In Google Analytics anmelden und Ihre Website optimieren

Mit Google Analytics das Nutzerverhalten besser nachvollziehen

Wenn Sie mit Ihrem Webshop, Ihrem Blog oder einer Website wirklich Erfolg haben wollen, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Mit einem Tracking-Tool wie Google Analytics können Sie nachvollziehen, woher die User auf Ihre Website kommen, welche der einzelnen Seiten sie besonders interessiert und wo sie eher abspringen. Sie erfahren, wie oft bestimmte Seiten angeklickt werden und wie hoch die durchschnittliche Besuchszeit darauf ist. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, Schwachpunkte zu erkennen, Ihre Seite dementsprechend zu verbessern und auf das Nutzerverhalten zu optimieren. Mögliche Verbesserungen für die Sichtbarkeit wären das Schalten von Google Anzeigen oder eine manuelle Anmeldung Ihrer Website bei Google. Oder fällt Ihnen zum Beispiel auf, dass die Nutzer im Bestellvorgang häufig die Seite verlassen, könnte das der Anstoß dafür sein, den Bestellvorgang zu vereinfachen. Und das Beste ist: Das Tool ist kostenlos und nutzerfreundlich. Bei STRATO erfahren Sie, wie man sich bei Google Analytics anmelden kann.

  • Kostenlos und unkompliziert bei Google Analytics anmelden
  • Besuche, Seitenaufrufe und Absprungsrate exakt analysieren
  • Ihre Website dem Besucherverhalten entsprechend optimieren
  • Hohe Conversion-Raten erreichen durch zielgerichtete Marketingkampagnen

Website bei Google Analytics anmelden

Wie kann man sich bei Google Analytics anmelden?

Für die Anmeldung in Google Analytics benötigen Sie ein bestehendes Google-Konto. Wenn Sie noch über keines verfügen, können Sie es sich auf der Google Analytics Website kostenlos einrichten. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene Email-Adresse und aktivieren damit Ihr Google-Konto. Bei einem erneuten Besuch auf der Google Analytics Seite loggen Sie sich nun mit Ihrer neuen Google-Email-Adresse und Ihrem Passwort ein. Als nächstes können Sie Ihre Webseite bei Google Analytics anmelden. Geben Sie dafür die URL, das Land und Ihre Kontaktdaten ein. Nach der Bestätigung der allgemeinen Geschäftsbedingungen ist Ihr Konto so gut wie erstellt. Sie erhalten von Analytics nun einen Tracking-Code, die sogenannte Web-Property-ID, die Sie auf Ihrer Website bzw. in Ihrem Webshop einbinden müssen. Ist dies erledigt, können Sie Ihr Google Analytics Konto jederzeit aufrufen, um zu erfahren, was auf Ihrer Website so alles passiert.


Suchmaschinenoptimierung mit STRATO

Mit STRATO: Google Analytics ganz einfach in Ihren Webshop einbinden

Sich bei Google Analytics anmelden, das ist der erste Schritt. Als zweites bauen Sie den im Zuge der Anmeldung erhaltenen Tracking-Code auf Ihrer Website ein. Der Code ist ein kleines Javascript, das es Google ermöglicht, die Daten von Ihrer Seite zu beziehen und diese zu protokollieren. Haben Sie ein Webshop-Paket bei STRATO abgeschlossen, ist die Einbindung des Codes ganz einfach. Klicken Sie dafür im Administrationsbereich auf den Menüpunkt „Marketing" und dann auf die Option „Google Analytics". Tragen Sie hier nun die Web-Property-ID in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken auf „Speichern". Fertig ist die Google Analytics Einrichtung! Wichtig bei der Nutzung von Google Analytics ist, dass Sie sich über die Datenschutz-Auflagen und die Verpflichtungen im Umgang mit Kundendaten informieren. Um Ihre Nutzer darauf hinzuweisen, dass Sie das Tool zur Datenerhebung nutzen, greifen Sie auf die vorformulierten Texte von Google zurück. Auch diese finden Sie ganz bequem im Administrationsbereich von STRATO unter dem Menüpunkt „Inhalt / Kategorie / Datenblattansicht." Für die Nutzung von Google Analytics im deutschen Raum gelten auch die deutschen Datenschutzgesetze.

Haben Sie diese Schritte befolgt, sind Sie für die Analyse des Besucherverhaltens in Ihrem Webshop bestens ausgestattet, können zielgerichtete Marketingstrategien, wie beispielsweise ein besucherspezifisches Newsletter Marketing, entwickeln und Ihre Conversion-Rate steigern.

  • Geprüfte Sicherheit

    Geprüfte Sicherheit
  • Service-Sieger

    Service-Sieger
  • 24/7-Support (optional)

    24/7-Support
  • Deutscher Datenschutz

    Deutscher Datenschutz