Homepage-Baukasten-Vergleich

  • 4 Homepage-Baukasten-Anbieter im Überblick
  • Wichtige Features im Vergleich
  • Hilfreiche Tipps & Empfehlungen
Zur Vergleichstabelle

Vergleichen und direkt starten

Sie möchten Ihre Website mit einem Homepage-Baukasten erstellen und suchen nun nach einem geeigneten Anbieter? Der Homepage-Baukasten-Vergleich von STRATO hilft Ihnen bei der Entscheidung. Vergleichen Sie vier Anbieter in den wichtigsten Leistungspunkten, wägen Sie ab, welche Funktionen Sie benötigen und finden Sie Ihren persönlichen Preis-Leistungs-Sieger.

Grundlage für den Vergleich sind die vier günstigsten Bezahltarife der Website-Baukasten-Anbieter – Funktionen und Inklusivfeatures sind in einer Tabelle gegenübergestellt.

  Logo: STRATO Jimdo Wix HostEurope
Paket­bezeichnung Basic Start Connect Domain Basic
Preis
Standardpreis pro Monat 9 € 9 € 6,54 € 4,99 €
Einrichtungs­gebühr 0 € 0 € 0 € 14,99 €
Werbe­freiheit



Domains
Dauerhaft inkludiert 1 inkl. SSL


Subdomains 1 0 0 100
Key-Features
Webspace 5 GB 5 GB 0,5 GB 1 GB
(S)FTP-Zugang



E-Mail
E-Mail Postfächer 10

20
E-Mail Space 5 GB

10 GB
Sicherheit
SSL inkludiert



Server­standort Deutschland Europa Europa / USA Deutschland / Frankreich
Traffic
Bandbreite unbegrenzt 10 GB 1 GB unbegrenzt
Support
030-Service­telefon



24/7 Hotline optional


E-Mail-Service



FAQ-Datenbank



Die STRATO Homepage-Baukasten-Lösungen

Mit dem STRATO Homepage-Baukasten erstellen Sie Ihre eigene Website in Windeseile und ganz ohne technische Vorkenntnisse. Eine riesige Auswahl an responsiven Templates bietet Ihnen dabei eine komfortable Grundlage für Individualisierungen ganz nach Ihren Wünschen. Starten Sie im ersten Monat bereits kostenlos und überzeugen Sie sich selbst!

Angebote entdecken

Die Homepage-Baukasten-Anbieter

Es gibt mittlerweile viele Homepage-Baukasten-Anbieter, die die Möglichkeit bieten, ohne großen Aufwand eine Website zu bauen. Die vier Anbieter aus dem Vergleich werden hier nochmal etwas genauer vorgestellt.

STRATO ist seit 1997 als Anbieter von Domains, Webseiten und vielen weiteren Produkten rund um das Internet aktiv. Die langjährige Erfahrung, ein ausgezeichneter Kundenservice und Rechenzentren in Deutschland machen den Homepage-Baukasten zu einem sicheren Produkt, das schnell und einfach eingerichtet ist. Falls doch mal Fragen auftauchen, hilft der Kundenservice oder der umfangreiche FAQ-Bereich.
Der Homepage-Baukasten-Anbieter Jimdo wurde 2007 von drei Deutschen in Hamburg gegründet. Neben dem Homepage-Baukasten bietet Jimdo auch eine Onlineshop-Lösung an. Von der Gründung bis ins Jahr 2015 wurden mit Jimdo 15 Millionen Webseiten erstellt.
Wix ist eine Homepage-Baukasten-Anbieter, der seit 2006 am Markt ist. Der Hauptsitz ist in Tel Aviv, jedoch gibt es noch weitere Büros, unter anderem in Berlin, London, Singapur und Tokio. Laut eigenen Angaben nutzen weltweit mehr als 200 Millionen Menschen Wix für ihre Website.
Gegründet wurde Host Europe 1997 und hat seinen Sitz in Köln. 2017 wurde die Host Europe Gruppe von dem amerikanischen Unternehmen GoDaddy aufgekauft. Neben dem Homepage-Baukasten bietet Host Europe Server, Domains, E-Mail-Pakete und auch ein Onlineshop-System an.

Funktionen eines Homepage-Baukastens

Mit einem Homepage-Baukasten soll das Erstellen einer Website für jeden einfach und schnell gehen. Daher verfügen die Baukasten-Systeme über verschiedene Funktionen, wodurch Sie keine Programmierkenntnisse benötigen, um Ihre eigene Internetseite online zu stellen.

