Onlineshop Vergleich 2024
- 5 Shopsystem-Anbieter im Überblick
- Einfacher Feature-Vergleich
- Passenden Webshop finden
5 Anbieter im Vergleich: Sie entscheiden!
Ob handgenähte Kinderkleidung, Computerzubehör oder Kosmetik: Ein eigener Onlineshop ermöglicht es, mehr potenzielle Kunden zu erreichen, Waren und Produkte landes- oder gar weltweit anzubieten und unabhängig von Öffnungszeiten zu vertreiben. Einen Webshop einzurichten ist kein Hexenwerk, aber ganz ohne Vorüberlegungen geht es nicht. Die wichtigste Entscheidung betrifft zunächst die Wahl des Shopsystems: Welche Lösungen kommen infrage, welche Kriterien sind entscheidend bei einem Webshop-Vergleich? Welche Funktionen benötigt man unbedingt, auf welche Aspekte ist besonders zu achten? Wir geben Hilfestellung bei der Wahl eines Onlineshop-Anbieters.
Anbieter im Detail
Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, mit Shopsystemen einfach und ohne großen Aufwand ein eigenes E-Commerce aufzubauen. Die fünf Anbieter aus dem Onlineshop-Vergleich werden hier nochmal etwas genauer vorgestellt.
STRATO
Mit dem Baukasten-Shopsystem von STRATO erstellen Sie ganz einfach und schnell Ihren eigenen Shop. STRATO verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Hosting, Domains und Webshops. Der ausgezeichnete Kundenservice von STRATO hilft Ihnen kompetent bei allen Fragen rund um Ihr Webshop-Paket und gibt hilfreiche Tipps. Die eigenen Rechenzentren von STRATO befinden sich alle in Deutschland. Damit sind Ihre Daten durch die deutsche Umsetzung der europäischen Datenschutzgesetze besonders gut geschützt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für Ihren Webshop einen Abmahnschutz zu bestellen, der Sie und Ihren Shop mit einwandfreien Rechtstexten wie z. B. Impressum oder Datenschutzerklärung versorgt und automatisch aktualisiert. Mit dieser Funktion sind Sie vor Abmahnungen sicher.
Shopify
Das Shopsystem “Shopify” wird von dem gleichnamigen kanadischen Unternehmen angeboten. 2006 von dem Deutschen Tobias Lütke gegründet, hat sich Shopify zu einem der führenden Onlineshopsysteme entwickelt. Es gibt verschiedene Serverstandorte, was für die europäische Datenschutzverordnung ein wichtiger und zu beachtender Punkt ist. Neben den Servern in Nordamerika gibt es auch optional Shopifyserver in Europa.
Jimdo
Jimdo ist ursprünglich als Homepage-Baukastensystem gestartet und hat erst 2010 eine Shopfunktion zu dem Baukastensystem hinzugefügt. Das Hamburger Unternehmen wurde 2007 gegründet und bietet drei verschiedene Shoptarife an. Der kostenlose Einsteigershop von Jimdo wird seit 2019 nicht mehr angeboten.
shopware
Das Shopsystem von shopware wurde von der gleichnamigen deutschen Firma im Münsterland entwickelt und ist seit 2003 erhältlich. Die Shop-Software setzte damals neue Impulse in Sachen Technik und Design. Die Shop-Lösung ist sehr mächtig und komplex.
WooCommerce
WooCommerce ist ein Shop-Plugin für das bekannte Content-Management-System WordPress. Durch das Plugin können über das CMS Produkte und Waren verkauft werden. Für das Plugin gibt es selbst nochmal kostenfreie und kostenpflichtige Erweiterungen, die die Funktionalität des Shops vergrößern. WooCommerce ist nicht für den deutschen Markt optimiert, weswegen bei der Verwendung verstärkt auf rechtliche Aspekte geachtet werden sollte.
Unsere Empfehlung für Sie
STRATO hat das passende Webshop-Angebot. Darüber hinaus können Sie mit dem App Store je nach Bedarf Funktionen und Services zu Ihrem Webshop-Paket hinzubuchen: Newsletter-Lösungen, Services für die Bildbearbeitung, Buchungs- und Warenwirtschaftstools sowie Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung. Überzeugen Sie sich jetzt!
- 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Nicht zufrieden? Innerhalb der ersten 30 Tage bekommen Sie für alle Produkte Ihr Geld zurück.
- Nie zu groß. Nie zu klein. Wechseln Sie flexibel zwischen den Paketen – ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.
- Einfach kündigen. Sie können den Vertrag ganz einfach online kündigen.
Mit dem Shopsystem von STRATO haben Sie immer die richtige Wahl getroffen.
Wie einfach ist der Webshop zu erstellen und zu verwalten?
Nutzungsfreundlichkeit ist für die meisten Händler das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der passenden Onlineshop-Software. Der Shop sollte sich unkompliziert und schnell aufsetzen lassen. Wiederkehrende Aufgaben, wie das Einstellen neuer Produkte und die Bearbeitung der Bestellungen sollten schnell erledigt sein.
Es ist daher sinnvoll, sich beim Webshop Vergleich auf intuitiv bedienbare Shopsysteme zu konzentrieren. Dadurch können Sie Ressourcen und Kosten sparen, denn Sie müssen keine Agentur oder einen Programmierer beauftragen.
Wollen Sie Ihren Onlineshop unkompliziert selbst erstellen, achten Sie im Vergleich der Anbieter auf folgende Aspekte:
WYSIWYG
Mit einem sogenannten WYSIWYG-Editor („What you see is what you get“) können Sie direkt am Layout der Seite schrauben, Texte und Bilder an Ort und Stelle einbinden sowie Elemente einfach an eine andere Position schieben. Es ist nicht notwendig, im Quellcode der Shopseite zu arbeiten.
Designvorlagen
Gut durchdachte Design-Vorlagen, die an unterschiedliche Zwecke angepasst sind und beispielsweise voll responsive sind – also sowohl auf einem großen Monitor als auch auf dem Smartphone-Display optimal dargestellt werden – erleichtern das Einrichten des Shops enorm, da nicht verschiedene Versionen für verschiedene Endgeräte erstellt werden müssen.
Bildbearbeitung
Die Möglichkeit zur Bildbearbeitung direkt auf der Webseite nimmt Ihnen ebenfalls einen Schritt ab. Sie können Bilder an Ort und Stelle zuschneiden oder anderweitig anpassen und müssen dies nicht in einem externen Tool erledigen.
Was muss mein Webshop können?
Um im E-Commerce erfolgreich zu sein, sollten Sie Ihren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten. Dafür sind unterschiedliche Funktionen und Merkmale eines Shops entscheidend. Fragen Sie sich beim nächsten Online-Einkauf selbst, worauf Sie am meisten Wert legen und über welche Dinge Sie sich beim Shoppen im Internet ärgern – oder weswegen Sie vielleicht sogar schon einen Einkauf abgebrochen haben. Folgende Funktionen Ihres neuen Shopsystems sollten Sie im Vergleich in jedem Fall genauer unter die Lupe nehmen und entsprechend Ihrer Pläne und Anforderungen auswählen.
Zahlungsmethoden
Zahlungsmöglichkeiten wie Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Lastschrift oder PayPal sind in den meisten Shoplösungen Standard. Achten Sie beim Webshop-Vergleich also genau auf die integrierten Zahlungsmethoden. Indem Sie eine große Bandbreite an Online-Bezahlsystemen anbieten, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden tatsächlich ihre Käufe abschließen – ein wichtiger Aspekt, damit Ihr Shop für den Wettbewerb am Markt gerüstet ist. Auch der Kauf von und das Bezahlen mit Gutscheinen kann für Ihren Shop relevant sein, je nachdem, was für Produkte Sie anbieten.
Versandmethoden
Über die Versandmethoden legen Sie fest, welche Anbieter die Bestellungen ausliefern. Online-Shoppern ist es wichtig, dass ihre Bestellungen schnell und zuverlässig ankommen. Viele Käufer bevorzugen dabei einen bestimmten Paketdienstleister. In einigen Shopsystemen gibt es außerdem die Möglichkeit, Plugins oder Apps von Versanddienstleistern wie SendCloud, Shippo oder Packlink PRO über bestehende Schnittstellen anzubinden. Dadurch können Sie beispielsweise Versandetiketten leicht ausdrucken oder Sie profitieren von Mengenrabatten.
