Persönliche Angriffe

Sorgen mit dem Internet

Über die Hälfte der Befragten macht sich Sorgen, dass Daten im Internet missbraucht werden (55%) oder fast ebenso stark um Betrug beim Online-Shopping (49%).

Balkendiagramm zur Frage: Wie schützen Sie sich im Internet?

Schutz vor Risiken

Die gängigsten Sicherheitsmaßnahmen sind einer Mehrheit der Befragten aber inzwischen bekannt: So werden E-Mails bewusst restriktiv geöffnet (67%), Antivirensoftware gehört zum Standard (60%) und Viele gehen auch mit dem Teilen von eigenen Informationen im Internet sehr bewusst um (58%).

Zeugnis für das deutsche Internet mit Schulnoten für die Aspekte Einkaufsmöglichkeiten (2,1), Sicherheit (3,1), Informationswert (2,4), Toleranz (3,3), Unterhaltungswert (2,6) und Umgangston (3,4)

Bewertung

Welche Noten geben die Deutschen dem Internet? STRATO hat die Deutschen nach einer Bewertung des Internet gefragt und ein Zeugnis ausgestellt. Das Ergebnis: Das Internet ist zur Zeit ein Durchschnittsschüler! Gute Noten gibt es vor allem für Einkaufsmöglichkeiten, Informationswert und für die Unterhaltung. Eher schlechte Noten hagelt es neben dem Sicherheitsaspekt bei den Betragensnoten: bei der Toleranz und – am schlechtesten bewertet – beim Umgangston.

STRATO als Partner für Online-Visionen

Seit 1997 ist STRATO der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Zeit für uns, uns einmal mit zufriedenen Kundinnen und Kunden zu unterhalten, die für die Umsetzung ihrer Visionen schon seit Jahren auf STRATO setzen.

  • www.artikulttheater.de

    „Wer heute keine eigene Website hat, den gibt es nicht!“

    Stefan Brandstätter, Vereinsinhaber von ArtikultTheater

    Zum Interview

  • martinkulawik.de

    „Für meine Kunden und mich ist Rechtssicherheit ein wichtiges Thema.“

    Martin Kulawik, Inhaber von martinkulawik.de

    Zum Interview

  • andorf.de

    „Mit Hosting von STRATO spare ich Zeit und Nerven.“

    Frank-Josef Andorf, Inhaber der Agentur Andorf.de

    Zum Interview

  • malermeister-straube.de/

    „Mit diesem Cloud-Speicher schlafe ich nachts gut.“

    Ute Straube, Inhaberin von Malermeister Straube

    Zum Interview

  • moderndutchart.com

    „Die geringen Kosten bei gleichzeitig vielen Funktionen sowie die Nutzerfreundlichkeit haben mich angesprochen.“

    Stefan Koopman, Gründer des Webshops moderndutchart.com

    Zum Interview