Vorgestern wurde WordPress 6.6 veröffentlicht. Wie es die Tradition ist, wurde auch diese Hauptversion nach einem Jazz-Musiker benannt. Dieses Mal nach Tommy Dorsey, der von 1905 bis 1956 lebte.
Hier die wichtigen Neuerungen von WordPress 6.6:
Neuerungen im Block-Editor
Der Bereich des Editors hat mehrere Verbesserungen erfahren. Es gibt jetzt mehr Designoptionen für Block-Themes: Du kannst jetzt Farb- und Schriftsets erstellen, die du im Theme nutzen kannst.
Durch das neue Layout im Site-Editor kannst du die Seiten und deren Vorschau nebeneinander anzeigen lassen, was den Arbeitsablauf deutlich erleichtert. Zudem kannst du seit dieser Version die Inhalte in den synchronisierten Patterns deutlich einfacher anpassen.
Performance-Verbesserungen
WordPress 6.6 bietet wichtige Aktualisierungen wie die Beseitigung redundanter WP_Theme_JSON
-Aufrufe, die Deaktivierung von Autoload für große Optionen und die Beseitigung unnötiger Polyfill-Abhängigkeiten. Weitere Verbesserungen sind das Lazy-Loading von Post-Embeds, eine neue data-wp-on-async-Direktive und Templates im Editor, die insgesamt etwa 35 Prozent schneller geladen werden.
Verbesserungen bei der Barrierefreiheit
Diese Version enthält 58 Korrekturen und Verbesserungen für die Barrierefreiheit. Diese konzentrieren sich auf grundlegende Aspekte, insbesondere auf die Datenansichten, die die neue Website-Bearbeitung unterstützen, sowie auf Bereiche wie den Inserter, der eine wichtige Möglichkeit zur Interaktion mit Blöcken und Patterns bietet.
Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.
Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.