.link-Domain: Verlinkung erwünscht
- Unterstützt den Link-Charakter des Internets
- Eignet sich für jede Art von Website, die Verbindungen schafft
- Für Communities und Social Media ist eine gute Wahl
danach 0,90 € /Mon.
Einrichtung: 2,50 €
Was Sie bei der Wahl einer .link-Domain beachten sollten
- Die Domain .link muss mindestens 3 Zeichen lang sein und kann bis zu 63 Zeichen beinhalten.
- Eine link-Domain kann mit Umlauten registriert werden.
- Erlaubt sind auch Ziffern und Bindestriche. Letztere dürfen nicht am Anfang oder Ende stehen.
Ein .link, der verbindet
Hyperlinks, oder kurz Links, kennt wohl jeder: Links führen von einer Website zur anderen, vernetzen Websites, Profile und Inhalte im Netz. Kurzum: Ohne Links gäbe es kein Internet, sie stellen die Essenz des weltweiten Netzwerks dar.
Doch Links sind noch viel mehr, nämlich auch eine sozialer Faktor: Menschen haben sich schon lange vor dem Internet “verlinkt” und Netzwerke geknüpft. Wer über Freunde schon seine Partnerin, seinen Partner oder wichtige persönliche oder geschäftliche Kontakte geschlossen hat, weiß, dass Verbindungen, Verknüpfungen – oder eben Links – auch offline eine große Rolle spielen.
Und auch im technischen Bereich sind Netzwerke und Links abseits des Internets wichtig. Egal ob Verbindungen zwischen technischen Geräten per Netzwerk, Mobilfunknetzen, Stromleitungen oder Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr: Netzwerke und damit Links sind überall. Die Top-Level-Domain .link eignet sich hervorragend, um diese Verbindungen zu beschreiben.
Prägnant und selbsterklärend
Dabei ist die generische Top-Level-Domain .link nicht nur besonders einprägsam, sondern auch selbsterklärend: Websites, deren URL mit .link abschließen, zeigen Besuchenden direkt: Hier geht es um Gemeinschaft, Kontakt, Netzwerke – und vielleicht ein wenig Technik. Es geht um Gemeinschaften jeder Art, allesamt positiv verknüpft.
Damit eignet sich die .link-Domain bestens als Website-Adresse für ein Social-Network, ein Forum oder eine Kontaktbörse. Auch für Verkehrsbetriebe – etwa private Busunternehmen oder auch ÖPNV-Dienstleister eignet sich die Endung .link hervorragend. Und auch Unternehmen, die Software- und Hardware entwickeln oder anbieten, können von einer .link-Domain profitieren.
Eine gute Adresse für Reise-Influencer
Wer es ein wenig metaphorisch mag, kann natürlich auch seinen Reiseblog unter einer .link-Adresse betreiben, denn auch eine Reise kann Menschen verbinden. Ein Link kann schließlich auch ein Anschluss sein, ganz egal ob zwischenmenschlich oder in Form von Flug- und Bahnverbindungen. Straßennetze sind, wenn man so will, ebenfalls Links zwischen Orten. Und wer mit dem Van oder Rucksack unterwegs ist, weiß, wie wichtig es ist, laufend Kontakte zu knüpfen und “Verlinkungen herzustellen”. Nur so lassen sich spektakuläre Ziele, gute Stellplätze oder Unterkünfte für die Nacht abseits der üblichen Trampelpfade finden.
.link-Domain: Gut geeignet für Technik-Websites
Attraktiv kann die TLD .link auch für Technik-Websites sein: Der „Link“ weckt automatisch Assoziationen mit Netzwerken und dem Internet. Davon können Blogs, Websites oder auch Wikis profitieren, die sich mit Netzwerktechnik, Heimautomatisierung oder dem Internet an sich beschäftigen. Eine .link-Domain ist hier die moderne Alternative zu den Klassikern .com oder .de – und gibt bereits im Domainnamen die Richtung vor.
Link für den internationalen Einsatz
Da der Begriff „Link“ international gültig ist, ist eine .link-Domain bestens für die Verwendung auf mehrsprachigen Seiten geeignet: Unternehmen aus der Reise-, Verkehrs- oder Technikbranche können mit der Top-Level-Domain .link eine Grundlage für eine mehrsprachige Website legen.
Dabei hilft, dass die Domainendung als sogenannter Internationalisierter Domainname (IDN) mit Umlauten und anderen Unicode-Zeichen ausgestattet werden kann: Wer eine URL nicht im lateinischen, sondern zum Beispiel im arabischen oder griechischen Alphabet registrieren will, kann die .link-Domain entsprechend registrieren.
Übrigens gibt es auch bei .link-URLs keinerlei inhaltliche Vorgaben: Sie können die URL für jedes denkbare Webprojekt verwenden. Wie viele generische Top-Level-Domains wirkt eine .link Domain dabei frisch und modern.
Häufig gestellte Fragen zur .link-Domain
Welche Vorteile hat eine .link-Domain?
Die Domainendung wirkt modern und alternativ, beschreibt gleichzeitig aber auch den Charakter der Website. Damit ist sie vielseitig einsetzbar und bestens für Reise- und Technik-Content und jede Form von Online- und Offline-Netzwerk geeignet.
Wie beliebt ist die Domainendung .link?
Die TLD .link gibt es seit 2014. Sie wurde im Rahmen der neuen generischen Top-Level-Domains Mitte der 2010er Jahre freigeschaltet und kann seither registriert werden. Laut der Website nTLDstats gibt es derzeit rund 250.000 .link-Domains. Das ist deutlich weniger als bei vielen anderen generischen Domain-Typen. Die Chancen, den gewünschten Domainnamen mit der .link-Endung zu ergattern, stehen also gut.
Was kostet eine .link-Domain?
Sie können Ihre .link-Domain direkt bei STRATO registrieren. Mit nur 0,70 € im Monat (8,40 Euro/Jahr) zählt sie zu den preiswerteren Domains. Eine einmalige Einrichtungsgebühr von 2,50 € fällt an. Inklusive sind ein SSL-Zertifikat und die Möglichkeit, passende Subdomains zu registrieren.
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