Eine externe Festplatte rauscht ab. Und mit ihr wichtige Geschäftsdaten. Für Ute Straube der Super-GAU. Für mehr Sicherheit steigt sie deswegen auf den Cloud-Speicher HiDrive von STRATO um.
Hi Ute, wie bist Du auf die Idee gekommen, einen Cloud-Speicher für Deine Arbeit zu nutzen?
Mein Mann und ich führen den 85 Jahre alten Familienbetrieb Malermeister Straube in dritter Generation. Er kümmert sich um das Handwerk, ich übernehme Aufgaben wie Marketing und Buchhaltung. Ein Job, bei dem viele Daten anfallen – unter anderem tausende Rechnungen, Quittungen und Bankauszüge. Um sie zu sichern, habe ich früher eine externe Festplatte genutzt. Doch diese Datensicherung führte zum Super-GAU.
Was ist denn passiert?
Eines Tages rauschte die externe Festplatte ab. Nicht wiederherstellbar, die Daten waren verloren. Von wegen Sicherheit. Für mich war das ein großer Schock – bin ich doch verpflichtet, die Informationen zehn Jahre lang für das Finanzamt zu speichern. Bei einer Prüfung hätte ich echt ein Problem gehabt.
Um diese Bauchschmerzen zukünftig zu vermeiden, habe ich mich entschlossen, Daten in einem Cloud-Speicher zu sichern. Eine Alternative, die nahezu 100-prozentige Sicherheit verspricht.
Warum hast Du Dich für HiDrive von STRATO entschieden?
Auf meiner Suche nach einem Cloud-Speicher habe ich Anbieter verglichen und Rezensionen gelesen. Wichtig waren mir vier Punkte: ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ein verlässlicher Service, eine leichte Bedienbarkeit und hohe Datensicherheit. Das alles schien mir bei STRATO gegeben. Ich habe deswegen das HiDrive 1-TB-Paket gebucht. Und bin seitdem in puncto Datensicherung echt happy. Mit diesem Cloud-Speicher schlafe ich nachts gut.
Wie nutzt Du den Datenspeicher in Deinem Alltag?
Ich verwende die Desktop-Software von STRATO, um meinen PC mit der Cloud zu verbinden. Einmal im Monat schiebe ich dann alle Daten der Buchhaltung in den Speicher. Weil mir dank des 1-TB-Pakets noch viel Platz zur Verfügung steht, nutze ich HiDrive auch privat. Für meine Fotos.
Über eine App synchronisiere ich mein Smartphone und Tablet mit dem Cloud-Speicher. Der Vorteil: Schieße ich neue Fotos, sind sie wenige Minuten später automatisch in der Cloud gesichert – ohne dass ich etwas machen müsste. Das ist wirklich bequem und zeitsparend.
Gibt es weitere Eigenschaften von HiDrive, die Dir gut gefallen?
Für den Job ist es wirklich klasse, dass ich jetzt von überall auf die Buchhaltungs-Daten zugreifen kann. Zuhause über den PC oder unterwegs über Smartphone und Tablet. Und privat gefällt mir die automatische Sortierfunktion für Fotos sehr gut. Das System klatscht die Bilder nicht einfach in den Speicher, sondern sortiert sie nach Datum. Ich habe dadurch einen super Überblick und kann schneller denn je Bilder finden, wenn ich Fotobücher gestalte. Und bei Problemen steht mir ein mega-netter Telefonservice mit Rat und Tat zur Seite.
Spielt das Thema Datensicherheit für Dich eine Rolle?
Ganz ehrlich: Ich bin kein ängstlicher Typ. Ich vertraue darauf, dass STRATO gut mit meinen Daten umgeht. Und wäre ich diesbezüglich verunsichert, könnte ich mich schnell beruhigen. Denn die Server stehen nicht irgendwo in der Welt, sondern in Deutschland und sind TÜV-geprüft. Es gilt das deutsche Datenschutzrecht. Zudem kann ich die Ende-zu-Ende Verschlüsselung nutzen, damit kein Dritter meine Daten öffnen kann. Und für noch mehr Schutz gibt es beim Log-in eine Zwei-Faktor-Authentifizierung in der HiDrive-Web-Oberfläche. Da kann doch eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.
Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.
Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.