Artikel weiterleiten
Artikel editieren
Druckansicht
FAQ #260

Erste Schritte mit Ihrem STRATO-Server

Inhalt

 

 

 

Passwort für STRATO Kunden-Login vergeben und Server starten

Nachdem Sie die Bestellung eines STRATO Servers abgeschlossen haben, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestellbestätigung sowie eine Aufforderung ein STRATO Kundenpasswort zu vergeben. Ferner werden Sie über die Einrichtung und Aktivierung Ihres Servers informiert.

  1. Bitte klicken Sie auf den temporären Link in der E-Mail mit dem Betreff: Bitte vergeben Sie Ihr STRATO Kundenpasswort.
  2. Vergeben Sie ein Passwort und loggen Sie sich in den STRATO Kunden-Login ein. 
  3. Hier finden Sie alle von Ihnen bestellten STRATO-Produkte, sowie Ihre Rechnungsdaten.
  4. Rufen Sie den Server über den Button Starten auf. Sie befinden sich anschließend im STRATO Server-Login.

 

Direkteinstieg in den STRATO Server-Login

Sie erhalten in der E-Mail "Ihr STRATO-Server steht bereit zur Installation!" einen Link zum Direktzugang in Ihren STRATO Server-Login sowie eine SMS mit dem dazugehörigen Passwort. Bitte ändern Sie nach dem ersten Login Ihr Passwort.

 

 

Einrichten Ihres Dedi Linux Servers

Nachdem Sie sich in Ihren STRATO Server-Login eingeloggt haben, können Sie mit unserem Installations-Assistenten Ihren Server einrichten und ein Betriebssystem installieren.

  1. Rufen Sie unter dem Menüpunkt „Serverkonfiguration/Neuinstallation“ den Installations-Assistenten auf.
  2. Wählen Sie ihr gewünschtes Betriebssystem, sowie Sprache und Partitionierung.
  3. Haben Sie sich für ein Betriebssystem mit Plesk entschieden, installieren Sie Ihren Plesk Lizenzkey auf Ihrem Server. Beachten Sie dazu bitte auch unseren Artikel: Erste Schritte mit Plesk 12

 

Einrichten Ihres Dedi Windows Servers

Nachdem Sie sich in Ihren STRATO Server-Login eingeloggt haben, können Sie unter dem Menüpunkt Serverkonfiguration > Serverdaten die wichtigsten Daten zu Ihrem Server einsehen. Der Server ist bereits mit einem Windows Betriebssystem vorinstalliert.

  1. Möchten Sie Ihren Server mit Plesk administrieren, führen Sie eine Neuinstallation Ihres Servers durch.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt Serverkonfiguration > Neuinstallation und wählen Sie die gewünschten Einstellungen.
  3. Nutzen Sie anschließend Ihren Server per Remotedesktopverbindung. Eine genaue Anleitung finden Sie in unserem Artikel: Remotedesktopverbindung zu meinem Windows-Server herstellen
  4. Haben Sie sich für ein Betriebssystem mit Plesk entschieden, installieren Sie Ihren Plesk Lizenzkey auf Ihrem Server. Beachten Sie dazu bitte auch unseren Artikel: Erste Schritte mit Plesk 12

 

Weitere Hilfestellungen zu Ihrem Windows Server finden Sie hier.

 

 

Einrichten Ihres Managed Servers

Nachdem Sie sich in Ihren STRATO Server-Login eingeloggt haben, können Sie die wichtigsten Daten zu Ihrem Server einsehen und weitere Konfigurationen vornehmen.

  1. Richten Sie einen FTP-Account auf Ihrem Managed-Server ein, um Dateien auf dem Server speichern zu können. Eine genaue Anleitung finden Sie im Artikel: FTP-Account auf einem Managed-Server einrichten
  2. Legen Sie eine oder mehrere Datenbanken an, die anschließend auch über phpMyAdmin verwaltet werden können.
  3. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten Ihres Servers. Hinweise finden Sie hier

Weitere Hilfestellungen zu Ihrem Managed Server finden Sie hier

 

 

Einrichten Ihres V-Server Linux

Nachdem Sie sich in Ihren STRATO Server-Login eingeloggt haben, können Sie unter dem Menüpunkt „Serverkonfiguration/Serverdaten“ die wichtigsten Daten zu Ihrem Server einsehen. Der Server ist bereits mit einem Betriebssystem vorinstalliert.

  1. Möchten Sie Ihren Server mit Plesk administrieren oder ein anderes Linux-Betriebssystem nutzen, führen Sie eine Neuinstallation Ihres Servers durch.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Serverkonfiguration/Neuinstallation“ und wählen Sie die gewünschten Einstellungen.
  3. Haben Sie sich für ein Betriebssystem mit Plesk entschieden, finden Sie eine Hilfestellungen zur ersten Plesk-Nutzung in unseren FAQ. Beachten Sie dazu bitte auch unseren Artikel: Erste Schritte mit Plesk 12

 

Weitere Hilfestellungen zu Ihrem V-Server finden Sie hier

 

 

Einrichten Ihres V-Server Windows

Nachdem Sie sich in Ihren STRATO Server-Login eingeloggt haben, können Sie unter dem Menüpunkt „Serverkonfiguration/VM Übersicht“ die wichtigsten Daten zu Ihrem Server einsehen. Der Server ist bereits mit einem Windows Betriebssystem vorinstalliert.

