Mit dem eigenen
E-Shop zum Erfolg

Flexible E-Shops als Basis für
eine gelungene E-Commerce-Strategie


Alle Themen auf einen Blick

STRATO E-Shops haben's in sich

Wer eCommerce betreiben will, ist auf eine stabile und dennoch flexible E-Shop-Lösung angewiesen. Der Onlineshop muss sicher und möglichst ohne Ausfälle laufen, sollte die wichtigsten Sicherheitskriterien erfüllen und trotzdem viel Spielraum zur Erweiterung der eigenen eCommerce Strategie bieten. Die STRATO E-Shops erfüllen diese Voraussetzungen ganz hervorragend. Auch Ohne IT-Kenntnisse errichten Sie sich im Handumdrehen einen soliden Shop, um Ihre Waren online zu verkaufen.

  • Den eigenen Aktionsradius mit der Zeit ausbauen
  • Zahlreiche Zahlungs- und Versandoptionen
  • Anbindung an Verkaufsplattformen und Preisvergleichsportale möglich
  • Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Flexible E-Mail Postfächer inklusive
  • SSL-Verschlüsselung und TÜV-zertifizierte Server nach ISO 27001

E-Shop

E-Shop-Einrichtung leicht gemacht!

Die Dinge, die Sie dafür tun müssen, um auf schnellstem Wege einen eigenen E-Shop zu gründen, sind sehr überschaubar: Wenn Sie bei STRATO einen günstigen Onlineshop mieten, erhalten Sie von Anfang an viel Hilfe beim Einrichten und Gestalten Ihres Shops. In sechs einfachen Schritten nehmen Sie die Grundeinstellungen vor; nach Abschluss dieser Schritte ist die grundsätzliche Gestaltung schon erfolgt und Sie haben alle wichtigen Daten dort eingetragen, wo sie hingehören. Eine Reihe von Anleitungsvideos macht die einzelnen Schritte transparent.

Webshop Angebot ansehen

eCommerce

Wichtig im eCommerce: Die Corporate Identity

Prinzipiell stehen Ihnen zahlreiche vorgefertigte Webshop-Designs für Ihren E-Shop zur Verfügung. Diese können aber leicht z.B. mit Ihrem Logo und durch eine andere Farbgebung verändert und ergänzt werden. Zusammen mit der Möglichkeit, in Rechnungen, Mahnungen, Lieferscheine etc. ebenfalls eigene Gestaltungselemente zu integrieren, liegt Ihrer E-Commerce-Strategie auf schnellstem Wege eine einheitliche Corporate Identity zugrunde.

Webshop Angebot ansehen

eShop

Übersichtliche Produktpräsentation

Je nach Tarifpaket können Sie zwischen 100 und 30.000 verschiedene Produkte in Ihrem eShop anbieten (im Downloadshop sind es bis zu 1.000 digitale Produkte; das bedeutet, dass Sie auch selbsterstellte eigene Dateien online verkaufen können). Die Übersicht für den User gewährleistet der sogenannte Krümelpfad, an dem der Kunde immer ablesen kann, an welcher Stelle im Shop er sich gerade befindet.
Das Anlegen von Produktgruppen und das Hochladen von Produktbildern gehen Ihnen intuitiv und leicht von der Hand. Je nach Tarif stehen Ihnen hier auch unterschiedliche Arten zur Verfügung, einzelne Produkte hervorzuheben (z.B. Aktionsangebote), Fragen zum Produkt zuzulassen oder Produktbewertungen zu integrieren. Für einen richtig großen Shop steht zudem eine Filtersuche bereit.

Webshop Angebot ansehen

E Shops

Zahlungsmethoden und Versandoptionen

Sie punkten bei Ihren Kunden, wenn Sie ihnen unterschiedliche Zahlungs- und Versandoptionen zur Verfügung stellen:

  • Für die Zahlung stehen Ihnen zunächst die herkömmlichen Methoden wie Überweisung oder Nachnahme zur Verfügung. Da PayPal inzwischen im E-Commerce weit verbreitet ist, können Sie natürlich auch diese Art der Bezahlung anbieten. Außerdem stehen zahlreiche weitere Schnittstellen z.B. zu BillPay und Saferpay (für die Zahlung per Kreditkarte) und zu Klarna Kauf auf Rechnung bereit. Die ebenfalls sehr beliebte Möglichkeit der Sofortüberweisung darf hier nicht fehlen.
  • Je nach Tarif haben Sie 5 bis 30 verschiedene Versandarten. Dabei können Sie die Versandkosten nach Regionen gestaffelt anlegen. Kunden nehmen auch gerne die Option in Anspruch, ihr erstandenes Produkt als Geschenk in einer extra-schönen Versandverpackung verschicken zu lassen. In fast allen Tarifpaketen ist auch die Online-Frankierung und Track&Trace durch DHL inklusive.
Webshop Angebot ansehen

