Die Entscheidung für einen Domainnamen ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Ihrer eigenen Website, Ihrem Onlineshop oder Ihrem Blog. Im Grunde sind nur 3 Schritte notwendig, um Ihre eigene Domain zu erhalten: Alle Schritte können Sie mit dem STRATO Domain-Generator erledigen.
Jetzt Domain-Generator kostenfrei nutzen:
Eine Domain zu reservieren ist nicht schwer, aber welche Domain Sie nutzen möchten, sollten Sie sich gut überlegen. Schließlich ist der Domainname Ihr Aushängeschild im Internet und Teil Ihrer Marke. Kunden und Leser sollen ihn sich gut einprägen können, um ohne Umwege zu Ihrer Website zu gelangen. Überlegen Sie also gründlich und in verschiedene Richtungen, wie Ihr Domainname lauten könnte und geben Sie Ihre Ideen in den Domain-Generator ein. Sie erhalten sofort verschiedene Domain-Vorschläge mit unterschiedlichen Endungen zu Ihrem eingegebenen Begriff.
Hinweis: Ihr Domainname besteht aus der Domainendung (Top-Level-Domain) und dem sprechenden Teil Ihrer Domain (Second-Level-Domain). Der Domain-Namen-Generator schlägt Ihnen verschiedene Kombinationen aus Top- und Second-Level-Domain vor. Lesen Sie in einem anderen Beitrag weiter, was eine Domain genau ist und wie sie aufgebaut ist.
Wir helfen Ihnen mit einigen Tipps beim Brainstormen, denn es gibt verschiedene Herangehensweisen, um den perfekten Webseitennamen zu kreieren:
Neben den allgemeingültigen Tipps für die Suche nach dem perfekten Webseitennamen finden Sie im Folgenden ein paar handfeste Beispiele, wie Sie eine Domain gestalten können – und wir zeigen, welche Möglichkeiten sich vor allem durch Neue Top-Level-Domains ergeben.
Kombinationen mit dem bereits bestehenden Firmennamen
Vielleicht hat bereits jemand anderes die Domain mit Ihrem Unternehmensnamen registriert. Oder der Name allein ist Ihnen nicht aussagekräftig genug und Sie möchten bereits in der Internetadresse klar machen, welche Dienstleistung oder Produkte Sie anbieten. Ein paar Beispiele, wie Sie Ihren Firmennamen kombinieren können:
Emotionen ansprechen mit Adjektiven im Domainnamen
Fast immer lässt sich ein positives Adjektiv finden, das etwas mit dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung zu tun hat. Einige Beispiele, wie Sie potenzielle Kunden mit Ihrem Domainnamen direkt auf der Gefühlsebene ansprechen könnten:
Wortspiele und andere kreative Lösungen
Besonders kreativ können Sie bei der Wahl des Domainnamens sein, wenn Sie einen Blog ins Leben rufen wollen. Aber auch in kreativen Branchen können Sie mit einem außergewöhnlichen Domainnamen aus der Masse herausstechen. Probieren Sie einfach alles aus, was Ihnen in den Sinn kommt, indem Sie es probeweise in den Domain-Namen-Generator eingeben:
Hinweis: Es ist sinnvoll, bei der Suche nach dem passenden Domainnamen in verschiedene Richtungen zu überlegen. Grundsätzlich gilt jedoch: Je kürzer und einfacher der Domainname ist, desto besser. Außerdem sollte eine Domain bestenfalls so geschrieben werden, wie sie ausgesprochen wird: So klappt es noch besser mit der Mundpropaganda.
Die Entscheidung ist getroffen? Dann können Sie mit dem Domain-Namen-Generator auch direkt die nächsten Schritte angehen und Ihre Wunschdomain(s) kaufen und registrieren. Wenn Sie eine Domain in den Warenkorb legen, sehen Sie direkt, wie viel diese kostet. Die Preise sind unterschiedlich und hängen vor allem mit der Domainendung zusammen. Die Registrierung Ihrer Domain nimmt etwas Zeit in Anspruch – von ein paar Stunden bis zu zwei Tagen kann es dauern. Danach können Sie mit der Einrichtung Ihrer eigenen Website starten.
Wenn Sie mehrere Domains in der engeren Auswahl haben, kann es aus folgenden Gründen Sinn ergeben, gleich mehrere zu registrieren:
Ja, die Nutzung des Domain-Namen-Generators von STRATO ist kostenlos. Überprüfen Sie alle Wunschdomains, die Ihnen einfallen. Erst wenn Sie sich für eine oder mehrere Domains entschieden haben und diese reservieren möchten, fallen Kosten an. Domains sind unterschiedlich teuer. Welche Kosten Sie erwarten, sehen Sie direkt im Domain-Check.
Theoretisch ist es möglich, den aktuellen Inhaber der Wunschdomain mit einer sogenannten Whois-Abfrage ausfindig zu machen und ihm die Domain abzukaufen. Sollte auf der Website jedoch bereits Inhalt vorhanden sein, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er darauf eingehen würde. Am einfachsten ist es dann, wenn Sie nach Alternativen für Ihren Domainnamen suchen – unsere oben aufgezählten Tipps helfen Ihnen dabei.
Bei der Wahl des Domainnamens sollten Sie darauf achten, dass Sie keine fremden Markennamen verwenden. Diese sind entweder im Patent- oder im Markenamt eingetragen, aber schon durch die allgemeine Bekanntheit eines Unternehmens entsteht markenrechtlicher Schutz. Auch auf andere Schreibweisen, bei denen eine eindeutige Verwechslungsgefahr mit bekannten Marken besteht, sollten Sie verzichten. Im Zweifel riskieren Sie eine Abmahnung und müssen Ihr Internetprojekt erneut mit einer anderen Domain starten.