  1. Möchten Sie Ihren Server mit Plesk administrieren, führen Sie eine Neuinstallation Ihres Servers durch.
  2. Klicken Sie hierfür auf den Menüpunkt „Serverkonfiguration/VM Übersicht/Konfigurieren“.
  3. Scrollen Sie nun zu dem Bereich „Betriebssystem“ und klicken Sie dort auf „Bearbeiten“.
  4. Wählen Sie „Neuinstallation“ und entscheiden Sie sich für ein angebotenes Betriebssystem.
  5. Bitte akzeptieren Sie noch die Bedingungen für die Nutzung von Microsoft Software und klicken Sie auf „Weiter“.
  6. Installieren Sie anschließend Ihren Plesk Lizenzkey auf Ihrem Server. Beachten Sie dazu bitte auch unseren Artikel: Erste Schritte mit Plesk 12
  1. Nutzen Sie anschließend Ihren Server per Remotedesktopverbindung. Eine genaue Anleitung finden Sie in unserem Artikel: Remotedesktopverbindung zu meinem Windows-Server herstellen

 

 

Einrichten Ihres Cloud Servers

Nachdem Sie sich in Ihren STRATO Server-Login eingeloggt haben, können Sie Ihre ServerCloud konfigurieren.

  1. Legen Sie eine VM mit den gewünschten Parametern an [HDD, CPU, RAM].
  2. Machen Sie sich mit den Cloudfunktionen Ihrer ServerCloud vertraut.
  3. Rufen Sie unter Serverkonfiguration/ServerCloud/ die Verbrauchsdetails auf.
  4. Hier finden Sie eine Übersicht über Ihren Ressourcenverbrauch und Ihre verbrauchten Credits.

Weitere Hilfestellungen zu Ihrer ServerCloud finden Sie hier.

 

 

Wie kann ich bei STRATO meinen virtuellen Server (Linux / Windows) rebooten bzw. neu starten?

Über den RecoveryManager innerhalb Ihres STRATO Server-Login können Sie einen Neustart Ihres STRATO V-Servers veranlassen. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, Ihren Server in einem Rettungssystem zu starten.

 

Alle Informationen haben wir Ihnen hier zusammengestellt: Wie kann ich bei STRATO meinen virtuellen Server (Linux / Windows) rebooten bzw. neu starten?

 

 

Wie kann ich mich bei Plesk anmelden?

Geben Sie im Webbrowser beginnend mit https:// Ihre Serveradresse gefolgt von einem Doppelpunkt und der Portnummer 8443 ein und loggen Sie sich bei Plesk ein. Die URL könnte demnach wie folgt aussehen: https://h12345.stratoserver.net:8443

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Wie kann ich mich bei Plesk anmelden?

 

 

Wie kann ich das Root-Passwort meines dedizierten Servers zurücksetzen, wenn ich es vergessen habe?

Zum Zurücksetzen Ihres Passwortes verwenden Sie bitte die Remotekonsole. Loggen Sie sich hierfür bitte in Ihren STRATO Server-Login ein und wählen Sie die Menüpunkte Serverkonfiguration und RemoteConsole aus.

 

Ausführliche Informationen stellen wir Ihnen hier zur Verfügung: Wie kann ich das Root-Passwort meines dedizierten Servers zurücksetzen, wenn ich es vergessen habe?

 

 

So installieren Sie Plesk auf Ihrem Server

Plesk ist ein webbasiertes Administrations-Tool zur Verwaltung Ihres STRATO V-Servers. Um zu erfahren, wie Sie Plesk auf Ihrem STRATO V-Server installieren, erklären wir Ihnen in diesem Artikel: So installieren Sie Plesk auf Ihrem Server

 

 

Wie melde ich mich mit PuTTY an meinem Server an?

PuTTY ist ein freies Programm, mit dem Sie eine Verbindung von Ihrem PC zur Secure Shell Ihres STRATO Server herstellen können.

 

Wenn Sie Hilfe bei der Verbindung via PuTTY benötigen, stellen wir Ihnen einen passenden FAQ-Artikel zur Verfügung: Wie melde ich mich mit PuTTY an meinem Server an?

 

 

So einfach verbinden Sie sich mit Ihrem STRATO Windows-Server per Remotedesktopverbindung

Um Ihren Windows Server administrieren zu können, verfügen Windows Server über eine eingebaute Fernwartungssoftware, die es Ihnen erlaubt sich von einem Windows Arbeitsplatzrechner über eine gesicherte Verbindung direkt mit dem Server zu verbinden.

 

Alle Informationen zur Remotedesktopverbindung finden Sie hier: So einfach verbinden Sie sich mit Ihrem STRATO Windows-Server per Remotedesktopverbindung

 

 

webmail ------------------>
×