Karriere
Arbeiten bei STRATO!

Wir bei STRATO glauben, dass alles bei unseren Mitarbeitenden beginnt. Wir möchten unser Unternehmen zum besten Arbeitsplatz für kompetente, offene und neugierige Menschen machen. Ein Arbeitsplatz, bei dem Du Dich wohlfühlst und weiterentwickeln kannst.

Wir bieten vielfältige, spannende Einstiegsmöglichkeiten und freuen uns über Deine Online-Bewerbung.

Jobangebote bei STRATO

Jobangebote der Cronon GmbH

Lerne uns kennen

Vom Azubi zum Leiter des Produktmanagements
2004 begann ich meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei STRATO – eine Entscheidung, die den Grundstein für meinen beruflichen Erfolg legte. Das breite Einsatzgebiet als Azubi ermöglichte mir viele verschiedene Stationen und Eindrücke und eröffnete auch meinen Weg in das Produktmanagement (PDM). In meinem anschließenden Bachelorstudium war ich auch als Werkstudent und Pflichtpraktikant im PDM tätig. Nach einer Interim-Leitung des PDMs wollte ich schauen, ob es woanders anders ist und wechselte als Product Owner in die Automobilbranche. Doch lange hielt ich es ohne STRATO nicht aus – knapp zwei Jahre später kehrte ich als SVP des Produktmanagements zurück.

Was macht das Produktmanagement bei STRATO besonders?

Unser breites Portfolio – Dank der Vielfältigkeit unserer Produkte wird es nie langweilig, denn für unseren Erfolg ist eine enge, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit elementar. So sitzen wir oft mit den KollegInnen aus der Entwicklung, Finanzen, Marketing und PR zusammen, um die Wünsche unserer Kunden optimal zu treffen. Dabei kommt auch die Work-Life-Balance nicht zu kurz. Als zweifacher Vater bleibt mir trotz der vielen Aufgaben noch genügend Zeit für meine Familie.

Warum STRATO?

STRATO zählt zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Mit 25 Jahren am Markt können wir auf reichlich Erfahrung zurückgreifen. Bei uns findest Du flache Hierarchien. Das bedeutet, wir begegnen uns auf Augenhöhe und Du findest jederzeit bei allen ein offenes Ohr. Bei uns übernimmst Du schnell Verantwortung und kannst Dich einbringen - auch über "Deinen Tellerrand" hinaus. Wir geben Dir die Flexibilität, die zu Dir passt, damit Du Dein Privatleben und Deinen Beruf mühelos unter einen Hut bekommst.

STRATO ist eine Gemeinschaft - und das ist nicht nur eine hohle Floskel: Ob beim abteilungsübergreifenden Mittagessen oder bei der gemeinsamen Arbeit an Projekten und Aufgaben: Kollegialität und ein freundschaftliches Miteinander liegen uns allen im Blut.

Bei uns wirst Du von Anfang an respektiert und erhältst früh die Chance Dich einzubringen. Und wenn Du mal einen Fehler machst? Kein Problem – das passiert uns allen.
Wir lieben es zu experimentieren und zu testen. Um-die-Ecke-Denkende und Prozessliebhabende arbeiten bei uns Hand in Hand, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Agiles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit und Rückzugsräume zum konzentrierten Arbeiten sind nur einige der Vorteile, die Dir eine Anstellung bei STRATO bietet.

Ein weiteres Highlight:
Neue Anschrift seit 01.12.2021: Du findest uns in der Otto-Ostrowski-Straße 7, 10249 Berlin. Dort arbeiten wir in unseren modernen Bürowelten, die um drei Lichthöfe herum erbaut wurden. Außerdem genießen wir eine sehr gute Anbindung durch den öffentlichen Personennahverkehr, eine große, begrünte Dachterrasse und werfen dabei einen großartigen Blick über die Stadt.