ECommerce Shop

Ausweitung des E-Commerce durch Verkaufsplattformen und Vergleichsportale

Nehmen wir einmal an, Sie fangen klein an und stellen dann fest, dass "der Laden läuft", im wahrsten Sinne des Wortes. Es steht Ihnen in einem solchen Fall natürlich jederzeit frei, in einen höheren Shop Tarif zu wechseln, der Ihnen mehr Platz für Ihre Produkte verschafft und noch einige weitere sinnvolle Features beinhaltet.
Außerdem lässt sich Ihr Onlineshop aber auch noch an Verkaufsplattformen wie ebay oder Amazon anbinden, was die Reichweite und die Bekanntheit Ihres Shops enorm erhöhen kann. Haben Sie einen Facebook-Account? Dann können Sie Ihre Produkte zusätzlich noch über dieses Netzwerk vertreiben. Umgekehrt lässt sich der Facebook-Button auch in Ihren Internet-Shop integrieren.
Auch mit der Anbindung an Vergleichsportale wie preissuchmaschine.de oder idealo.de machen Sie sich deren Bekanntheitsgrad für die eigenen Produkte zunutze.

Webshop Angebot ansehen

E-Shop

Helfen Sie den Suchmaschinen dabei, Sie gut zu finden!

Ihr E-Shop von STRATO punktet schon in der Standardeinstellung mit "sprechenden" URLs. Das freut beide ungemein, denn einprägsame Internetadressen wie z.B.

meinshop.de/schuhe/blaue-damenschuhe/

sind für beide besser zu verstehen als beispielsweise

meinshop.de/?p=ewgiuhklisd&dev=dkfgu.

In fast allen Tarifen steht Ihnen das SEO-Cockpit zur Verfügung, das Ihnen dabei hilft, Ihren E-Shop so einzurichten, dass Google & Co. keine Mühe haben, Ihre Produkte gut zu finden. Sie werden es an den Besucherzahlen und dem Absatz feststellen, wenn Sie es geschafft haben, bei Google auf Seite 1 zu erscheinen.
Eine Sitemap hilft der Suchmaschine, sich im gesamten Shop zurechtzufinden. Die Sitemap wird in Ihrem E-Shop von STRATO automatisch generiert und an der richtigen Stelle auf dem Server zur Verfügung gestellt.

Webshop Angebot ansehen

E-Commerce-Shop

Passend zum mobilen Geschäft: Ihre Kommunikationszentrale im Netz

Zum eigenen Onlineshop gehört mindestens eine passende E-Mail Adresse, also z.B. info@meinshop.de. Selbstverständlich lassen sich eine Vielzahl von Postfächern für die verschiedensten Zwecke Ihres Online-Geschäfts anlegen. Der Clou dabei: Postfächern, die viel genutzt werden, können Sie mehr Speicherplatz zuweisen als denen, die nur selten in Gebrauch sind.
STRATO Webmail (vormals Communicator) ermöglicht Ihnen, völlig ortsunabhängig zu agieren und an jedem Ort der Welt Mails zu empfangen und zu verschicken sowie Termine und Kontakte zu verwalten. So bleiben Sie örtlich flexibel und haben doch alles im Griff, weil Ihre Kommunikationszentrale immer dort ist, wo Sie sind.

Webshop Angebot ansehen

eCommerce

Sicherheit für Sie und Ihre Kunden – SSL und Datensicherheit im eShop

Wenn Sie heute erfolgreich im E-Commerce sein wollen, müssen sich Ihre Kunden darauf verlassen können, dass pfleglich mit ihren Daten umgegangen wird. Unabdingbar gehört dazu die SSL-Verschlüsselung des Zugangs zu Ihrem eShop. Ein SSL-Zertifikat ist integraler Bestandteil Ihres Onlineshops von STRATO, darum müssen Sie sich also von Anfang an überhaupt nicht kümmern.
Darüber hinaus punktet STRATO als erfahrener Hoster mit einem umfassenden Sicherheitskonzept, das der TÜV jährlich mit der Neu-Zertifizierung nach ISO 27001 honoriert.

Webshop Angebot ansehen

E Shops

Fazit: E-Commerce muss nicht schwer sein!

Lassen Sie sich von Anfang an bei Ihren Plänen helfen: STRATO gestaltet die Einrichtung Ihre E-Shops so intuitiv wie möglich, so dass die Online Shop Erstellung an sich mehr Spaß als Arbeit macht.
Der STRATO Erfolgstrainer gibt Ihnen – besonders, wenn Sie neu sind im E-Commerce – wertvolle Tipps rund um die Themen Planung, Verkaufen und Wachstum für Ihren Shop. Hier erfahren Sie nicht nur, wie Sie schon im Vorfeld der Eröffnung Ihres E-Shops die gröbsten Fallstricke umgehen können, sondern auch, wie Sie Ihren Onlineshop langfristig auf Erfolgskurs bringen.

Webshop Angebot ansehen