Google-Anzeigen: Eine sinnvolle Ergänzung für Ihre Online-Strategie

Google ist die deutschlandweit meistverwendete Suchmaschine, wenn es darum geht, informative und kommerzielle Webseiten zu finden. Dabei wird bei Google nach natürlichen Suchergebnissen und werblichen Google-Anzeigen unterschieden. Oft befinden sich an den ersten vier Stellen einer Suchergebnisliste die bezahlten Anzeigen. Diese fallen sofort ins Auge und signalisieren: Hier finden Sie Informationen zum gesuchten Themenbereich. Die natürlichen Suchergebnisse führt Google in vielen Fällen ab Position fünf auf. Das Ranking der eigenen Webseite kann hier durch eine planvolle Suchmaschinenoptimierung beeinflusst werden, die sich am speziellen Google-Suchalgorithmus orientiert. Google erfasst Ihre Website entweder durch den Crawler, der Ihre Seite zum Beispiel über Verlinkungen von anderen Seiten findet und indexiert. Darüber hinaus können Sie Ihre Website bei Google anmelden - ganz manuell.

  • Mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • Unabhängigkeit vom dynamischen Google Algorithmus
  • Umfassende Kostenkontrolle
  • Effiziente Erfolgskontrolle durch Tools

Google Anzeigen Suchmaschinenoptimierung

Google Ads – Tool für mehr Sichtbarkeit

Mit Google Ads bietet Google ein Tool an, das Ihnen dabei hilft, Ihre Webseite zielgerichtet zu positionieren: Sie legen Suchbegriffe („Keywords“) fest, die für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte am besten passen, und schreiben dazu nach bestimmten Richtlinien kurze Anzeigentexte. Die Anzeigentexte werden angezeigt, wenn jemand bei Google nach genau diesen Keywords sucht, und das Keyword selbst wird noch einmal durch fette Schrift hervorgehoben.

Die Rechnung ist ganz einfach: Wer in den Google-Anzeigen oben auf der ersten Seite gelistet wird, erhält eine höhere Aufmerksamkeit und damit eine höhere Klickrate. Diese wiederum führt zu mehr Traffic und Konversion auf der Seite und erhöht den Umsatz. Für Sie und Ihr Produkt rechnet sich das, da Sie nur zahlen, wenn Ihre Seite tatsächlich angeklickt wird. Sie bestimmen auch, wie viel Ihnen ein Klick auf Ihre Google-Anzeige wert ist und legen im Vorhinein eine Obergrenze der Ausgaben fest. Ebenso können Sie die Reichweite Ihrer Anzeige bestimmen. Ob regional, national oder international – alles ist möglich und kann ganz nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen abgestimmt werden. Gerade wenn Sie Ihren eigenen Onlineshop erstellen, können Google-Anzeigen den Weg zum Erfolg ebnen.


Bei Google AdWords anmelden

Kostenlos bei AdWords registrieren und von vielen Vorteilen profitieren

Die Registrierung bei Google Ads ist kinderleicht und absolut kostenlos. Sie brauchen dazu nur ein Google-Konto und schon können Sie Ihre Google-Anzeigen in nur wenigen Minuten schalten. Durch die Ausrichtung auf einen oder mehrere festgelegte Suchbegriffe finden Sie genau die Kunden, die Sie suchen und steigern die Qualität Ihrer Google-Anzeige. Da Google in Deutschland die meistgenutzte Suchplattform ist, erreichen Sie mit Ihrer Anzeige eine Vielzahl an potenziellen Kunden und werden schnelle Ergebnisse erzielen, die sich auch messen lassen. Durch das Pay-per-Click-System und das Festlegen eines Maximalbetrags behalten Sie die volle Kostenkontrolle. Ihre Kontostatistik zeigt Ihnen an, wie viele Klicks Ihre Anzeige bewirkt hat. Mit den in Google Ads integrierten kostenlosen Tools Conversion Tracking und Google Analytics APIs können Sie nachvollziehen, ob die Klicks zu einer weiteren Aktivität auf Ihrer Seite geführt haben. Google Analytics richtet sich nach dem deutschen Datenschutzgesetz, sodass sowohl Sie als Webseitenbetreiber als auch Ihre Besucher auf der sicheren Seite sind. Wollen Sie sich lieber voll und ganz auf die Entwicklung Ihrer Webseite konzentrieren, haben Sie Fragen oder brauchen Sie Tipps vom Profi, wir helfen Ihnen gerne weiter.