Klimaneutrales Unternehmen

STRATO setzt auf Nachhaltigkeit! Und das bereits seit 2008 durch Ökostrom in den Rechenzentren. Mit dem Umbau des Berliner Rechenzentrums 2013 haben wir einen nächsten Schritt in Richtung Klimaneutralität unternommen und dank der direkten Frischluftkühlung die Energieeffizienz des Rechenzentrums um ein Drittel verbessert. Um den CO₂-Fußabdruck unserer Services als auch den des Unternehmens insgesamt zu kompensieren, werden wir in den kommenden Jahren nicht nur unseren CO₂-Abdruck zunehmend reduzieren, sondern unterstützen fortan einmal das Projekt „Prony” in Neukaledonien (Südpazifik), das sich für nachhaltige Energieerzeugung aus Wind für den Inselstaat einsetzt und das Projekt Moorrenaturierung in Niedersachsen, das zum Ziel hat, den größten natürlichen terrestrischen Kohlenstoffspeicher der Erde wieder herzustellen. STRATO darf sich nun offiziell klimaneutral nennen. Mehr Informationen zu den Projekten findest Du hier.

STRATO ist offizieller voiio Partner

Mit den Betreuungsangeboten von voiio unterstützen wir alle Eltern bei der Arbeit und stärken dadurch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nachhaltig. Diese Angebote bezuschussen wir jedes Jahr mit 250 Euro pro Kind.

Zusatzleistungen

Wir lassen uns nicht lumpen! Wir wollen, dass es Dir bei uns gut geht. Damit dem so ist, lassen wir Einiges springen:

Icon Kaffee Icon Essen

Dein leibliches Wohl

Zweimal die Woche findest Du in unseren Küchen frische Obstkörbe. Wasser, Säfte, Kaffee und Tee sind bei uns selbstverständlich inklusive.

Icon Transport Icon Ticket

Nachhaltig mobil

Ob mit dem kostenlosen Jobticket oder mit einem Leasingfahrrad, bei dem Du Dank steuerlichen Vorteilen auch noch sparst – wir unterstützen Dich dabei, Deinen Arbeitsweg unabhängig von einem Auto zu gestalten.

Icon Fitness

Bewegung tut gut

Ob Du den Tag auf dem Laufband startest oder Dich lieber nach getaner Arbeit richtig auspowerst: STRATO hat Kooperationsverträge mit Fitnessclubs wie SuperFit, FitX und FitnessFirst, von denen Du profitierst.

Icon Award Icon Anstoßen

Erfolge feiern

Wir arbeiten nicht nur zusammen, wir feiern unsere Erfolge auch gemeinsam: Sommer- und Winter-Feiern sind nur eines von vielen Highlights unter den Mitarbeitenden. Weitere saisonale Anlässe werden auch gern genutzt! Wir arbeiten gemeinsam am Unternehmenserfolg und lassen alle durch einen variablen Gehaltsanteil am Erfolg Teil haben.

Deine Entwicklung

Die Entwicklungsmöglichkeiten bei STRATO sind vielfältig. Natürlich gibt es bei uns die klassischen Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. Teilnahme an Schulungen oder Konferenzen. Aber auch intern ist ordentlich was los:

Auf Los geht's los:
Um Dir Deinen Einstieg bei STRATO zu erleichtern, gibt es viele Hilfestellungen. Ein echtes Highlight gleich zu Beginn ist die Einführungsveranstaltung zur Geschichte STRATOs und unserer Strategie, denn diese wird immer vom Vorstand geführt - auf Augenhöhe und mit einer ordentlichen Portion Humor. Du erhältst am Anfang einen Einarbeitungsplan, sodass Du weißt, was in nächster Zeit alles auf Dich zukommt. Zusätzlich stellen wir Dir einen designierten Buddy, der Dich in den ersten Wochen begleitet. Da insbesondere die erste Zeit in einem neuen Unternehmen eine größere Umstellung sein kann, finden regelmäßig Feedbackgespräche mit der Personalabteilung und der Führungskraft statt.

Ziel voraus:
In Halbjahres- bzw. Jahresgesprächen haben Du und Deine Führungskraft die Möglichkeit, euch gegenseitig Feedback zu geben. Gleichzeitig dienen die Gespräche als Grundlage für Deine Entwicklung bei uns. Ihr erarbeitet gemeinsam Ziele und Möglichkeiten und überlegt, wie diese im kommenden Jahr umgesetzt werden können. Diese Termine sind ein wichtiger Bestandteil bei STRATO, denn wir wollen nie aufhören uns zu verbessern.

Eine Prise Individualität:
Die Entwicklungsmöglichkeiten bei STRATO werden immer auf Deine aktuellen Bedürfnisse angepasst. Ändern sich Deine persönlichen Ziele und Lebensumstände, so versuchen wir Dich dabei ebenfalls zu begleiten, sei es durch eine interne Veränderung in der beruflichen Laufbahn, beim Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit und wieder zurück oder sogar durch Bezuschussung eines Studiums.

