Agentur Andorf.de – „Mit Hosting von STRATO spare ich Zeit und Nerven“

Agentur Andorf.de – „Mit Hosting von STRATO spare ich Zeit und Nerven“

Fotografieren, texten, bauen und onlinestellen: Franz-Josef Andorf bietet fertige Websites aus einer Hand. Qualität und Verlässlichkeit stehen dabei an erster Stelle. Deswegen vertraut der Profi auf STRATO als Hosting-Partner.

Hallo Franz-Josef, welche Rolle spielen Websites für Deine Medienagentur Andorf.de?

Eine eigene Website ist für mein Business und das meiner Kunden unglaublich wichtig. Ich nutze die Internetpräsenz, um neue Kunden von meinen Dienstleistungen zu überzeugen – von Fotografie, Image-Videos und Webdesign, für das sich meist Betreiber von Ferienwohnungen, Hotels und Gästezimmern im Schwarzwald interessieren. Was Kundenkontakte angeht, passiert mittlerweile wirklich alles über die Website. Ohne sie würde nichts laufen.

Und auch meine Kunden gewinnen immer mehr Gäste online über ihre Internetpräsenzen. Ein Trend, der sich seit Corona nochmals verstärkt hat. Denn die Menschen verbringen mehr Zeit denn je zu Hause vor PC, Smartphone und Tablet. Deswegen nutze ich über die Homepage hinaus Social-Media-Kanäle wie YouTube, Instagram und Twitter, die mit mittlerweile über 1.000 Followern meine Reichweite im Internet weiter erhöhen.

Wie realisierst Du Websites?

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Fotograf und Redakteur war ich immer sehr digitalaffin. Vor Jahren habe ich mir die HTML-Programmierung selbst beigebracht und die erste eigene Website gebaut. Das war früher eine fortschrittliche Technik. Allerdings auch umständlich und wenig flexibel. Ich habe deswegen die Strategie gewechselt und bin auf das Content-Managementsystem Siquando umgestiegen, das ähnlich funktioniert wie WordPress.

Andorf.de: Fast 100 Prozent der Kundenkontakte laufen über die Website von Franz-Josef Andorf

Mit einem Vorteil: Ich baue die Websites nicht online in der Cloud, sondern offline auf meinem PC. Online gehe ich nur, um die fertigen HTML-Seiten auf den Server zu laden. Durch den Verzicht auf einen Online-Editor habe ich das Gefühl, Websites vor Manipulationen durch Hacker besser schützen zu können.

Warum hast Du Dich für STRATO als Hostinganbieter entschieden?

STRATO war mir eigentlich immer ein Begriff. Schließlich bietet das Unternehmen seit über 20 Jahren Hosting-Pakete an. Ich habe damals noch einige Anbieter verglichen, war dann aber schnell überzeugt, dass ich hier das beste Preis-Leistungsverhältnis erhalte. Außerdem ist das Backend wirklich benutzerfreundlich. Ich kann mit wenigen Handgriffen Domains aufsetzen und Mailadressen, FTP-Zugänge und Datenbanken einrichten. Das sind Themen, mit denen ich im Berufsalltag viel zu tun habe, wenn ich Websites im Kundenauftrag baue – inklusive aller Arbeiten rund um das Hosting. Mit STRATO ist das wirklich einfach, sodass ich Zeit spare und meine Nerven schone.

Doch nicht nur das. Überzeugt bin ich außerdem von den flexiblen Tarifen. Sollte ich beispielsweise beim Webspace oder dem E-Mail-Speicher irgendwann an Grenzen stoßen, kann ich ohne großen Aufwand auf ein größeres Hosting-Paket umsteigen.

Gibt es noch weitere Funktionen, die Dir gefallen?

Der reaktionsschnelle Kundensupport. Sollte ein Website – meine eigene oder die eines Kunden – einmal ein Problem haben, brauche ich eine schnelle Lösung. Ich kann es mir in solchen Notfällen nicht leisten, stundenlang auf E-Mail-Anfragen warten zu müssen oder in einer Hotline zu versauern. Bei STRATO fühle ich mich diesbezüglich sehr gut aufgehoben. Und kann somit auch meinen Kunden garantieren, dass ihre Websites bei technischen Problemen schnell wieder funktionieren.

Großartig finde ich übrigens auch den Homepage-Baukasten, mit dem sich professionelle Websites in kurzer Zeit erstellen lassen – ohne Programmierkenntnisse. Ich selbst nutze ihn zwar nicht. Doch meine Tochter hat damit ein wirklich tolles Ergebnis erzielt. Ich kann mir daher gut vorstellen, mit dem System in Zukunft zu experimentieren.

Vielen Dank für das Gespräch, Franz-Josef!


Schlagworte: , ,

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen