Online verkaufen mit eBay, Amazon & Co.: Vor- und Nachteile

Verkaufsplattformen wie Amazon und eBay dominieren den E-Commerce-Sektor weltweit. Einerseits schränken diese Online-Marktplätze die Gestaltungsfreiheit und den Aufbau der eigenen Marke der individuellen Verkäuferinnen und Verkäufer ein. Andererseits kann der Vertrieb auf Online-Verkaufsportalen wie auch Google Shopping die eigene Reichweite enorm erhöhen und somit den Umsatz ankurbeln.
Als Nachteil erweist sich eventuell, dass Verkaufspersonen auf die Gunst der Online-Marktplätze angewiesen sind: Sollte sich ihr Produkt auf Amazon als Bestseller erweisen, können sie nur hoffen, dass der Onlinehändler dasselbe oder ein ähnliches Produkt nicht in sein eigenes Sortiment aufnimmt. Hinzu kommen die vergleichsweise hohen Gebühren und Provisionen für jeden verkauften Artikel. Ein Vorteil ist die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erschließen, die auf den bekannten Verkaufsplattformen online shoppen. Zudem werden Ihre Produkte auf Marktplätzen mit denen Ihrer Konkurrenz verglichen. Das gibt Ihnen die Chance, attraktivere Produkte oder Zusatzleistungen anzubieten und sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Alle Vorteile und Nachteile im Überblick:
Vorteile
- Eigene Reichweite erhöhen
- Umsatz und Conversionrate steigern
- Neue Zielgruppen erschließen
- Wettbewerbsvorteil sichern im Vergleich
Nachteile
- Verkaufsportale können zu Konkurrenz werden
- Gebühren und Provisionen fallen an
- Hohe Konkurrenz auf dem Marktplatz selbst
Verkaufsportale + STRATO Webshop = Umsatzsteigerung

Mit dem STRATO Webshop schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe: Einerseits verfügen Sie über ein Shopsystem, das viele Zusatzleistungen wie Marketing-Instrumente, Sicherheitsfeatures und kontinuierliche Updates bietet und eine Website beinhaltet, die mit eigenständigem Webshop funktioniert. Außerdem verschaffen Sie sich mit der Anbindung an B2C-Verkaufsportale wie eBay, Google-Shopping und Amazon eine enorme Reichweite für Ihre Produkte und Ihr Online-Business insgesamt, was den Umsatz spürbar steigern kann. Darüber hinaus erleichtert diese Kombination die Verwaltung Ihrer Produkte insgesamt ungemein: Im Administrationsbereich Ihres Shops behalten Sie immer die Übersicht, welche Produkte Sie gerade auf welcher Plattform anbieten. Ohne diese praktische Funktion könnte schnell einmal die Übersicht verloren gehen.
Die Erstellung eines eigenen Webshops ist einfacher denn je: Online verkaufen bleibt nicht länger ein Privileg der Internetexperten mit genügend Startkapital, sondern stellt inzwischen eine unkomplizierte Alternative beim erfolgreichen Internethandel dar – auch, wenn Sie z. B. Ihre Handarbeiten oder selbstgemalte Bilder verkaufen möchten. Folgende drei Tipps haben wir für Sie:
1. Tipp: Mit Webshop-Paketen Potenzial ausschöpfen
Webshop-Systeme erleichtern den Einstieg in den E-Commerce und eröffnen auch Händlerinnen und Händlern mit kleinem Budget große Chancen. Vorteilhaft ist, dass ein Webshop zur Pflege von überall aus erreichbar ist, jederzeit aktualisiert werden kann und kein Verkaufspersonal benötigt. Selbst bei regionalen Nischenprodukten besitzt er enormes Potenzial.
Mit STRATO können Sie Ihren eigenen Onlineshop erstellen und sind somit nicht länger nur auf Verkaufsportale wie eBay und Amazon angewiesen. Stattdessen bieten die diversen Service-Pakete für Webshops alle technischen, administrativen und gestalterischen Erfolgsfaktoren für den Onlineverkauf: vorgefertigte Baukasten-Lösungen, dennoch individualisier- und den Ansprüchen anpassbar. Vom Erscheinungsbild bis hin zu den Bezahlmethoden (wie Zahlung per Kreditkarte, via PayPal, Lastschrift oder auf Rechnung) enthält das Paket alle wesentlichen Funktionen für den Betrieb Ihres Webshops, die von Ihnen zentral verwaltet werden können, ohne dass Sie Programmierkenntnisse benötigten.
2. Tipp: Facebook-Seiten stärken Ihre Beziehung zur Zielgruppe
Wenn Sie einen eigenen Webshop betreiben, sollten Sie auch über eine Verknüpfung mit sozialen Netzwerken nachdenken. Facebook gestattet die Erstellung einer eigenen Seite für Ihren Webshop und die damit verbundene Werbung für Ihr Angebot, indem Sie Bilder Ihrer Produkte posten, kurze Beschreibungen dazu verfassen und einen Link zur Produktseite Ihres Webshops beifügen. Zudem besteht inzwischen die Möglichkeit, diverse Buttons mit der Aufschrift „Kontaktiere uns“, „Registrieren“ oder „Jetzt einkaufen“ in Ihre Facebook-Seite zu integrieren. Sie können Interessierte auch auf eine bestimmte Produktseite leiten, wenn sie auf den Button klicken. Ebenso erlaubt Ihnen Facebook, Anzeigen für Ihren Webshop zu schalten, die dann auf der Startseite Ihrer Zielgruppe erscheinen und ebenfalls den „Jetzt einkaufen“-Button enthalten.
3. Tipp: Aktionen auf Social Media binden die Kundschaft
Social Media eignet sich vor allem dafür, Anreize zu setzen: Interessante Inhalte wie Bilder, Videos und Sprüche, aber auch Aktionen zum Mitmachen wie Spiele und Wettbewerbe animieren die Zielgruppe zur Interaktion. Kommentare, Likes und geteilte Inhalte verankern Ihren Webshop nicht nur im Bewusstsein Ihrer Fans, sondern machen Ihr Angebot auch für die Freundschaften Ihrer Fans sichtbar. Denn jede Interaktion eines Fans auf Facebook führt zu einer Benachrichtigung seiner sozialen Kontakte. Wenn Sie auf die Reaktionen Ihrer Fans eingehen, deren Fragen beantworten und Kommentare berücksichtigen, dann entwickelt sich aus einer interessierten Zielgruppe eine treue Kundschaft mit Vertrauen in Ihre Marke. Über Instagram und TikTok können Sie auch sehr einfach die Produkte aus Ihrem eigenen Onlineshop bewerben.
Verkaufen bei eBay und Amazon – so geht's
Bevor Sie die Produkte aus Ihrem Webshop beim Verkaufsportal eBay verkaufen können, müssen Sie einige Schritte erledigen. Bei STRATO steht Ihnen diese Möglichkeit ab dem SmartWebshop Ultimate zur Verfügung. Zusätzliche Gebühren können für den Drittservice und die jeweiligen Verkaufsplattformen anfallen.
- Die gewünschte Verkaufsplattform unter "Mein Shop" den Punkt "Verkaufskanäle" wählen
- Über die Installation der App beim Drittservice Kongoo registrieren
- Aus über 500 Verkaufsplattformen, Vergleichsseiten oder Affiliate Netzwerken die gewünschten mit Ihrem STRATO Onlineshop verknüpfen
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