Impressum für Ihr Blog

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Warum das Impressum so wichtig ist

Zeigen Sie Flagge und verlinken Sie ausführliche Kontakt- und Personendaten. Ein Impressum ist nicht bloß ein besonderer Service für Ihre Leser, sondern eine rechtliche Verpflichtung.

An Websites von Unternehmen stellt das Recht besondere Anforderungen. Die entsprechenden Regelungen betreffen dabei neben klassischen Websites auch Ihr beispielsweise zur Kundenbindung betriebenes Firmenblog. Und selbst private Blogs sind in der Regel davon nicht ausgenommen.


Warum sind bestimmte Angaben Pflicht?

Die Pflicht zur Verlinkung bestimmter Informationen über das eigene Unternehmen ergibt sich aus § 5 Telemediengesetz. Die Regelung schafft einen fairen Ausgleich zwischen Ihren Interessen als Online-Anbieter und denen der Kunden beziehungsweise Leser. Besucher kommerzieller Seiten haben ein berechtigtes Interesse daran, zu erfahren, von wem die dort angebotenen Informationen stammen und mit wem sie möglicherweise Geschäfte machen.

Bei privaten Blogs, auf denen Werbung geschaltet ist, wird ebenfalls von einem geschäftsmäßigen Angebot ausgegangen. Die parallele Bestimmung in § 55 Rundfunkstaatsvertrag erfasst zudem Seiten, die journalistisch-redaktionelle Inhalte anbieten. Gehen Sie daher auch als privater Blogger davon aus, dass Sie der Impressumspflicht unterliegen.


Was droht bei einem Verstoß?

Bei einem Verstoß gegen die rechtlichen Vorgaben droht nach § 16 Telemediengesetz eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro. Zudem können Sie mit einer vollständigen Anbieterkennzeichnung kostspielige Abmahnungen vermeiden, die immer wieder von Anwaltskanzleien für Mandanten betrieben werden.


Welche Angaben gehören in das Impressum?

Die Pflichtangaben variieren abhängig vom Status des jeweiligen Anbieters. Natürliche Personen müssen ihren Namen und die eigene Adresse angeben. Eine Postfachanschrift genügt nicht. Außerdem sind eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse anzugeben, unter denen Sie auch tatsächlich zeitnah zu erreichen sind.

Für Unternehmen, die als juristische Personen geführt werden, sind zusätzlich beispielsweise die Angabe der Rechtsform und der Vertretungsberechtigten obligatorisch. Erfordert die eigene Tätigkeit eine behördliche Zulassung, müssen Sie die zuständige Aufsichtsbehörde nennen.


Wie muss ich das Impressum in mein Blog einbinden?

Nach dem Gesetzestext sind die Informationen zur Anbieterkennung "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar" zu halten. Besucher müssen die besagten Angaben schnell und ohne besonderen Aufwand finden können. Platzieren Sie daher einen deutlich sichtbaren Link mit der Bezeichnung "Impressum" oder wahlweise "Kontakt" auf allen Unterseiten des Blogs.

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