Newsletter-Kosten im Überblick
- Kosten für Tools, Versandvolumen und Arbeitsaufwand
- E-Mail-Marketing-Budget planen und Kosten sparen
- Günstige Newsletter mit dem STRATO E-Mail-Marketing-Tool
danach 12 €/Mon.
Einrichtung: 0 €
Was kostet E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing ist ein effizienter Weg, um den Kontakt mit Ihrer Zielgruppe herzustellen und aufrechtzuerhalten. Bevor Sie eine entsprechende Kampagne für Ihr Unternehmen aufsetzen, stellt sich die Frage, was ein regelmäßig versendeter Newsletter kostet. Bei der Budgetplanung für Ihr Online-Marketing sind insbesondere drei Kostenpunkte zu beachten:
1. Newsletter-Tool
Die Kosten für einen Newsletter sind eng an die Software geknüpft, die Sie für die Erstellung und den Versand verwenden. Einsatzfertige Lösungen, bei denen Sie die Anwendung inklusive der Hardware buchen, erhalten Sie im günstigsten Tarif bereits für einen geringen ein- bis zweistelligen Monatspreis. Bei Tools, die Sie selbst hosten können, fallen Kosten für das Hosting und eventuell für die Lizenz an.
2. Design- und Inhaltserstellung
Auch die Gestaltung der Newsletter verursacht Kosten. Das Layout ist ein wichtiger Faktor, um Ihre Brand widerzuspiegeln und die jeweiligen Inhalte in ansprechender Form zu präsentieren. Auch für die Kreation von Grafiken und den einzelnen Textbausteinen ist Budget einzuplanen.
3. Planungs- und Analysekosten
Eine gute Newsletter-Kampagne muss gut geplant sein. Wann und wie oft werden E-Mails verschickt? Welche Themen werden behandelt? Nur durch eine gute Organisation wird das E-Mail-Marketing zum Erfolg. Dazu zählt auch ein umfassendes Newsletter-Reporting , um z. B. die Newsletter-Öffnungsrate oder die Zahl der Conversions zu analysieren.
Welche Faktoren beeinflussen die Höhe der E-Mail-Marketing-Kosten?
Wie hoch die endgültigen Kosten für Ihre Newsletter-Kampagne ausfallen, hängt von mehreren Einflussfaktoren ab. Bei der Auswahl des Newsletter-Tools kommt es beispielsweise nicht nur darauf an, ob Sie einen externen Service nutzen oder die Software selbst hosten. Auch Merkmale wie die Benutzerfreundlichkeit, die enthaltenen Funktionen und das Support-Angebot spielen eine wichtige Rolle. Beim Design, der Planung und der Analyse variiert die Höhe der Newsletter-Kosten – unter anderem aufgrund folgender Faktoren:
Abonnentenzahl
Die Anzahl an Empfangenden und damit die Anzahl an verschickten E-Mails ist ein wichtiger Kostenfaktor. Bei vielen Newsletter-Anbietern ist die Abonnentenzahl sogar die wichtigste Kennziffer für die monatlichen Kosten.
Newsletter-Häufigkeit
Für einen wöchentlichen Newsletter fallen höhere Kosten an als für eine Rundmail, die einmal im Monat oder Quartal versendet wird. Sowohl die Inhaltserstellung als auch der Versand fallen dabei ins Gewicht. Flexible Tarife mit ausreichend Spielraum für Tests können hilfreich sein, um beispielsweise das optimale Newsletter-Timing zu bestimmen.
Personalisierung
Zielgerichtete Inhalte für verschiedene Empfängergruppen sind ein probates Mittel zur Erhöhung von Öffnungs- und Klickraten, sorgen aber auch für höhere E-Mail-Marketing-Kosten.
Integrationen
Soll das Newsletter-Tool in andere Anwendungen wie ein Shop- oder CRM-System eingebunden werden, fallen möglicherweise zusätzliche Kosten für Schnittstellen oder erforderliche Programmierungen an.
