Newsletter Timing:
So finden Sie den optimalen Versandzeitpunkt
- Der Erfolg des Newsletters hängt vom Versandzeitpunkt ab
- Das optimale Timing ist abhängig von Ihrer Zielgruppe
- So einfach legen Sie das Newsletter-Timing bei STRATO fest
E-Mail-Marketing: So wichtig ist das Timing
Im E-Mail-Marketing gibt es zahlreiche Erfolgsfaktoren. Dazu gehören neben einem wirkungsvollen Betreff und einem spannenden Inhalt auch der Versandzeitpunkt. Ein gutes E-Mail Marketing-Timing erhöht die Öffnungsrate , sprich die Wahrscheinlichkeit, dass Empfangende die E-Mail öffnen, lesen und auf Angebote oder weiterführende Links klicken. Der optimale Versandzeitpunkt ist dabei jedoch abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Zielgruppe, der Branche und dem individuellen Verhalten der Abonnierenden.
B2B & B2C-Newsletter: Unterschied im Timing für den Newsletter-Versand
Im B2B-Bereich sollte der Newsletter-Versand den typischen Bürozeiten angepasst sein. Der Versand am Wochenende bringt in der Regel wenig Erfolg, da berufliche E-Mails oft nur während der Arbeitswoche abgerufen werden. Neben dem Tag ist vor allem die Zeit wichtig.
Im B2C-Bereich erzielen Newsletter in den Abendstunden, etwa zwischen 17 und 19 Uhr, allgemein höhere Öffnungsraten. Diese Zeit passt gut, da viele Menschen dann Feierabend haben und private E-Mails checken. Auch Wochenenden sind interessant: Am Sonntagmorgen werden gerne in Ruhe die Mails gecheckt. Sind Ihre Zielgruppe vor allem Familien, dann ist das beste Newsletter-Timing meistens abends nach dem Zubettbringen der Kinder.
Faktoren, die den Versandzeitpunkt beeinflussen
Der beste Zeitpunkt für den Newsletter-Versand lässt sich nicht pauschal festlegen. Vielmehr sollten Sie verschiedene Faktoren für das optimale Newsletter-Timing kennen und gegeneinander abwägen.
Zielgruppe und deren Gewohnheiten
Verschiedene Altersgruppen, Berufe oder Interessen haben unterschiedliche Tagesabläufe und digitale Gewohnheiten. So erreichen beispielsweise Newsletter, die geschäftliche Anliegen betreffen, die Zielgruppe am Morgen am besten, während freizeitorientierte Inhalte eher am Abend abgerufen werden.
Wochentag und Uhrzeit
Verschiedene Studien zeigen, dass die Öffnungsraten dienstags und donnerstags besonders gut sind. Montags sind Posteingänge meistens überfüllt, sodass Newsletter hier schnell untergehen. Freitags und am Wochenende sinken die Öffnungsraten meist ebenfalls, da viele Menschen hier schon im Freizeitmodus sind.
Die ideale Uhrzeit für den Versand hängt davon ab, wann die Zielgruppe ihre E-Mails liest. Im B2B-Bereich sind Vormittage oft vorteilhaft, da viele Berufstätige ihren Tag mit der Durchsicht von E-Mails beginnen. Im B2C-Bereich könnten Mittagspausen oder frühe Abendstunden bessere Zeitpunkte sein.
Falls Sie interne Newsletter für Mitarbeitende versenden, bieten sich ebenfalls die Wochentage an, an denen die Postfächer generell nicht so voll sind. So können die Inhalte von Mitarbeitenden eher gelesen und wertgeschätzt werden.
Mobile Nutzung
Da immer mehr Menschen E-Mails über das Smartphone lesen, spielen auch Faktoren wie das Zeitfenster am Morgen oder Pausen eine Rolle. Viele Abonnierende checken ihre E-Mails beispielsweise während des Arbeitsweges, sodass frühere Versandzeiten hier erfolgreich sein können.
Saisonale Besonderheiten und Feiertage
Auch saisonale Einflüsse oder Feiertage spielen beim Newsletter-Timing eine Rolle. Beispielsweise können Verkaufsaktionen vor Feiertagen wie Weihnachten besonders gut funktionieren, während die offiziellen Ferienzeiten sowohl im Sommer als auch im Winter generell eher unvorteilhaft sind. Für B2C-Newsletter kann der Versand hingegen an Feiertagen absolut sinnvoll sein, da viele Menschen mehr Zeit haben, ihre E-Mails zu lesen. Im B2B-Bereich werden Mails im geschäftlichen Postfach während dieser Zeit nicht geöffnet.
Branchenabhängige Unterschiede
Je nach Branche variiert der beste Zeitpunkt für den Newsletter-Versand abhängig vom Angebot. Für Online-Shops oder Einzelhandelsunternehmen ist der Donnerstagabend oft ideal. Viele Kunden planen ihre Einkäufe fürs Wochenende, und Sonderangebote oder Rabatte können gezielt beworben werden. Im B2B-Bereich erzielen Newsletter häufig die besten Öffnungsraten am Dienstagvormittag. Zu Beginn der Arbeitswoche haben Personen oft mehr Zeit, sich mit relevanten Informationen zu beschäftigen.
Zyklischer oder antizyklischer Versand: Was ist besser?