Produkt- & Bestellmanagement
Ihr Onlineshop muss fortlaufend gepflegt werden. Regelmäßig werden Sie neue Produkte hinzufügen, Produktbilder hochladen, den Lagerbestand ändern und vieles mehr. Dies sollte unkompliziert möglich sein und Sie nicht jedes Mal Nerven kosten. Ein integriertes Bestellmanagement gibt Ihnen zudem die Möglichkeit, Bestellungen zu erfassen, diese als verschickt zu markieren oder zu stornieren. So verwalten Sie den gesamten Bestellfluss vom Bestelleingang bis zum Versand und inklusive Retouren in einem einzigen System. Auf diese Weise sparen Sie Zeit bei der Bearbeitung Ihrer Bestellungen und haben zudem stets den Überblick über die Verfügbarkeit Ihrer Produkte.
Produktportale & Marktplätze
Einige Shopsysteme in unserem Vergleich bieten Anbindungen an Verkaufsportale und Marktplätze an. So können Sie ohne großen Zusatzaufwand zum Beispiel auch über Amazon, Google Shopping, Idealo und eBay verkaufen. Dies erweitert die Reichweite Ihres Shops enorm.
Optimierung für den deutschen Markt
Achten Sie darauf, in welchem Land ein Onlineshop-Anbieter seinen Sitz hat, denn möglicherweise ist seine Shop-Lösung nicht für den deutschen Markt optimiert. Und das kann für Sie mehr Arbeitsaufwand bedeuten. Um einen Onlineshop zu betreiben, der den deutschen Rechtsanforderungen entspricht, sind beispielsweise eine deutsche Version des Administrationsbereichs notwendig, außerdem die richtige Angabe der AGB sowie korrekte Mehrwertsteuer-Einstellungen. Weitere Punkte, die Sie beachten müssen, sind die Verlinkung der rechtlichen Seiten im Footer, die Darstellung von Energie-Labels für elektronische Geräte und das Anzeigen von Referenzpreisen.
Weitere Funktionen
In den Details unterscheiden sich die Onlineshop Anbieter zum Teil stark voneinander. Nicht alles, was toll klingt, brauchen Sie jedoch wirklich. Überlegen Sie, wie viele Domains im Shop enthalten sein sollten, ob Sie detaillierte Filtermöglichkeiten für die Produktübersicht je nach der Anzahl Ihrer Produkte überhaupt brauchen oder ob die Option, Staffelpreise bei Großbestellungen anzubieten, für Ihre Zielgruppe von Interesse ist. Bedenken Sie, dass Zusatzfunktionen bei der Entscheidung für oder gegen einen Anbieter das Zünglein an der Waage sein können – und möglicherweise benötigen Sie nicht alle Optionen.
Sicheres Shopsystem
Woran erkenne ich ein sicheres Shopsystem? Die Sicherheit beim Online-Shopping spielt sowohl für Sie als Shopbetreiber als auch für Ihre Kunden eine zentrale Rolle. Schließlich tauschen Sie und Ihre Kunden über diese Plattform sensible Informationen wie Bank- oder Adressdaten aus. Folgende Faktoren beeinflussen die Sicherheit Ihres Shops:
Serverstandort
Auf den Servern des Webshop Anbieters sind Ihre Daten und die Ihrer Kunden gespeichert. Innerhalb der EU sind die Server, auf denen die Shop-Software läuft, dank der hohen Sicherheitsstandards besonders gegen Datendiebstahl und -verlust abgesichert. Ist der Serverstandort in Deutschland, gelten sogar besonders strenge Datenschutzbestimmungen.
Automatische Updates
Im Idealfall wird die Shop-Software des Anbieters regelmäßig upgedatet und um neue Funktionen erweitert. Dadurch bleibt das System stets aktuell und ist besser vor Cyberangriffen, Server-Ausfällen oder ähnlichem geschützt. Spielt der Anbieter die Updates automatisch ein, spart das Ihnen Zeit und Ihr Aufwand für die Pflege des Shopsystems sinkt beträchtlich – Sie können sich stattdessen voll auf Ihr Unternehmen konzentrieren.
Zertifikat Trusted Shops
Manche Shopsysteme sind bereits für eine Zertifizierung durch Trusted Shops vorbereitet. Dies ist zwar keine Voraussetzung, um das begehrte Siegel zu erhalten. Aber der gesamte Prozess wird deutlich vereinfacht, da im Grunde alle Voraussetzungen erfüllt sind. Mit einem entsprechenden Zertifikat signalisieren Sie neuen Kunden auf Anhieb, dass es sich bei Ihrem Onlineshop um ein seriöses Unternehmen handelt. Gerade bei neuen und unbekannten Webshops ohne ein entsprechendes Siegel sind Kunden skeptisch und sehen möglicherweise von einer Bestellung ab.
