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Top-Level-Domains für den perfekten Webauftritt

  • Die beliebtesten Domainendungen bei STRATO
  • Passende Domain für die eigene Zielgruppe finden

Die schwierige Namenswahl: Eine passende Domain finden

Erreichbarkeit und Bekanntheitsgrad Ihrer Website hängen maßgeblich von der Internetadresse ab. Mit einem kurzen und eingängigen Domainnamen tragen Sie dazu bei, dass sich Besucher die URL Ihrer Homepage leichter merken und somit auch im World Wide Web schneller finden können. Aussagekräftige Schlüsselwörter im Domainnamen geben sofort Aufschluss über den Inhalt der Domain und erleichtern es Internetnutzern, über die direkte Eingabe in der Browserzeile Ihre Website aufzurufen. Die verschiedenen Domainendungen, mit denen Sie Ihre Internetadresse komplettieren, beeinflussen ebenfalls den Wiedererkennungswert Ihrer Domain und sind deshalb genauso wichtig wie der Name der Domain. STRATO bietet Ihnen eine große Auswahl an Domainendungen und ermöglicht Ihnen mit dem Domain-Generator die Suche nach dem passenden Domainnamen sowie anschließend eine bequeme und schnelle Bestellung Ihrer Wunschdomain.

  • Viele Top-Level-Domains zur Auswahl
  • Günstige Domain-Preise
  • Weiterleitung auf existierende Website möglich
  • Homepage-Baukasten, Webshop oder Hosting-Paket hinzubuchbar
  • Viele Inklusivleistungen

Was sind Top-Level-Domains?

Eine vollständige Webadresse besteht aus drei Teilen, die durch Punkte voneinander getrennt sind. Bei der Eingabe ins Browserfenster beginnt man in der Regel mit dem Kürzel www für „World Wide Web“. Den Kern der Adresse bildet die Second-Level-Domain. Bei der Adresse www.STRATO.de ist also STRATO die Second-Level-Domain. Als letztes gibt man die Domainendung bzw. Top-Level-Domain (kurz TLD) in das Browserfenster ein, im Beispiel also das .de oder auch .com.de .

Ein Computer liest die Webadresse in umgekehrter Reihenfolge: Für ihn kommt zuerst die Top-Level-Domain, die ihm signalisiert, wo er die aufgerufene Seite finden kann. Verglichen mit einer Postadresse wäre sie das Äquivalent zum Ort, während die Second-Level-Domain den Empfängernamen angibt. Es gibt viele verschiedene Top-Level-Domains, die mit bestimmten Bedeutungen konnotiert sind. Die Art der Website und die Nationalität der Zielgruppe oder des Zielmarktes entscheiden darüber, welche Top-Level-Domain für Ihr Webprojekt am besten geeignet ist.

Generische Domainendungen wie .com, .net, .org oder .info oder eine Domain mit .online Endung bietet sich an, wenn sich Ihre Website an ein internationales Publikum richtet. Zielt Ihr Webangebot auf ein nationales Publikum ab, dann sind je nach Zielmarkt länderbezogene Domainendungen wie beispielsweise .de für Deutschland, .at für Österreich, es. für Spanien und .ch für die Schweiz eine gute Wahl. Inzwischen können Sie auch aus einer wachsenden Anzahl neuer Top-Level-Domains wählen – wie unter anderem .berlin , .shop , .gay, .dev oder .immobilien.

Websites mit geläufigen und thematisch passenden Top-Level-Domains strahlen mehr Seriosität und Verbindlichkeit aus als Domains mit unpassenden Endungen. Zur Homepage passende Domainendungen stärken zudem das Vertrauen in die angebotenen Leistungen der Website. Bevor Sie sich eine Domain reservieren , überlegen Sie also, welchem Zweck Ihre Website dienen soll und welche Zielgruppe Sie damit ansprechen wollen.

Weitere interessante Top-Level-Domains

  • Ergänzen Sie Ihre Branche: Ihnen stehen z.B. .club-, .tools-, .tech-, .auction- oder auch .pizza-Domainendungen zur Verfügung. 
  • Fügen Sie Ihre Region hinzu: Endungen wie .hamburg.bayern.berlin oder auch .nrw könnten für Sie attraktiv sein. 
  • Themen-Seiten kennzeichnen: Für Websites oder Blogs zu einem bestimmten Topic bieten sich z. B. die aussagekräftigen TLDs wie .family.games.ai.bio, oder .band an. 
  • Für Onlineshops generell: Verwenden Sie auch die Top-Level-Domains .store oder .shop. 
  • Für kreative Wortspiele eignen sich zum Beispiel die TLDs .wtf, .one oder .rocks.
  • Damit Ihre Wunschdomain von Erfolg gekrönt ist, kann es sich lohnen, mehrere Domainendungen zu sichern, wie z. B. die beiden Domains .de und .com.

Fazit

  • Wählen Sie eine zu Ihrer Zielgruppe passende Domainendung: Für internationale Firmen oder Projekte bieten sich .com oder .net an, für länderspezifische Websites sind Top-Level-Domains wie .de, .at oder .ch meist besser geeignet.
  • Häufig sind kurze und prägnante Namen mit einer .com-Domainendung bereits vergeben. Als Alternative bieten sich beispielsweise .co oder .cc an.
  • Mit Domainendungen wie .biz, .info oder .org zeigen Sie potenziellen Besuchern direkt, ob es sich bei Ihrer Website um ein Unternehmen, ein Informationsangebot oder eine (gemeinnützige) Organisation handelt.