Die Schlüsselfunktion eines jeden Homepage-Baukastens sind die Designvorlagen. Die Designvorlagen dienen als Gerüst für Ihre spätere Website, daher sollte der Homepage-Baukasten-Anbieter eine große Auswahl an Vorlagen bieten, damit Sie die passende Grundlage für Ihr Projekt haben.

Um die Designvorlage zu individualisieren, sollten Elemente wie Texte und Bilder per Drag & Drop-Funktion austauschbar und verschiebbar sein. So machen Sie aus einer beliebigen Designvorlage einfach und schnell Ihre individuelle Website.

Ein Homepage-Baukasten soll einfach sein und daher sind viele komplexere Funktionen wie ein Kontaktformular, eine Karte von Google Maps oder eine Reservierungsfunktion als Widgets verfügbar. Schnell und einfach sind so wichtige Funktionen auf Ihrer Website verfügbar.

Wichtig für jede Homepage ist, dass der Homepage-Baukasten Anbieter verschiedene Versionen der Website speichern kann. Falls etwas kaputt geht, kann einfach eine frühere Version live gestellt werden, auf der alles noch funktioniert. Damit es aber erst gar nicht so weit kommt, sollte auch ein Vorschaumodus vorhanden sein. Der ist dafür da, um Änderungen am Design oder von Funktionen vorab zu überprüfen.

Wichtige Kriterien im Homepage-Baukasten-Vergleich

Welches Gesamtpaket für Sie beim Homepage-Baukasten-Vergleich heraussticht, können nur Sie entscheiden. Am Ende kommt es nicht auf jede Kleinigkeit an, aber stellen Sie sicher, dass das gewählte System es Ihnen ermöglicht, alle Ihre Vorstellungen umzusetzen. Auf folgende Punkte sollten Sie in jedem Fall achten:

Eine eigene Domain gehört zu einer seriösen Website dazu. Eine Subdomain, bei der Ihr Wunschname erst hinter dem Anbieter-Namen an zweiter Stelle kommt (www.anbieter.ihrname.de), eignet sich höchstens für eine rein private Homepage oder zeitlich begrenzte Projekte wie eine Hochzeitswebsite. Grundsätzlich sollte jedoch mindestens eine Domain im Paket enthalten sein. Ob Sie mehr als eine Domain benötigen, hängt von Ihren Plänen ab. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop betreiben und ergänzend dazu einen Blog mit Informationen zu Ihren Produkten anbieten möchten, können auch mehrere Domains sinnvoll sein.
E-Mail-Konten haben Sie vielleicht nicht direkt mit Homepage-Baukästen in Verbindung gebracht. Aber tatsächlich kann es relevant sein, ob und wie viele E-Mail-Postfächer inklusive sind. Denn wenn Sie ein kleines Unternehmen führen und mehrere Personen eine eigene Firmen-E-Mail-Adresse erhalten sollen, müssen Sie entsprechend auf die Anzahl der Postfächer achten.
Benötigen Sie auf Ihrer Internetseite irgendeine spezielle Funktion? Wollen Sie ein Forum anbieten, wünschen sich Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung oder brauchen Sie ein Buchungstool für Ihr Restaurant oder Ihre Coaches-Website? Auch solche Dinge können Homepage-Baukästen! Achten Sie beim Vergleich jedoch darauf, ob Ihre Favoriten diese Funktionen unterstützen.
Entscheiden Sie, auf wie viel Hilfe und Unterstützung Sie während des Gestaltungsprozesses und bei der Pflege Ihrer Website zurückgreifen möchten. Gibt es einen Support vom Anbieter per E-Mail oder auch per Telefon? Wenn der Homepage-Baukasten bereits lange auf dem Markt ist, finden sich auch häufig Foren, in denen sich die Community austauscht und gegenseitig Fragen beantwortet.
Datenschutz spielt im Internet eine wichtige Rolle. SSL-Zertifikate für Websites stellen mittlerweile den Standard im Netz dar. Nutzer werden vom Browser sogar darauf hingewiesen, wenn eine Internetseite nicht über ein SSL-Zertifikat verfügt. Denn SSL (Secure Sockets Layer) garantiert eine gesicherte Verbindung zwischen Ihrer Website und dem Browser des Nutzers.

