Eigener Blog: Aufbau und erste Schritte
- Wie Sie Thema & Strategie für Ihren Blog finden
- So schreiben Sie interessante Blogposts
- Praxistipps zur Blog-Gestaltung in WordPress
Blog schreiben: So gelingt der Aufbau
Ein eigener Blog bietet eine Plattform, um persönliche Interessen oder Wissenswertes mit einer Leserschaft im Internet zu teilen. Aber wie thematisch beginnen und den Blog ausgestalten? Dieser Leitfaden gibt Ihnen nützliche Praxistipps, um einen erfolgreichen Blog aufzubauen.
Thema finden
Ein Thema zu finden, scheint auf ersten Blick nicht so einfach: Viele Themengebiete, wie zum Beispiel im Bereich Mode und Beauty, Reisen und Sprachen oder Küchenkünste sind bereits sehr präsent im Web und bieten scheinbar kaum Spielraum für neue Aspekte. Umso wichtiger ist es, dass das eigene Thema Potenzial hat, bei einer ausgewählten Zielgruppe Interesse zu wecken.
Um sich Ihre künftige Leserschaft möglichst genau vorstellen zu können, helfen verschiedene Techniken. Befragen Sie beispielsweise Menschen in Ihrem Umfeld, die Sie sich als Lesende Ihres Blogs vorstellen könnten. Eine weitere Option: Erstellen Sie eine Persona. Dabei handelt es sich um einen fiktiven Menschen, für den Sie schreiben möchten. Eine detaillierte Persona ist ein hilfreicher Weg, um eine präzise Idee von Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Beschreiben Sie diesen Avatar möglichst genau, unter anderem durch folgende Informationen:
- Alter
- Interessen
- Wohnort
- Lebenssituation
- Einkommen
- Wünsche und Ziele
Beitragsideen ausarbeiten
Richten Sie das Schwerpunktthema Ihres Blogs auf die Interessen Ihrer Zielgruppe aus. Das ist die Basis für jeden einzelnen Blogbeitrag.
Content-Formate wählen
Beim Blog-Aufbau ist auch die Aufbereitung des Contents von Relevanz. Ein individueller Mix aus Text, Bild und Videos hilft Ihrer Leserschaft, die Inhalte bestmöglich zu erfassen.
Beispiel: Sie möchten einen Blog über DIY-Interior aufbauen. Dafür sind Blogartikel zur Vermittlung von Theoriewissen – wie Farbenlehre oder Gestaltungsregeln – interessant. Dies lässt sich gut als Bild-Text-Mix darstellen. Eine große Rolle spielen zudem praktische Anleitungen: Bewegtbildformate, wie GIFS oder Videosequenzen, sind hierbei extrem hilfreich. Wer zum Beispiel wenig Erfahrung mit dem Umgang von Werkzeugen hat, erhält ein praktisches Tutorial zum Nachmachen.
Erwägen Sie für jeden Beitrag, wie sich die Inhalte am anschaulichsten darstellen lassen und ergänzen Sie gegebenenfalls weiterführende Content-Formate.
Im Content-Management-System (CMS) WordPress binden Sie Bilder und Videos über entsprechende Plugins mit wenigen Klicks in Ihre Beiträge ein. Entdecken Sie die Möglichkeiten von WordPress und starten Sie noch heute mit Ihrem Blog-Aufbau – bereits ab 1 € pro Monat mit STRATO.
Redaktionsplan erstellen
Wenn konkrete Beitragsideen sowie deren inhaltliche Aufbereitung festgelegt sind, geht es an die Erstellung eines Redaktionsplans: Legen Sie fest, wann welcher Artikel auf Ihrem Blog erscheint. Das unterstützt Sie bei der Strukturierung und Organisation Ihrer Inhalte. Zudem wird es mithilfe der Planung möglich, eine konsistente Veröffentlichungsstrategie zu entwickeln. Sie sollten zudem Content mit Vorlauf produzieren, um einen schlüssigen Blog-Aufbau zu gewährleisten.
Tipp: Arbeiten Sie mit genügend zeitlichem Puffer und orientieren Sie sich an aktuellen Ereignissen sowie saisonaler Relevanz. Veröffentlichen Sie beispielsweise ein Rezept für weihnachtliches Gebäck im November oder Dezember – und nicht im Frühling.
Ansprechendes Design aussuchen
Nach der inhaltlichen Konzeption folgt das Design des Beitrags. Designanpassungen können Sie in WordPress direkt im Theme vornehmen, um zum Beispiel die Farben anzupassen. Im Hinblick auf die optische Aufbereitung sind diese Punkte von Relevanz:
- Klare Gestaltung: Wählen Sie einen optischen Blog-Aufbau mit Struktur und Logik. Eine übersichtliche Startseite sowie sinnvolle Kategorien helfen den Lesenden, sich auf Ihrem Blog zurechtzufinden.