Datenschutz
Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen wie der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) kann zusätzliche finanzielle Aufwände für Beratung, juristische Prüfung und Datenschutzmaßnahmen verursachen.
Zusätzliche Tools
Wenn Sie den Erfolg Ihrer Kampagne langfristig optimieren möchten, kommen zu den Newsletter-Kosten optional Kosten für A/B-Testing-Tools oder andere Software zur Performance-Verbesserung hinzu.
Newsletter-Kosten planen und optimieren
Um die Kosten Ihrer Newsletter effektiv zu planen und zu optimieren, sollten Sie die verschiedenen Kostenfaktoren von Beginn an im Auge behalten. Starten Sie Ihre Budgetierung, indem Sie die Größe Ihrer Newsletter-Empfängerliste sowie die Versandhäufigkeit realistisch einschätzen. Nutzen Sie Automatisierungs-Tools und Vorlagen , um wiederkehrende Prozesse effizienter zu gestalten und die Personalkosten zu senken.
Schicken Sie nur relevante Inhalte und setzen Sie auf eine persönliche Ansprache, um den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Vergleichen Sie verschiedene Tools und Anbieter und prüfen Sie, ob ein kostenloses Newsletter-Programm für Ihre Bedürfnisse ausreicht. Überprüfen Sie regelmäßig den Erfolg Ihrer E-Mails, um die besten Ergebnisse mit möglichst geringem Aufwand und minimalen E-Mail-Marketing-Kosten zu erzielen.
Kostengünstiges E-Mail-Marketing mit STRATO
Bei STRATO können Sie die Kosten für Ihr E-Mail-Marketing optimal planen: Mit dem STRATO E-Mail-Marketing-Tool erstellen und versenden Sie Ihre Newsletter einfach, schnell und sicher zum kostengünstigen Tarif. Verschicken Sie bis zu 20.000 E-Mails pro Monat und profitieren Sie dabei unter anderem von folgenden Funktionen:
- Übersichtliches Dashboard mit Erfolgsauswertung
- Vielzahl an Templates (responsive Designs)
- Integrierter KI-Textgenerator
- DSGVO-konformer Newsletter-Versand
- Hohe Zustellbarkeitsrate dank Anti-Spamschutz
Häufig gestellte Fragen zum Thema Newsletter-Kosten
Kann man Newsletter kostenlos verschicken?
Ja. Verschiedene Einsteiger-Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, Newsletter kostenfrei an eine begrenzte Anzahl von Abonnierenden zu verschicken. In diesem Fall sparen Sie sich zwar die E-Mail-Marketing-Kosten für den Versand, haben jedoch eingeschränkte Funktionen und kaum professionelle Anpassungsoptionen. Spätestens, wenn Sie das Volumen erhöhen, bezahlen Sie aber auch bei diesen Lösungen für das Verschicken der Newsletter. Wichtige Tipps und Beispiele für gute Newsletter haben wir für Sie auf einer extra Seite zusammengestellt.
Was kostet es, externe Newsletter-Dienstleister zu beauftragen?
Die Kosten für externe Newsletter-Dienstleister orientieren sich am Umfang der Aufgaben. Für die Gestaltung und Erstellung eines professionellen Newsletters liegen die Preise meist im drei- bis vierstelligen Bereich pro Newsletter. Nehmen Sie weitere Dienstleistungen wie die Strategieentwicklung, Segmentierung oder A/B-Tests zur Analyse der Performance in Anspruch, fallen zusätzliche Kosten an.
Was kostet es, E-Mail-Marketing mit anderen Kanälen zu kombinieren?
Die Kosten für Multichannel-Kampagnen, die E-Mail-Marketing mit anderen Kanälen wie SEA , sozialen Medien, wie Facebook etc., SMS-Nachrichten oder Push-Benachrichtigungen kombinieren, hängen vom Umfang und der Integration ab. Für solche Kampagnen benötigen Sie in der Regel zusätzliche Tools und Ressourcen, was die monatlichen Newsletter-Kosten deutlich anheben kann, je nach Reichweite und Komplexität.