Mit MX-Record eigene Mail-Server festlegen
- Einfache Konfiguration
- Keine Vorkenntnisse nötig
danach 1 € /Mon.
Einrichtung: 0 €
Was versteht man unter MX-Record?
MX-Record steht für Mail Exchange Resource Record und gibt die Adresse des Mail-Servers an, den Sie verwenden. Für eine Domain können mehrere MX-Records definiert werden, denen unterschiedliche Prioritäten zugewiesen werden. Bei Ausfall der höchstpriorisierten Server (primäre E-Mail-Server) wird dann auf den nächsten (Backup E-Mail-Server) zugegriffen. Mehrere MX-Records erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, dass der E-Mail Verkehr reibungslos ablaufen kann.
- Eigene E-Mail Server einrichten
- Backup E-Mail Server für eine höhere Erreichbarkeit
- Einfache und übersichtliche Konfiguration
Mit dem Hosting Paket von STRATO haben Sie die Möglichkeit, einen eigenen Mailserver für Ihre E-Mails einzurichten. Legen Sie mit dem MX-Record fest, welche Mailserver für Ihre Domain genutzt werden.
So richten Sie mit MX-Record Ihren STRATO E-Mail-Server ein
In der Domainverwaltung des STRATO-Pakets kann der MX-Record bearbeitet werden.
- Dazu loggen Sie sich ein und wählen in der aufgeführten Liste über den Button Ihr Paket Ihren Tarif aus.
- Unter dem Menüpunkt Domains klicken Sie bei der gewünschten Domain auf Verwalten.
- Die Verwaltung des MX-Records finden Sie unter den DNS-Einstellungen.
- Hier können Sie jetzt einen eigenen E-Mail Server oder auch den eines weiteren IT-Anbieters eintragen. Dabei sollten Sie auf das Format der Eintragung achten. Diese sollte immer im Format mail.ihr-mailserver.de. (Beispiel) angegeben werden und muss mit einer eigenen IP-Adresse erreichbar sein. Dieser Schritt ist notwendig, da sonst der Domainname automatisch angehängt wird, was zu einer Dopplung führt (Beispiel: mail.ihr-mailserver.de.mailserver.de).
- Neben dem Feld, in das Sie die Adresse Ihres E-Mail-Servers eingeben, kann über ein Dropdown-Menü die Priorisierung der E-Mail-Accounts festgelegt werden. Dabei haben primäre E-Mail-Server stets eine höhere Priorität als die Backup-Server.
Mailserver und Backup-Server
Sie können eigene Backup-Server einrichten, es ist aber auch möglich, den STRATO E-Mail Server als Backup zu nutzen. Sollten Ihre primären Server einmal ausfallen, bleiben Ihre E-Mails maximal fünf Tage auf dem STRATO Backup-Server liegen. Währenddessen versucht STRATO, einen Ihrer Primär-Server zu erreichen. Kann auch nach fünf Tagen kein primärer Server erreicht werden, geht die E-Mail an den Absender zurück. Bei der Einrichtung eigener Backup-Mail-Server hat STRATO keinen Zugriff auf die Einstellungen. Ob beispielsweise der Versender bei fehlgeschlagener Zustellung der E-Mail informiert wird, hängt von dessen Mail-Server Einstellungen ab. Wird der STRATO E-Mail-Server als primärer E-Mail-Server festgelegt, brauchen keine weiteren Backup-Server eingerichtet zu werden, die Absicherung übernimmt STRATO für Sie. Es kann vorkommen, dass die Einstellungs-Änderungen erst 24 Stunden nach der Einrichtung komplett aktiv sind.
Nötige DNS-Einstellungen für den MX-Record
Um den eigenen MX-Record auch nutzen zu können, müssen für die DNS-Records die folgenden Werte eingestellt werden:
NS-Record: STRATO Nameserver (gilt nur für Subdomains)
Dynamic DNS: deaktiviert
Wechsel zu einem anderen E-Mail-Server
Wenn Sie einen eigenen E-Mail-Server unabhängig vom STRATO E-Mail-Server einrichten, übernimmt dieser die vollständige Verwaltung Ihres E-Mail Verkehrs – von der Annahme über die Filterung bis zur Weiterleitung. Das Mailsystem von STRATO gibt diese Funktion an den neuen E-Mail Server ab. Die E-Mails und Mailboxen, die vor dem Einrichten des neuen E-Mail Servers vorhanden waren, bleiben jedoch erhalten.