Homepage-Baukasten-Empfehlung

Bei STRATO können Sie zwischen drei verschiedenen Produkt-Paketen wählen.

Für einen einfachen Internetauftritt bietet sich das Basic-Paket für 5 € im Monat an. Benötigen Sie etwas mehr Unterseiten, um alle wichtigen Informationen auf Ihrer Website darzustellen, empfiehlt sich das Plus-Paket. Für große Unternehmenseiten ist das Pro-Paket die richtige Wahl.

Laufzeit:

Homepage-Baukasten
Basic

 

9 €

pro Monat
 
Einrichtung: 15 €

Alle Produktdetails

1 Monat

kostenlos

 
danach 7 €/Mon.
Einrichtung: 0 €

Alle Produktdetails

HOMEPAGE-BAUKASTEN
Plus

 

15 €

pro Monat
 
Einrichtung: 15 €

Alle Produktdetails

12 Monate

1 €

pro Monat
danach 12 €/Mon.
Einrichtung: 0 €

Alle Produktdetails

HOMEPAGE-BAUKASTEN
Pro

 

20 €

pro Monat
 
Einrichtung: 15 €

Alle Produktdetails

1 Monat

kostenlos

 
danach 18 €/Mon.
Einrichtung: 0 €

Alle Produktdetails
Preise inkl. MwSt.

Wie ermittle ich meinen Bedarf an Webspace und Co.?

Sowohl für die Entscheidung zwischen mehreren Anbietern als auch für die Entscheidung zwischen verschiedenen Tarifen müssen Sie überlegen, was für einen Umfang an Leistungen Sie sich wünschen. Der erste große Punkt – und auch Kostentreiber – ist der Speicherplatz, den Ihnen ein Anbieter auf seinen Servern für Ihre Website zur Verfügung stellt. Doch wie können Sie herausfinden, wie viel Sie benötigen?

Notieren Sie sich im ersten Schritt vor einem Homepage-Baukasten-Vergleich am besten, welche Ziele Sie mit Ihrer Website verfolgen möchten. Soll es ein privater Blog als reines Hobby sein? Wollen Sie neben Ihrem Beruf mit dem Verkauf von Handgemachtem etwas Geld verdienen? Soll Ihr Restaurant eine eigene Website erhalten, auf der Gäste Tische reservieren und sich über Öffnungszeiten sowie die Speisekarte informieren können? Braucht Ihr Verein einen Internetauftritt, auf dem Interessierte Informationen finden und sich die Mitglieder austauschen können?

Je nachdem, was für eine Internetpräsenz Sie planen, haben Sie andere Anforderungen. Um den voraussichtlichen Umfang der Website zu bestimmen, können Sie zunächst überlegen, welche Seiten und Unterseiten Ihre Homepage aufweisen soll: Startseite, Kontakt, Impressum, Vorstellung der Mitarbeiter, Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen und so weiter. Gerade die kleinsten Homepage-Baukasten-Tarife erlauben mitunter nur eine geringe Anzahl an Unterseiten – daher sollten Sie eine ungefähre Idee vom späteren bzw. vorläufigen Umfang der Website haben.

Auch das Ermitteln des benötigten Webspace muss nicht kompliziert sein. Im Idealfall haben Sie bereits Material für die Website gesammelt – also Fotos, die auf der Homepage erscheinen sollen, oder sogar Videos und Audio-Dateien. Diese Daten sind es, die später Speicherplatz einnehmen. Texte hingegen sind zu vernachlässigen. Wenn Sie alle größeren Dateien in einem Ordner versammeln, sehen Sie schnell, wie viel Speicherplatz direkt zu Beginn belegt wird – selbstverständlich sollte es ausreichend Puffer geben, für den Fall, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt etwas zu Ihrer Website hinzufügen wollen.

Um Speicherplatz zu sparen, sollten Sie Bilder nicht in großer Auflösung hochladen, sondern auf kleine Dateigrößen achten. Doch auch die Summe kann schwer ins Gewicht fallen. Zudem legen beispielsweise Fotografen verständlicherweise Wert auf besonders große Abbildungen und müssen somit mehr Platz einplanen. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie häufiger Videos oder Audio-Dateien auf Ihrer Website platzieren wollen, planen Sie bereits zu Beginn mehr Webspace ein. Für eine kleine Firmenhomepage oder ähnliches genügt in den allermeisten Fällen jedoch Webspace von 500 MB oder 1 GB.

Häufige Fragen