Kundenservice
Wir sind per Telefon für Sie da:
Mo-Fr 08:00 - 20:00 Uhr
Sa-So 10:00 - 18.30 Uhr
030 / 300 146 0
Sie benötigen Ihre Kundennummer und Ihre Service-PIN zur Identifizierung. Die Service-PIN finden Sie im Kunden-Login rechts oben.
Kurz nach Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung und Ihrer STRATO Kundennummer
In einer weiteren E-Mail werden Sie von uns gebeten, über einen entsprechenden Link Ihr persönliches Kundenpasswort für den Zugang zum STRATO Kunden-Login anzulegen.
Sobald Sie ein Kundenpasswort vergeben haben, können Sie im STRATO Kunden-Login Ihr Paket verwalten. Den Login finden Sie auf jeder Seite rechts oben. STRATO Kunden-Login Ihr Paket verwalten. Den Login finden Sie auf jeder Seite rechts oben.
Kurz nach Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung und Ihrer STRATO Kundennummer
Ihre STRATO Kundennummer und Zugangsdaten bleiben unverändert.
Ihr STRATO Produkt steht Ihnen – abhängig vom Pakettyp – entweder sofort oder spätestens nach 24 Stunden zur Verfügung.
Wählen Sie unten Ihr neu bestelltes Produkt aus, um die nächsten Schritte zu erfahren.
Im STRATO Kunden-Login haben Sie die Möglichkeit, alle Pakete unter Ihrer Kundennummer zentral zu verwalten. Sie nehmen hier Ihre technischen Einstellungen vor und bearbeiten vertragliche Informationen. Sie ändern im STRATO Kunden-Login Ihre Kundendaten, verwalten Ihre Rechnungen und administrieren Ihre Pakete, beispielsweise Anlegen Ihrer E-Mail Postfächer, Einrichten von Domainumleitungen und vieles mehr.
Aktivierung | I.d.R. innerhalb von maximal 24 Stunden |
Verwaltung | Im STRATO Kunden-Login, Menüpunkt Domains Domainverwaltung |
Die Dauer der Registrierung Ihrer Domain variiert je nach gewählter Domainendung, die meisten Top-Level-Domains können innerhalb weniger Stunden registriert werden. Für einige Domainendungen oder für Providerwechsel kann die Registrierung jedoch bis zu zwei Tage in Anspruch nehmen.
Kurz nach Bestellung Ihrer Domain können Sie sich im Kunden-Login über den Stand Ihres Auftrages informieren.
Unter dem Menüpunkt Domainverwaltung werden Ihnen im STRATO Kunden-Login alle Domains angezeigt, die zu Ihrem STRATO Paket gehören. Für die Nutzung der Verwaltungsfunktionen klicken Sie neben der jeweiligen Domain auf verwalten.
Folgende Funktionen können Sie unter anderem nutzen:
Antworten finden Sie in unseren FAQ unter Hilfe & Kontakt.
Aktivierung Mail | Sobald Ihre Domain aktiviert wurde |
Aktivierung Domain(s) | I.d.R. innerhalb von maximal 24 Stunden |
Verwaltung | Im STRATO Kunden-Login, Menüpunkt Domains Domainverwaltung |
Webmail Login | webmail.strato.com |
Richten Sie Ihre E-Mail-Postfächer, bzw. E-Mail-Adressen, im STRATO Kunden-Login ein. Hilfe hierbei finden Sie in unserer FAQ-Datenbank. Sie können Ihre E-Mail Postfächer auf zwei verschiedene Arten nutzen:
Zugangsdaten – STRATO E-Mail | |
---|---|
Benutzername / Konto | Ihre vollständige E-Mail-Adresse |
Passwort | Ihr vergebenes E-Mail-Passwort |
Server – STRATO E-Mail | |
---|---|
Posteingang (POP3) | pop3.strato.de (Port 995) |
Posteingang (IMAP) | imap.strato.de (Port 993) |
Postausgang (SMTP) | smtp.strato.de (Port 465) |
Exchange Server für Premium-Postfächer | webmail.strato.de (Port 443) |
Antworten finden Sie in unseren FAQ unter Hillfe & Kontakt und auf YouTube.