Eine weitere wichtige Frage in Bezug auf das optimale Newsletter-Timing ist die nach einem zyklischen oder azyklischen Versand. Sollten Sie verlässlich in regelmäßigen Abständen relevante Inhalte für einen Newsletter sammeln können, dann lohnt es sich, einen festen Zeitpunkt für den Newsletter-Versand festzulegen – zum Beispiel einmal wöchentlich oder an einem festen Tag im Monat. Dies macht immer dann Sinn, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt bereits ein neues Angebot vorstellen können, Branchen-News zusammengetragen haben oder beispielsweise auf neue Termine und Events hinweisen können.
Möchten Sie flexibel bleiben, dann entscheiden Sie sich am besten für einen azyklischen Versand. Dazu zählen Newsletter, die nur dann versendet werden, wenn es wirklich Neuheiten gibt oder die ausschließlich für die Krisen- und Notfallkommunikation verwendet werden. In diesem Fall haben Sie dann auch die Möglichkeit, Feiertage und andere Faktoren zu berücksichtigen.
So bestimmen Sie das optimale Timing für den Newsletter
Den besten Zeitpunkt für den Newsletter-Versand festzulegen, ist eine Kunst für sich. Da sich das Newsletter-Timing nicht pauschal definieren lässt, lernen Sie am besten aus Erfahrung und nutzen bestehende Daten.
- Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen: Erstellen Sie die Persona Ihrer Zielgruppe und überlegen Sie sich deren Tagesablauf. Wann ist es am wahrscheinlichsten, dass sie einen Newsletter öffnen? Eine Persona könnte beispielsweise „Anna Müller“ sein, eine 35-jährige Marketingmanagerin, die ihren Newsletter bevorzugt in der Mittagspause oder abends nach 20:00 Uhr liest. Zu ihren Interessen gehören eine berufliche Weiterbildung, Reisen und digitale Tools – so können die Inhalte gezielt abgestimmt werden.
- Nutzen Sie Website-Statistiken: Statistiken über die Zugriffe auf Ihre Website oder Ihren Webshop geben Aufschluss über die Anzahl und tägliche Verteilung. Darüber hinaus können Sie auch umfangreiche Statistik-Tools wie Google Analytics in Ihre Website einbinden. Informationen über die Aktivitätszeiten der Besuchenden Ihrer Website liefern Ihnen wertvolle Hinweise auf das optimale Newsletter-Timing.
- A/B-Tests durchführen: Führen Sie A/B-Tests durch, um verschiedene Versandzeitpunkte auszuprobieren. Versenden Sie denselben Newsletter zu unterschiedlichen Zeiten an zwei verschiedene Adresslisten und vergleichen Sie die Ergebnisse hinsichtlich Öffnungs- und Klickraten. So können Sie systematisch herausfinden, welcher Zeitpunkt für Ihre Zielgruppe am besten funktioniert. Daten aus regelmäßigen Newsletter-Reportings unterstützen Sie bei der Bestimmung des optimalen Timings.
Häufige Fragen zum Newsletter-Timing
Wie oft sollte ich einen Newsletter versenden?
Die ideale Frequenz für den Versand von Newslettern liegt in der Regel bei maximal zweimal pro Woche und mindestens einmal im Monat. Ein häufiger Versand, beispielsweise mindestens zweimal pro Woche oder häufiger, kann besonders in Branchen wie dem B2C-Handel oder Mode und Fashion sinnvoll sein, weil es viele Neuheiten vorzustellen gibt. Jedoch besteht das Risiko, dass die Empfangenden den Newsletter als störend empfinden und sich abmelden. Ein seltener Versand, beispielsweise weniger als einmal im Monat, kann hingegen dazu führen, dass die Marke in den Hintergrund rückt.
Was ist eine gute Klickrate für Newsletter?
Die Klickrate, auch als Click-to-Open-Rate bekannt, vergleicht die Anzahl der Klicks mit den geöffneten E-Mails. Im Optimalfall liegt die effektive Klickrate zwischen 10 und 40 Prozent.
Welche Rolle spielt der Inhalt des Newsletters beim Versandzeitpunkt?
Der Inhalt kann den optimalen Versandzeitpunkt beeinflussen. Zeitkritische Angebote sollten beispielsweise so versendet werden, dass die Empfangenden genügend Zeit haben, darauf zu reagieren. Regelmäßige Updates können hingegen zu festen Zeiten verschickt werden, um eine Routine zu schaffen.
Zeitpunkt für Newsletter-Versand festlegen: So geht es mit STRATO
STRATO hat für Sie ein E-Mail-Marketing-Tool entwickelt, über das Sie ganz ohne technisches Vorwissen Newsletter erstellen und versenden. Die Newsletter-Kosten sind genau kalkulierbar, je nach Umfang Ihrer Personen-Liste, die als Lesende in Frage kommen.
E-Mail Marketing-Timing: So geht es bei STRATO
- Schritt Newsletterkampagne erstellen: Im E-Mail-Marketing-Tool verwalten Sie Ihre Newsletter-Kampagnen. Sie erstellen zunächst einen neuen Newsletter und können für die Gestaltung aus verschiedenen Vorlagen wählen
- Schritt Allgemeine Einstellungen vornehmen: Sie können Adresslisten importieren oder Adressen manuell hinzufügen. Legen Sie hier fest, an wen Ihr Newsletter verschickt werden soll.
- Schritt Newsletter-Timing festlegen: Abschließend legen Sie den Versandzeitpunkt Ihres Newsletters fest. Dieser kann entweder sofort verschickt werden oder zu einer späteren Zeit.