Stolz wie Bolle:
Unsere interne Weiterbildungsmöglichkeit „Wissen & Teilen“ ist ein echtes kleines Schmuckstück, denn: Wissen & Teilen ist von Mitarbeitenden für Mitarbeitende. Hier kannst Du Kurse zu unterschiedlichen Themen für Dein Team, eine bestimmte Zielgruppe oder auch ganz STRATO anbieten und Wissbegierige können wiederum an diesen Kursen teilnehmen. Neugierig? Hier ein kleiner Auszug: Agiles Arbeiten, Programmiersprachen lernen oder auch eine kleine Schreibwerkstatt gehören zu den immer wiederkehrenden Kursen.
Zusätzlich zu Wissen & Teilen kannst Du auch an Deinen Englischkenntnissen feilen. Selbstverständlich hast Du auch innerhalb der Arbeitszeit die Möglichkeit diese Angebote zu nutzen.

Last, but not least:
Unser Kund*innenservice hat eine eigene Trainingsabteilung, in der unsere Customer Care Talente laufend für ihre Aufgaben geschult werden. Darüber hinaus können sie sich bei Bedarf auch Trainings aussuchen.

Kultur

Das kollegiale Miteinander macht uns aus. Unsere Unternehmenskultur wird von diesem Gemeinschaftssinn maßgeblich geprägt und in unseren Business Principles abgebildet: Sie drücken aus, wofür wir stehen, wie wir zusammenarbeiten und an Lösungen herangehen und repräsentieren unsere gemeinsam geteilten Werte.

Wir bei STRATO ...

  • ... handeln nachhaltig.

    Wir setzen Ressourcen verantwortungsvoll und nachhaltig ein. Wir hinterfragen bestehende Prozesse und Strukturen, um effektive und kreative Lösungen zu finden. Wir investieren nur, wenn wir eine direkte Verbindung zum Nutzen für unsere Kundschaft sehen.

  • ... stellen die Kund­schaft in den Mittel­punkt.

    Wir möchten unserer Kundschaft einen Mehrwert bieten, ihr Vertrauen gewinnen und behalten und ihre Erwartungen übertreffen. Wir möchten ihnen zu jedem Zeitpunkt erstklassige Produkte und herausragende Services bieten.

  • ... sind neugierig.

    Wir hören nie auf zu lernen und versuchen immer, uns zu verbessern. Wir arbeiten proaktiv an unserer beruflichen Weiterentwicklung. Wir forschen und experimentieren gerne, sind offen für Veränderungen und nutzen Misserfolge als Chance, um etwas zu lernen und uns zu verbessern.

  • ... fördern Inno­vationen.

    Wir sind ein innovatives Unternehmen und finden immer neue Wege, Produkte und Services zu entwickeln, zu verbessern und zu vereinfachen. Wir informieren uns stets über Neuerungen in unserem Fachgebiet und kennen die aktuellen Technologietrends. Wir suchen überall nach neuen Inspirationen und Ideen, um uns weiterzuentwickeln und die Zukunft unseres Unternehmens zu gestalten.

  • ... sind offen und engagiert.

    Wir beteiligen uns aktiv und respektvoll an Diskussionen, stellen Ideen in Frage, arbeiten zusammen und nutzen unser kollektives Wissen. Sobald eine Entscheidung getroffen ist, setzen wir uns voller Überzeugung dafür ein – ungeachtet unserer eigenen Interessen.

  • ... leben Teamwork.

    Wir behandeln uns gleichwertig, gehen respektvoll miteinander um und achten aufeinander. Wir sind offen, direkt, ehrlich und authentisch. Wir geben konstruktives und positives Feedback. Wir scheuen keine Mühe und brechen Silos auf, weil wir an die Stärke und Fähigkeiten unseres Teams glauben – das IONOS Team.

  • ... liefern heraus­ragende Ergeb­nisse.

    Wir werden den höchsten Qualitätsanforderungen gerecht. Wir haben das Ziel, herausragende und konkrete Ergebnisse in hoher Qualität und fristgerecht zu liefern. Wir sorgen täglich mit vollem Einsatz dafür, Ergebnisse zu liefern und unsere Ziele zu erreichen. Wir arbeiten nachhaltig, unterteilen Probleme in mehrere Aufgaben und setzen Prioritäten, damit wir auf dem kürzesten Weg zu den besten Ergebnissen kommen.

  • ... achten auf Details.

    Wir gehen den Dingen auf den Grund und analysieren Fakten und Daten, um bessere Entscheidungen treffen zu können. Wir sind offen und transparent und nehmen Ideen oder Feedback als Chance zur Weiterentwicklung an.

  • ... bewegen was.

    Wir halten mit der Geschwindigkeit des Hosting-Geschäfts Schritt. Wir handeln schnell und effizient und gehen kalkulierte Risiken ein, wenn Ergebnisse erzielt werden müssen. Wir können Prioritäten setzen, wenn es darum geht, dringende Aufgaben zu erledigen.

  • ... über­nehmen Verant­wortung.

    Wir übernehmen die volle Verantwortung für unsere Ergebnisse und unser Handeln. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Arbeit und warten nicht darauf, dass andere handeln. Wir interessieren uns für das Ergebnis und die Folgen. Wir räumen Fehler ein und geben Misserfolge zu, indem wir Verantwortung übernehmen und unsere Erfolgsgeschichte selbst schreiben.

Deine Bewerbung

Du möchtest bei und mit uns arbeiten? Dann möchten wir Dich unbedingt kennenlernen!

Wir machen unseren Bewerbungsprozess ganz transparent für Dich:

Bild Bewerbung einsenden

Bewerbung einsenden

Schritt 1

Für einen ersten Eindruck braucht es nicht viel – ein Lebenslauf reicht oft schon! Beschreibe die einzelnen Stationen Deines beruflichen Werdegangs, damit wir uns ein Bild von Dir und Deinen Erfahrungen machen können.

Bild wir melden uns

Wir melden uns

Schritt 2

Bitte schicke uns Deine Unterlagen ausschließlich über unser Bewerbungstool zu. Nach Eingang Deiner Bewerbung sichten wir Deine Unterlagen sorgfältig und melden uns in der Regel innerhalb einer Woche zurück. Wenn uns Dein Profil überzeugt hat, freuen wir uns, Dich zu einem persönlichen Gespräch einzuladen.

Bild Vorbereitung

Vorbereitung ist alles

Schritt 3

Durchatmen! Für ein persönliches Vorstellungsgespräch vor Ort laden wir Dich herzlich zu uns in die Otto-Ostrowski-Straße 7, 10249 Berlin ein. Melde Dich einfach am Empfang an, wir holen Dich persönlich ab und suchen uns gemeinsam ein gemütliches Plätzchen in unserem modernen Office.

Bild Interview

Das Interview

Schritt 4

Jetzt kommen wir miteinander ins Gespräch: Unser erstes Kennenlernen ist keine Einbahnstraße! Es geht uns darum, dass wir einen authentischen Eindruck von Dir erhalten und wir gemeinsam herausfinden, ob wir zueinander passen. Transparenz ist für uns das A und O, deshalb stell uns Deine Fragen und nimm kein Blatt vor den Mund.

Bild danach

Was passiert dann?

Schritt 5

Bei uns findest Du keine starren Prozesse. Wir agieren individuell auf jeden Bewerbenden und auch Du darfst Wünsche nach einem Team-Treffen, einem Rundgang in unserem Rechenzentrum oder unseren Büros äußern.

Bild Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen!

Schritt 6

Gibt es eine Win-Win Situation für beide Seiten? Dann freuen wir uns Dich willkommen zu heißen!

Azubis und Studenten

Azubis und Studenten bei STRATO
IHK Berlin Exzellente Ausbildungsqualiät 2022 - 2024

Seit 1999 bilden wir erfolgreich aus und die allermeisten Auszubildenen bleiben nach bestandener Prüfung auch gern im Anstellungsverhältnis bei STRATO.
Werde auch Du Teil dieser Erfolgsgeschichte!

Bei STRATO erlebst Du eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit. Egal welchen Beruf Du wählst, durchläufst Du bei uns unterschiedliche Abteilungen, die Du alle drei bis sechs Monate wechselst. Auf diese Weise lernst Du nicht nur große Teile des Unternehmens kennen und arbeitest mit vielen verschiedenen Teams zusammen, sondern Du erhältst auch einen tollen Rundumblick, der Dich in Deinem Berufsleben unterstützen wird.

Lerne unsere Azubis kennen