Aktivierung | Sofort |
Aktivierung Domain(s) | I.d.R. innerhalb von maximal 24 Stunden |
Verwaltung | Im STRATO Kunden-Login |
Microsoft 365 Login | login.microsoftonline.com |
Microsoft 365 steht Ihnen direkt nach dem Kauf zur Verfügung. Nach Erhalt Ihres Product Keys können Sie diesen in der zuvor heruntergeladenen Microsoft Anwendung eingeben. Anschließend wählen Sie Ihre gewünschte Subdomain, die innerhalb von maximal 24 Stunden aktiviert wird. Mit der Subdomain können Sie sich in Microsoft 365 einloggen.
Antworten finden Sie in unseren FAQ unter "Hilfe & Kontakt".
Aktivierung | Innerhalb weniger Stunden |
Aktivierung Domain(s) | I.d.R. innerhalb von maximal 24 Stunden |
Verwaltung | Im STRATO Kunden-Login |
Antworten finden Sie in unseren FAQ unter "Hilfe & Kontakt" und auf YouTube.
Aktivierung | Sofort |
Aktivierung Domain(s) | I.d.R. innerhalb von maximal 24 Stunden |
Verwaltung | Im STRATO Kunden-Login |
Im STRATO Kunden-Login, unter "WordPress & Co.", können Sie professionelle Software (z.B. WordPress) zur Erstellung Ihrer Website installieren. Alternativ können Sie eigene Programme und Editoren zu verwenden. In unserem E-Book finden Sie eine Anleitung zur Erstellung Ihrer eigenen Website mit HTML und CSS.
Antworten finden Sie in unseren FAQ unter "Hilfe & Kontakt".
Aktivierung | Innerhalb weniger Stunden |
Aktivierung Domain(s) | I.d.R. innerhalb von maximal 24 Stunden |
Verwaltung | Im STRATO Kunden-Login, Menüpunkt WordPress & Co. |
Installieren Sie Wordpress über den Menüpunkt WordPress & Co. im STRATO Kunden-Login. Loggen Sie sich hierzu mit Ihrer STRATO Kundennummer und dem Kundenpasswort ein und wählen Sie das Paket, in dem Sie WordPress installieren möchten.
Nach der Installation sehen Sie noch einmal eine Übersicht der wichtigsten Daten, sowie die Links zu Ihrer Website und zum WordPress Administrationsbereich. Die Details zu Ihrer Installation können Sie jederzeit unter dem Menüpunkt WordPress & Co. im STRATO Kunden-Login aufrufen.
Für einen optimalen Start mit Ihrer WordPress Website empfehlen wir Ihnen unsere zwei kostenlosen WordPress E-Books WordPress für Einsteiger und WordPress für Fortgeschrittene.
Antworten finden Sie in unseren FAQ unter "Hilfe & Kontakt" und auf YouTube.
Aktivierung Webshop | Innerhalb weniger Stunden |
Aktivierung Domain(s) | I.d.R. innerhalb von maximal 24 Stunden |
Verwaltung | Im STRATO Kunden-Login |
Webshop Login | strato.de/login/shop |
Nach Erhalt Ihrer Kundennummer senden wir Ihnen gesondert die Zugangsdaten Ihres Webshops per E-Mail zu.
In Ihrem STRATO Kunden-Login verbinden Sie Ihre aktivierte Domain mit Ihrem Webshop.
Gehen Sie hierzu auf die Menüpunkte "Domains" und "Webshop-Umleitun". Wählen Sie für die Umleitung Ihre Shop-ID und anschließend Ihre gewünschte Domain als Ziel aus. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
Antworten finden Sie in unseren FAQ unter Hilfe & Kontakt, auf YouTube und in unserem E-Book Praxis-Guide.