Support
Ein schnell erreichbarer Kundenservice sollte Ihnen bei jeglichen Fragen zu Ihrem Shopsystem helfen können. Zudem gibt Ihnen der Support die Sicherheit, dass Ihr Shop jederzeit bestmöglich funktioniert und erreichbar ist. Bei einigen Shopsystemen zahlen Sie jedoch als Shopbetreiber für Support extra.
Häufige Fragen
Wie lange dauert es, meinen eigenen Webshop zu erstellen?
Ein perfektes Design – ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen – ist bei intuitiv ausgelegten Shopsystemen rasch erstellt, wenn Sie die passende Vorlage gefunden haben. Im Anschluss müssen nur noch Textelemente, Inhalte und Bilder eingefügt werden. Fertig. Der Verkauf kann beginnen.
Was kostet ein Webshop?
Um sich für ein passendes Shopsystem entscheiden zu können, sollte die Frage nach den Kosten nicht außen vor bleiben. Bei STRATO können Sie schon ab einer geringen monatlichen Gebühr einen umfangreich ausgestatteten Webshop bekommen.
Einige Anbieter geben Ihnen die Möglichkeit, das Webshop-Paket zu testen und erstatten Ihnen bereits gezahlte Beträge bei Nichtgefallen. Bei STRATO können Sie 30 Tage lang den Onlineshop kostenlos testen.
Auf die Vertragslaufzeit Ihres Webshop-Tarifes sollten Sie ebenfalls achten; bei einigen Anbietern können Sie sogar zwischen unterschiedlich langen Vertragslaufzeiten wählen. Für langfristig angelegte Webshops bietet sich eine Vertragslaufzeit an, die sich automatisch verlängert, so müssen Sie sich keine Gedanken um solche Formalitäten machen.
Wie kann ich meine eigene Domain für meinen neuen Onlineshop nutzen?
Sie haben bereits eine Domain registriert und möchten sie für die Website verwenden?
Viele Webshop-Anbieter lassen einen Domaintransfer zu. Zu STRATO können Sie Ihre eigene Domain mitbringen, wenn Sie bereits eine besitzen. Entweder führen Sie den Prozess des Domainumzug gleich bei der Bestellung Ihres Webshops durch oder auch später.
Sie haben noch keine Domain?
Mit dem Domain check von STRATO können Sie gleich prüfen, ob Ihre Wunschdomain noch verfügbar ist. Aber auch nach Bestellung und Freischaltung Ihres Webshop-Tarifes, haben Sie meist die Möglichkeit, in Ruhe Ihre Domain zu wählen und später zu registrieren.
Wie zukunftsfähig ist mein Shopsystem?
Jeder Onlinehändler fängt mal klein an. Wer seinen kleinen Blumenladen mit einem Webshop auch im Internet präsent machen möchte, startet in der Regel mit dem Basis-Paket eines Onlineshop-Anbieters, entsprechend seines Bedarfs. Achten Sie bei der Wahl des Systems aber darauf, wie ausbaufähig und zukunftsfähig es ist.
Beim selben Anbieter in einen höheren Tarif zu wechseln und den Funktionsumfang zu erweitern ist deutlich einfacher als später den gesamten Shop zu einem neuen Anbieter umziehen zu müssen. Wenn Sie große Pläne für Ihr E-Commerce-Projekt haben, kann es sich also lohnen, vorab auch die höheren Tarife unter die Lupe zu nehmen.
Das Gleiche gilt für Zusatzoptionen, die Sie flexibel hinzubuchen und mit denen Sie Ihren Webshop ausbauen können. Ein weiterer Vorteil ist es in diesem Zuge, wenn das Onlineshop-System über eine offene API (Application Programming Interface) nach Bedarf mit eigenen Apps und Tools verknüpft und erweitert werden kann. Eine API ist eine Programmierschnittstelle, über die Sie beispielsweise eigene kleine Programme einbinden können. Diese Option kann Ihnen beim zukünftigen Ausbau Ihres Webshops deutlich mehr Flexibilität ermöglichen.