ArtikultTheater – „Wer heute keine eigene Website hat, den gibt es nicht!“

ArtikultTheater – „Wer heute keine eigene Website hat, den gibt es nicht!“

Interessierte und neue Schauspielerinnen und Schauspieler vom ArtikultTheater überzeugen: Stefan gelingt das mit einer eigenen Website, die er mit dem Homepage-Baukasten von STRATO erstellt hat. Schnell, professionell und kostengünstig.

Hallo Stefan, welche Rolle spielt die eigene Website für das ArtikultTheater?

Ganz einfach: Wer heute keine Website hat, den gibt es nicht! Das gilt auch für Freie Theater wie uns. Wir nutzen Social-Media-Kanäle wie Instagram und Facebook, um Menschen zu erreichen und ihr Interesse zu wecken. Die eigentliche Überzeugungsarbeit leistet dann unsere Website, die quasi das Zentrum der Internetaktivitäten ist. Hier lernen Besucherinnen und Besucher in Ruhe das ArtikultTheater kennen.

Sie informieren sich über anstehende Aufführungen, schauen sich Fotos vergangener Theaterstücke an, durchforsten unsere Geschichte und können – ganz wichtig – Karten reservieren. Wir transportieren über die Website also ganz viel Informationen und Emotionen. Und so begeistern wir nicht nur Menschen, die sich für uns interessieren, sondern auch neue Schauspielerinnen und Schauspieler und Mitwirkende. Eine Möglichkeit, die ich nicht mehr missen möchte.

Warum hast Du Dich für den Homepage-Baukasten von STRATO entschieden?

Es war mir wichtig, dass wir schnell und einfach eine moderne, professionelle und ansprechende Website realisieren. Ich selbst komme aus der IT und könnte die Internetseite auch programmieren. Das kann ich bei anderen Personen, die vielleicht irgendwann meinen Posten übernehmen, aber nicht voraussetzen. Sie sollen sich als IT-Laien nicht mit Technik herumschlagen, sondern die Website bequem pflegen – ohne lange Einarbeitungszeit und großen Aufwand. Und dafür ist der Homepage-Baukasten von STRATO optimal geeignet.

Der Baukasten macht es wirklich zum Kinderspiel, neue Texte und Bilder anzulegen. Wenige Klicks reichen aus. Ebenso einfach ist es, die Farben zu ändern. Das ist für uns besonders wichtig. Wir nutzen für jedes Theaterstück eine andere Farbe, die sich durch das gesamte Design zieht – von der Bühne, über die Kostüme bis hin zur Website.

Aufführung des Stücks „Die Mitwisser“. Die Erkennungsfarbe Blau zieht sich durch Kostüme, Bühnenbild und Website.

Neben dieser intuitiven Bedienbarkeit gab es ein weiteres Entscheidungskriterium: die Kosten. Unser Verein arbeitet ausschließlich mit Ehrenamtlichen. Wir müssen also auf das Budget achten. Und bei STRATO stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Welche Funktionen des Homepage-Baukastens gefallen Dir am besten?

Neben der einfachen Bedienbarkeit schätze ich das responsive Design. Die Website erkennt, mit welchem Gerät auf die Seite zugriffen wird. Ist es ein Smartphone oder Tablet, passt sich das Design automatisch an das kleinere Display an – und bleibt dabei stets übersichtlich und gut navigierbar. Eine wichtige Eigenschaft. Denn immer mehr Besucherinnen und Besucher nutzen unterwegs das mobile Internet.

Mir gefällt außerdem das Dashboard des Systems. Es verrät mir, wie viele Leute die Website besuchen, aus welcher Stadt sie kommen und für welche Seiten der Internetpräsenz sie sich am meisten interessieren. Dieses Feedback nutzen wir, um das Informationsangebot gezielt auf die Wünsche der Zielgruppe anzupassen und die Website immer attraktiver zu gestalten.

Website des Freien Theaters
Website des Artikulttheaters. Hier können Besucher Tickets bequem online buchen.

Übrigens gefällt es mir auch, wie STRATO mit Verbesserungsvorschlägen umgeht. Früher war es relativ kompliziert, das eigene Logo neben der Webadresse in der Eingabeleiste einzubinden. Das ist seit einem Update ebenfalls zum Kinderspiel geworden. Das beweist mir, dass das Unternehmen die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden ernst nimmt. 

Welche Tipps gibst Du Vereinen, die ebenfalls eine Website bauen möchten?

Tipp Nr. 1: Nehmt die Perspektive der Besucherinnen und Besucher ein. Fragt Euch: Was wollen sie am dringlichsten wissen? Bei uns sind das beispielsweise Aufführungs-Termine, die Beschreibung der aktuellen Theaterstücke und Verkaufsstellen für Tickets. Wichtige Informationen, die ich auf die Startseite ganz nach oben gestellte habe.

Tipp Nr. 2: Achtet auf Aktualität! Kaum etwas schreckt Besuchende mehr ab als eine Website, auf der veraltete Termine und Informationen stehen. Das signalisiert: Hier kümmert sich niemand um den Verein. Ist alles aktuell, zeugt das von Lebendigkeit.

Tipp Nr. 3: Die Website sollte leicht zu bedienen sein. Konzentriert Euch in der Menüführung auf das Wesentliche. Verliert Euch nicht in Verschachtelungen. Ein gewisser Minimalismus sorgt für mehr Spaß und Zufriedenheit beim Surfen.

Vielen Dank für das Gespräch, Stefan!

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