- Accessibility: Bauen Sie Ihren Blog barrierefrei auf, sodass er für jeden Menschen zugänglich wird. Neben einer klaren und gut lesbaren Schrift unterstützen auch alternative Texte sowie Untertitel die Verständlichkeit Ihrer Inhalte. Denkbar ist auch, Content in einfacher Sprache anzubieten.
- Gewohntes Layout: Verzichten Sie bei der Nutzerführung auf Experimente. Die Leserschaft ist an Standardformate gewöhnt, welche die meisten Websites nutzen. Dazu gehört etwa ein Menü unterhalb vom Header.
- Stimmiges Design: Achten Sie darauf, dass Aspekte wie die Farbwahl, Grafiken und Schriftart des Blogs zu Ihrem Thema passen. Hilfreich ist eine Stilrecherche: Wie präsentieren sich Wettbewerber oder Unternehmen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen wie Ihr Blog?
- Qualitative Bilder: Scharfe Bilder und gut gewählte Bildausschnitte drücken Professionalität aus. Über entsprechende Plugins lassen sie sich z. B. in attraktiven Bildergalerien darstellen. Wichtig dabei: Dateien sollten nicht zu groß gewählt werden, da sonst die Ladegeschwindigkeit der Website leidet. Beachten Sie folgende Richtwerte: 130 KB bis 250 KB für große Bilder, nicht mehr als 50 KB für kleine Bilder und maximal 10 KB für Icons.
Blog-Beiträge schreiben: Tipps und Tricks
Wer einen erfolgreichen Blog schreiben und damit eventuell Geld verdienen möchte, muss Beiträge übersichtlich halten, denn Ihre Leserschaft möchte schnell erfassen: Worum geht es in diesem Artikel? Ist er lesenswert, nützlich und kommt er dem eigenen Interesse entgegen? Die folgenden Tipps dienen als praktischer Leitfaden für Ihre ersten Blogbeiträge.
Textaufbau
Texte im Internet werden von Lesenden oft in einer F-Form gescannt. Beachten Sie folgende Punkte, um einen ansprechenden Artikel zu verfassen:
- Stellen Sie die interessantesten Informationen an den Beginn von Überschriften und Textblöcken.
- Jeder Blogbeitrag profitiert von einer kurzen Einleitung, die den Inhalt auf den Punkt bringt – ohne zu viel zu verraten.
- Setzen Sie spannende Teaser an den Beginn von Absätzen – zum Beispiel zwei bis drei Schlagworte, die das Interesse wecken.
- Zwischenüberschriften und Fettungen dienen als Anker: Sie helfen Lesenden, die Relevanz des Blogposts für sich einzuordnen und die Kernbotschaften schnell zu erfassen.
Tipp: Vielen bloggenden Personen hilft es, die Einleitung erst am Schluss des Schreibprozesses zu auszuformulieren. Sie wissen dann genau, welcher Mehrwert für die Leserschaft im Text steckt – was sich in einen ansprechenden Vorspann integrieren lässt.
Struktur der Inhalte
Optik und Struktur gehen beim Aufbau eines Blogbeitrags Hand in Hand. Hier finden Sie nützliche Tipps zur Gliederung Ihres Artikels:
- Nutzen Sie Zwischenüberschriften im Hauptteil, um dem Text eine klare Struktur zu geben. Beispiel: Beim Oberthema „Vegan Grillen“ erhalten „Gemüse“ und „Fleischalternativen“ jeweils ein eigenes Unterkapitel.
- Lockern Sie Textblöcke auf: Schaubilder, Tabellen und Listen stellen die wichtigsten Informationen im Hauptteil übersichtlich in den Mittelpunkt.
- Nehmen Sie von zu viel Fließtext Abstand: Idealerweise erstreckt sich ein Textabsatz über drei bis vier Zeilen – nicht mehr.
- Hilfreich bei langen Texten: Geben Sie Ihrer Leserschaft ein Inhaltsverzeichnis an die Hand, das bestenfalls auch als Navigation dient. So finden Nutzende gleich die Information, die sie am meisten interessiert.
Tipp: Beim Fokus auf den einzelnen Beitrag gerät die Startseite bei Bloggern und Bloggerinnen oft gedanklich in den Hintergrund. Für Ihre Followerschaft ist es aber genau umgekehrt: Die Startseite ist die Eintrittspforte in Ihre Website. Es lohnt sich, auch hier auf eine übersichtliche Optik zu achten. Kurze Teaser unter dem Vorschaubild regen zum Klick an.
Praxistipps für Blog-Aufbau und Gestaltung mit WordPress
Text einfügen: Basics beim Blog-Aufbau
Im Backend – also der Umgebung zum Gestalten und Veröffentlichen Ihrer Blogartikel – finden Sie eine umfangreiche Legende der Funktionen, die WordPress mitbringt. Im Grunde benötigen Sie zu Beginn jedoch nur eine Funktion: Unter "Beiträge" finden Sie den Menüpunkt „Erstellen“. Klicken Sie auf diesen, so öffnet sich der WordPress Editor.
