So können Sie Ihre Website bei Google anmelden

Online-Marketing-Angebot ansehen

Warum Sie Ihre Website bei Google anmelden sollten

Ein großer Teil der Internetsurfer findet Sie über Suchmaschinen, vor allem über Google. Google indexiert Websites, indem es die jeweiligen URLs in eine riesige Datenbank aufnimmt und aus dieser dann die Suchergebnisse zusammenstellt. Ohne diese Indexierung werden Sie von keiner Suchmaschine angezeigt. Deshalb können Sie Ihre Website entweder selbst anmelden oder sie von Google crawlen lassen. Der Crawler ist ein Programm, das den Links auf einer Webseite folgt. So erfasst Google mit der Zeit alle möglichen Internetseiten und erweitert seinen Index. Wie lange es dauert, bis Suchmaschinen Ihre Homepage von allein gefunden haben, ist ungewiss. Die Datenbank wird aber rund um die Uhr erweitert.

  • Früh im Google-Index
  • Schnell bei Google gefunden werden
  • Traffic auf die eigene Seite erhöhen
  • Besucherzahlen oder Umsätze steigern

Website bei Google anmelden

Wie Sie in drei Schritten bei Google Ihre Website eintragen

In den Suchergebnissen ganz oben erscheinen – das ist der Wunsch vieler Webseitenbetreiber. In Untersuchungen ist nachgewiesen worden, dass die hinteren Seiten nur noch wenig angeklickt werden. Sogar die unteren Platzierungen auf der ersten Seite der Suchergebnisse (SERP, Search Engine Result Page) nehmen viele Internetsurfer gar nicht mehr wahr und verfeinern stattdessen den Suchbegriff, den sie bei Google eingegeben haben. Damit Google Ihre Website so früh wie möglich anzeigen kann, sollten Sie sie manuell eintragen. Folgen Sie dazu diesen drei Schritten:

Schritt 1: Legen Sie einen kostenlosen Google-Account an und wählen Sie sich ein.

Schritt 2: Rufen Sie in den Webmaster-Tools die Funktion Content eintragen auf.

Schritt 3: Geben Sie in der Maske die URL Ihrer Homepage ein. Achten Sie darauf, dass die Adresse vollständig ist, also das https://  bzw. http:// am Anfang und der Slash am Ende mit angeführt sind. Unterseiten müssen Sie nicht zusätzlich eingeben

Die Eintragung Ihrer Homepage bedeutet nicht, dass diese sofort indexiert wird. Sie stellen mit dem Link zu Ihrer Website gewissermaßen bei Google einen Antrag, um sich anzumelden. Wie und wann das passiert, ist ungewiss. In den meisten Fällen dauert es einige Tage. Nicht alle URLs werden in die Datenbank aufgenommen. Davon sollten Sie sich aber nicht entmutigen lassen. Solange Sie sich an die Richtlinien der Suchmaschinen halten und der HTML-Code Ihrer Homepage in Ordnung ist, werden Sie problemlos im Index gespeichert.


Suchmaschinenoptimierung mit STRATO

Suchmaschinenoptimierung mit STRATO

Wenn Sie bei STRATO eine Website oder einen Onlineshop betreiben, müssen Sie sich über den Code keine Sorgen machen. Mit dem Homepage-Baukasten und den Webshop-Angeboten bekommen Sie professionelle Bausteine, mit denen Sie Ihren Webauftritt ganz ohne Programmierkenntnisse zusammensetzen können. Bei uns stehen Ihnen zudem viele Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung zur Verfügung. STRATO begleitet Sie mit zahlreichen Tipps und Tools bei der Gestaltung einer SEO-freundlichen Homepage, sodass Sie schnell und leicht bei Google und Co. gefunden werden können. Der STRATO rankingCoach bietet Videos und detaillierte Anleitungen, die auch SEO-Laien befolgen können. Mit ihnen werden Sie im Idealfall nicht nur von der Suchmaschine gefunden, sondern auch von Ihren Kunden. Sie möchten zur organischen Suchmaschinenoptimierung Google Anzeigen schalten? Auch das ist kein Problem, denn STRATO hilft Ihnen bei Ihrer maßgeschneiderten Google AdWords Kampagne.

Haben Sie es geschafft, in den SERPs gut zu ranken, haben Sie über die Nutzung verschiedener Google Analytics APIs (Programmierschnittstellen) auch die Möglichkeit, Ihren Webseitenerfolg zu analysieren und auszuwerten. Hierzu können Sie sich einfach bei Google Analytics anmelden. Selbstverständlich können Sie sich darauf verlassen, dass die Nutzung von Google Analytics in Deutschland, dem deutschen Datenschutzgesetz unterliegt.

  • Geprüfte Sicherheit

    Geprüfte Sicherheit
  • Service-Sieger

    Service-Sieger
  • 24/7-Support (optional)

    24/7-Support
  • Deutscher Datenschutz

    Deutscher Datenschutz