Aktivierung HiDrive | Sofort |
Verwaltung | Im STRATO Kunden-Login |
HiDrive Login | my.hidrive.com/login |
Installieren Sie die HiDrive Software auf Ihren mobilen Geräten und Ihrem Computer, um jederzeit und von überall Zugang zu Ihren Daten zu haben und Dateien jederzeit in Ihren Online-Speicher laden zu können. Hier laden Sie die Software herunter:
Sie haben prinzipiell immer Zugriff auf Ihr eigenes, privates Verzeichnis. Der Zugriff auf private Verzeichnisse anderer Nutzer ist unterbunden. Auch können andere HiDrive-Nutzer nie Zugriff auf Ihr privates Verzeichnis erhalten. Diese Einstellung kann aus Sicherheitsgründen nicht verändert werden.
Damit mehrere Nutzer untereinander schnell und einfach Daten austauschen können, wird automatisch ein "public"- Ordner angelegt. Jeder HiDrive-Nutzer hat die Möglichkeit, seine Dateien über diesen Ordner mit anderen Nutzern zu teilen.
Antworten finden Sie in unseren FAQ unter Hilfe & Kontakt und auf YouTube.
Aktivierung | I.d.R. innerhalb von maximal 24 Stunden |
Verwaltung | Im STRATO Kunden-Login |
In der Verwaltungsoberfläche Ihres Servers finden Sie die initialen Zugangsdaten. Der Zugriff auf Ihren Server findet in der Regel über SSH (Secure Shell) für Linux Server oder über RDP (Remote Desktop Protocol) für Windows Server statt.
Ist auf Ihrem Server bereits ein Betriebssystem installiert, können Sie Ihren Server direkt verwenden oder über eine Neuinstallation ein anderes Betriebssystem wählen. Falls auf Ihrem Server kein Betriebssystem vorinstalliert ist, können Sie bei der Ersteinrichtung Ihr bevorzugtes Image auswählen.
Domains, SSL-Zertifikate sowie Sicherheits- und Performance Add-ons können Sie jederzeit im Kunden-Login hinzubestellen.
Detaillierte Informationen zu den Verwaltungsmöglichkeiten der verschiedenen Serverklassen finden Sie in unserem FAQ-Artikel.
Aktivierung | Sofort |
Verwaltung | In der Cyber Protect Konsole |
Login | backup.strato.com |
Die Zugangsdaten für Ihr Cyber Protect senden wir Ihnen gesondert per E-Mail zu. Laden Sie den passenden Agent herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem PC/Mac, Server oder mobilen Endgerät.
Sie können die Agents auch jederzeit über Ihre Cyber Protect Konsole herunterladen.
Ihre Microsoft 365 und G-Suite Accounts können Sie direkt über die Cyber Protect Konsole registrieren.
Nach der Installation des Agents wird Ihr Gerät automatisch in der Geräteübersicht in Ihrer Cyber Protect Konsole angezeigt. Aktivieren Sie dort einen Schutzplan, damit Ihr Gerät durch Cyber Protect geschützt ist.
Antworten finden Sie in unseren FAQ unter Hilfe & Kontakt.
Wir sind per Telefon für Sie da:
Mo-Fr 08:00 - 20:00 Uhr
Sa-So 10:00 - 18.30 Uhr
030 / 300 146 0
Sie benötigen Ihre Kundennummer und Ihre Service-PIN zur Identifizierung. Die Service-PIN finden Sie im Kunden-Login rechts oben.
Unsere 24/7 Hotline erreichen Sie zu jeder Tages- und
Nachtzeit für nur 10 €/Monat: 0800 / 800 700 1
Wir sind per E-Mail für Sie da:
Unsere FAQ liefern Ihnen Antworten: