6 Fragen an Martin Kulawik: Webdesigner, Programmierer, V-Server-Kunde

6 Fragen an Martin Kulawik: Webdesigner, Programmierer, V-Server-Kunde

Bereits seit sechs Jahren betreibt Martin Kulawik einen eigenen Server. Warum er dabei auf STRATO setzt, verrät er im Interview.

Hallo Herr Kulawik, wofür nutzen Sie Ihre V-Server?

Für mich sind die Server ideal als Staging-Umgebung – dort präsentiere ich meinen Kundinnen und Kunden unkompliziert neu entwickelte Websites. Auch meine eigene Homepage martinkulawik.de läuft auf einem der Server. Außerdem betreibe ich dort einen eigenen Cloud-Speicher, den ich für Backups nutze und um Kundinnen und Kunden Dateien zu schicken.

Warum haben Sie STRATO als Anbieter gewählt?

Für meine Kundinnen und Kunden und mich ist Rechtssicherheit ein wichtiges Thema. Als deutscher Anbieter mit ISO-zertifizierten Rechenzentren ist STRATO in dieser Hinsicht besonders verlässlich. Hinzu kommt, dass STRATO ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis bietet. Und durch die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie bin ich beim Kauf des Servers kein Risiko eingegangen.

Seit vergangenem Jahr ist STRATO komplett klimaneutral. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für Sie bei der Wahl eines IT-Anbieters?

Tatsächlich ist Nachhaltigkeit beim Hosting eine wichtige Entscheidung und auch dies habe ich bei STRATO begrüßt. Zudem ist es wichtig, nur Ressourcen zu nutzen, die auch tatsächlich benötigt werden. Statt eigener Server-Hardware sind daher V-Server eine gute Alternative, Sicherheit und Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Welche Funktionen im Produkt selbst sind für Ihre Arbeit wichtig?

Die Root-Rechte, die ich auf einem V-Server habe, sind unverzichtbar. Ich brauche die Kontrolle darüber, welche Programmversionen und Datenbanken auf dem Server laufen. Zudem nutze ich gerne Plesk, das bei meinen V-Servern inklusive ist. Damit gelingt die Einrichtung und Migration von Websites zügiger als von Hand. Ein weiterer Pluspunkt sind die automatischen Backups: Jeden Tag wird der Stand meiner Server gesichert, so dass ich im Notfall bis zu zehn Tage zurückgehen kann.

Seit wann betreiben Sie eine Website? Seit wann einen eigenen Server?

Meine ersten Websites habe ich Ende der 1990er Jahre gebaut. Eigene Server nutze ich seit circa sechs Jahren.

Wie hat sich der Hosting-Markt seitdem verändert?

Es hat eine starke Verschiebung in Richtung Cloud-Services stattgefunden, wobei hier oft die Komplexität ignoriert und die Einfachheit von cloud-basierten SaaS-Anbietern begrüßt wird – mit allen Vor- und Nachteilen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Du bist auch auf der Suche nach einem virtuellen Server?

Zu unseren V-Server-Angeboten
Schlagworte: , ,

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen