Social-Media-Plattformen sind längst nicht mehr nur ein Ort, um Fotos zu teilen oder Gedanken auszutauschen. Inzwischen stellen beispielsweise Instagram, YouTube, TikTok und Facebook eine lukrative Einkommensquelle dar. Influencer-Marketing ist schon lange nicht mehr nur ein Hobby, sondern ein profitables Arbeitsfeld mit umfassenden Möglichkeiten. Bereits Influencer mit geringer Reichweite können mit ihren Social-Media-Tätigkeiten Gewinne erzielen. Sich vom Influencer zur Geschäftsperson zu entwickeln ist eine Herausforderung: STRATO zeigt Ihnen, wie Sie mit Social Media Geld verdienen können und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind.
Passive Werbeeinnahmen gehören zu den gängigsten Methoden, um mit Social Media Geld zu verdienen. Besonders verbreitet ist diese Einkommensquelle auf Plattformen wie Facebook und YouTube, bei denen vor oder während Video-Posts Anzeigen platziert werden. Vorgeschaltete Werbung macht es Influencern leicht, passive Einnahmen zu generieren.
In der Regel bieten Social-Media-Plattformen sogenannte Partnerprogramme an. Personen, die ihre Reichweite monetarisieren möchten, können daran teilnehmen und erklären sich mit vorgeschalteter, externer Werbung einverstanden. Erst nach erfolgreicher Überprüfung des Social-Media-Accounts durch die Plattform sind passive Werbeeinnahmen möglich.
Diese Option verlangt originelle Beiträge und viel Kreativität – denn passive Werbeeinnahmen lohnen sich erst ab einer hohen Reichweite. Dafür müssen sich die Beiträge, Reels und Stories von den Inhalten der Konkurrenz abheben, was eine qualitative sowie quantitative Arbeit am eigenen Content bedingt. Sie erreichen bereits mehrere Tausend oder sogar Millionen Menschen? Dann sollten Sie passive Werbeeinnahmen in Betracht ziehen und sich über zur Verfügung stehende Programme informieren.
Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen ist eine weitere Möglichkeit, um Social Media als Einkommensquelle zu nutzen. Es gibt viele Unternehmen, die Influencer engagieren, um die Bekanntheit der eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu steigern. Gesponsorte Beiträge findet man besonders häufig auf YouTube oder Instagram. Content-Typen, die sich für aktive Werbung eignen, sind:
Das Prinzip dahinter: Die Werbetreibenden zeigen das vom Unternehmen gewünschte Produkte und erhalten dafür Geld. Ein erfolgreicher Influencer weiß mit Produktplatzierungen umzugehen. Das eher negative Gegenbeispiel: Nehmen Influencer zu viele und zu unterschiedliche Kooperationen an, verlieren sie schnell an Glaubwürdigkeit – und damit oft auch treue Follower.
Tipp: Bleiben Sie authentisch. Bewerben Sie nur Produkte, hinter denen Sie auch wirklich stehen und die zu Ihrer Zielgruppe passen. So können Sie ein nachhaltiges Netz an Followern aufbauen und Ihre Reichweite erhöhen.
Beim Affiliate-Marketing empfehlen Content Creator Produkte oder Dienstleistungen und erhalten eine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf, der über einzigartige Affiliate-Links getätigt wird.
Die Höhe der Provision ist immer abhängig vom Preis des Produkts und dem Affiliate-Programm. Meist entsprechen die Einnahmen nur wenigen Prozent des Verkaufspreises. Der wohl bekannteste Affiiate-Anbieter ist Amazon: Abhängig von der Produktkategorie erhält ein Influencer dort eine Provision in Höhe von 1 % bis 20 % des Verkaufspreises. Je nach Nische kann Affiliate-Marketing zwar eine gute Einnahmequelle mit einem sehr geringen Aufwand sein – doch in den meisten Fällen handelt es sich bei den Vergütungen eher um ein kleines finanzielles Plus.