Per simplem Mausklick lässt sich nun ein Titel einfügen – diesen schreiben Sie entweder direkt oder kopieren Sie von einem separaten Dokument. Weitere Elemente können Sie im Block-Editor auf zwei Arten hinzufügen: Klicken Sie in den Block-Platzhalter und tippen Sie den Shortcode „/“ auf der Tastatur, um die Schnellauswahl zu erreichen. Oder Sie klicken auf das Plus-Symbol, das weiter rechts neben dem Block erscheint.
Gut zu wissen: WordPress ist mit den Textverarbeitungsprogrammen Microsoft Word oder Google Docs kompatibel. Das heißt, Aufzählungen und externe Verlinkungen werden direkt in Ihren Blogpost übernommen. Im WordPress Editor lassen sich viele weitere Elemente einfügen. Mit ein wenig Erfahrung können Sie Ihre Blogartikel also beliebig ausschmücken.
Bilder und Videos im Blogartikel
Bilder und Videos unterstreichen die Botschaft Ihres Blogbeitrags – zudem helfen sie, Text aufzulockern. Fotos können Sie einfügen, indem Sie den Block „Bild“ auswählen. Dazu stehen Ihnen weitere Einstellungen wie die Ausrichtung des Bilds zur Verfügung.
Gut zu wissen: Eine Bildunterschrift ist bei Fotos hilfreich, die zum Beispiel einen Arbeitsschritt zeigen. Allerdings steht diese Option nur dann zur Verfügung, wenn Sie die Datei aus der Mediathek wählen. Legen Sie die Bilder daher immer in der WordPress Mediathek ab. Dies geht wie folgt:
- Klicken Sie in der linken Navigationsleiste von WordPress auf „Medien“ → „Neu hinzufügen.“
- Ziehen Sie das gewünschte Foto per Drag and Drop in das Feld „Dateien für den Upload bereitstellen“ oder klicken Sie auf „Dateien auswählen“.
- Fügen Sie die Datei hinzu.
- Das Foto erscheint nun unter dem Drag-and-Drop-Feld und lässt sich über „Medienübersicht“ einsehen.
Ähnlich funktioniert es für Videos:
- Klicken Sie auf das Plus-Symbol – falls der Block „Videos“ nicht erscheint, wählen Sie die Schaltfläche „Alle durchsuchen“ aus.
- Fügen Sie den Video-Block Ihrem Beitrag hinzu.
- Laden Sie ein Video in Ihre Mediathek und fügen Sie es in den Video-Block ein.
Gut zu wissen: YouTube-Videos können Sie direkt einbinden, ohne eine Datei hochladen zu müssen. Wählen Sie dafür in der Block-Übersicht unter „Einbettungen“ → „YouTube“. Anschließend geben Sie die URL des Videos in das passende Fenster ein und klicken auf "Einbetten".
Häufige Fragen
Wie gestalte ich gute Überschriften für meine Blogartikel?
Für Überschriften gilt: Je knapper, desto besser. Lange Überschriften lassen sich in Haupt- und Unterüberschrift aufteilen. Idealerweise enthält die Überschrift das wichtigste Schlagwort, das zur Suchintention der potenziellen Leserschaft passt.
Was muss ich bei der Auswahl von Bildern für meinen Blogpost beachten?
Bilder sollten das Thema untermalen und wichtige Aspekte hervorheben. Insbesondere, wenn Fotos Informationen beinhalten, ist ein guter Bildausschnitt das A und O. Um barrierefrei zu bloggen, helfen alt-Texte: Sie beschreiben möglichst knapp und genau, was auf dem Bild zu sehen ist.
Welche SEO-Aspekte sollte ich für meinen Blog beachten?
Sogenannte Meta Tags, die für die Darstellung auf der Suchmaschinenergebnisseite relevant sind, sollten in WordPress unbedingt für jede Seite einzigartig ausgefüllt werden. Sie bestehen aus dem Meta Title und einer Meta Description. Zahlreiche Tools stehen zur Verfügung, die die Zeichenlänge überprüfen. Mit der robots.txt-Datei lässt sich der Crawler einer Suchmaschine steuern, also z. B. erlauben, dass die Website oder der Blog gecrawlt werden. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Seiten überhaupt bei Suchmaschinen gelistet werden.
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Der Autor: Vladimir Simović
Vladimir Simović setzt seit 2000 mit HTML & CSS und seit 2004 mit WordPress Website-Projekte um. Seit Januar 2004 hat er als einer der ersten Blogger im deutschsprachigen Raum zu den WordPress Anfängen Tipps und Tricks veröffentlicht. Seit 2022 ist er als Redakteur für den Blog-Bereich von STRATO verantwortlich und verfasst Informationsartikel insbesondere zu WordPress Themen. Im Laufe der Jahre hat er Fachbücher sowie über 60 Fachartikel publiziert und weit über hundert WordPress Projekte betreut. Aktuell beschäftigt er sich mit dem Einsatz von KI im Content-Marketing.