Eine hohe Reichweite und zahlreiche Abonnenten sind die perfekte Voraussetzung, um eigene Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren und Interessierte zu erreichen. Social-Media-Plattformen eignen sich sehr gut, um schnell viele Menschen auf ein Angebot aufmerksam zu machen.
Dabei muss es sich nicht zwingend um ein physisches Kaufobjekt handeln: Auch Online-Kurse oder sonstige Dienstleistungen können lukrative Verdienstmöglichkeiten bieten. Werden Sie kreativ und finden Sie das passende Produkt für Ihre Nische:
Ein Webshop ist eine sinnvolle Ergänzung, um Ihr Produkt unabhängig von einer Social-Media-Plattform zu verkaufen. Mit STRATO können Sie Ihre gewünschte .shop Domain schnell und einfach sichern. Nutzen Sie das WordPress Hosting von STRATO mit über 60.000 vorinstallierten Plugins und gestalten Sie sich Ihren professionellen WooCommerce Onlineshop mit etwas Übung selbst.
Influencer, die mit Social-Media-Kanälen wie Instagram oder TikTok Geld verdienen, müssen sich immer wieder mit den Plattformen und ihren sich immer wieder ändernden Algorithmen auseinandersetzen. Eine solche plattforminterne Anpassung, die sich oftmals unmittelbar auf die eigene Reichweite auswirkt, ist für Außenstehende häufig nicht nachvollziehbar: An einem Tag erreichen die Inhalte noch mehrere tausend Menschen – und am nächsten werden Beiträge kaum mehr an die eigene Followerschaft ausgespielt. Die Folge: Auch die Einnahmemöglichkeiten brechen rapide ein.
Tipp: Meist reicht aktive Werbung als alleinige Geldquelle nicht aus: Auch große Marken sind oft nicht dazu bereit, viel Budget für das Influencer-Marketing bereitzustellen. Anfragen, die den Erhalt von Gratisprodukten beinhalten, wie: „Bewerben Sie unser Produkt, dafür dürfen Sie es behalten“, sind oft gang und gäbe in der Branche. Kombinieren Sie deshalb verschiedene Einnahmemöglichkeiten, wenn Sie mit Social Media langfristig Geld verdienen möchten.
Mit einer eigenen Website können Sie unabhängig von den undurchschaubaren Algorithmen der sozialen Medien agieren.
Eine eigene WordPress Website stellt eine zusätzliche Einnahmemöglichkeit dar, die sich parallel zu Social-Media-Kanälen betreiben lässt. So bietet sich zum Beispiel ein Webshop an, über den sich eigene Produkte verkaufen lassen. Dazu haben Sie unter anderem die folgenden Möglichkeiten, um mit Ihrer Website Geld zu verdienen:
Beim klimaneutralen WordPress Hosting von STRATO profitieren Sie von hochwertigen Designvorlagen, einer 1-Klick-Testumgebung, automatischen Backups und regelmäßigen Updates.
Zum WordPress AngebotVladimir Simović arbeitet seit 2000 mit HTML & CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert. Seit April 2022 ist er als Redakteur für den Blog-Bereich von STRATO verantwortlich.
Wie viel ein Content Creator auf Instagram verdient, hängt von vielen Faktoren ab – wie der Nische, der Engagement Rate und der Anzahl an Kooperationen. Influencer mit 100.000 Followern können bereits mit einem gesponserten Post über 1.000 € verdienen.
Wer es vom Influencer zur Geschäftsperson schaffen möchte, benötigt hochwertige Beiträge, Durchhaltevermögen und auch etwas Glück. Theoretisch kann jeder Influencer werden, doch nur wenige schaffen es, da die meisten die Arbeit unterschätzen, die hinter der Content-Erstellung bei einem Social-Media-Kanal steckt.
Durch Video Ads, gesponserte Posts, Affiliate-Marketing und den Verkauf eigener Produkte kann Instagram, Facebook und Co. zu einer lukrativen Einnahmequelle werden. Wer mit Social Media viel Geld verdienen möchte, benötigt allerdings zahlreiche Follower bzw. eine große Reichweite.