Erfolgreich mit Social Media: Icons, Buttons, Analysen

  • Facebook-Button einbinden und neue Fans gewinnen
  • Dos und Don'ts im Social-Media-Marketing
  • Analyse-Tools für Social Media

Kunden und Nutzer auf dem Laufenden halten mit Social Media

  • Social-Media-Icons richtig einbinden
  • Online-Marketing mit sozialen Medien betreiben
  • Analysen Ihrer Website durchführen, um die Kunden besser zu verstehen
Online-Marketing-Angebot ansehen

Social-Media-Icons und Facebook-Button einbinden

Was ist Social-Media-Marketing?

Dos und Don'ts im Social-Media-Marketing

  • Ziele setzen: Wer „Erfolg“ nicht definiert, kann diesen auch nicht messen. Legen Sie Kennzahlen und Zeiträume fest, anhand derer Sie messen können, ob Sie die gesetzten Ziele tatsächlich erreicht haben.
  • Zielgruppen definieren: Auch für die Social-Media-Strategie gilt: Weniger ist mehr. Konzentrieren Sie Ihre Social-Media-Bemühungen lediglich auf die Netzwerke, in denen sich Ihre Zielgruppe hauptsächlich aufhält. So setzen Sie Ihre Ressourcen wirkungsvoll und ökonomisch ein.
  • Regelmäßig Inhalte produzieren: Prüfen Sie, ob Sie tatsächlich in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten posten und interessante Inhalte bieten können. Die Frequenz sowie den Zeitpunkt von Veröffentlichungen sollten Sie ebenfalls im Voraus planen.
  • Erreichbarkeit signalisieren: Haben Sie genügend Ressourcen, um schnell auf eine Kontaktaufnahme reagieren zu können? Vergegenwärtigen Sie sich, dass der Charakter der sozialen Netzwerke auf dem unmittelbaren, aktiven Austausch beruht.
  • Transparenz und Krisenmanagement: In sozialen Netzwerken ist die B2C-Kommunikation in die Öffentlichkeit verlagert. Dadurch ist Lob, aber auch Kritik anderen Leser unmittelbar zugänglich. Bereiten Sie sich auch auf negative Meinungsäußerungen und Bewertungen vor und begleiten Sie den Erfahrungsaustausch ehrlich und authentisch, indem Sie Kritikpunkte kanalisieren und sie gebündelt beantworten.
  • Controlling: Sie sollten in festgelegten Abständen prüfen, ob Ihre Social-Media-Strategie erfolgreich ist. Nutzen Sie Tools zur Social-Media-Analyse, um die Erfolge Ihrer Bemühungen zu messen. Über Google Analytics können Sie einzelne Ziele definieren und beispielsweise nachvollziehen, wie viel Traffic Sie über Ihren Social-Media-Auftritt generieren konnten.

Social Media: Monitoring oder Analyse?

  • Mit Social-Media-Monitoring lassen sich gezielt Themen rund um die eigene Marke und das eigene Unternehmen identifizieren. Aus einer Vielzahl von Kommentaren in sozialen Netzwerken, aber auch aus Blogbeiträgen, Foren oder Pressemitteilungen werden Daten gewonnen und einer bestimmten Thematik zugeordnet. Entsprechende Tools erstellen automatisch umfangreiche Listen oder Tag-Clouds. Diese können Sie dann eingehender analysieren. Auch negative Kommentare, die in der Regel zuerst auf fremden Kanälen veröffentlicht werden, entdecken Sie mithilfe des Monitorings deutlich früher als normalerweise und können somit auch früher reagieren.
  • Die Social-Media-Analyse konzentriert sich vor allem auf die Interaktion, die auf den eigenen Social-Media-Kanälen stattfindet, zum Beispiel auf der Facebook Fanpage. Im Mittelpunkt steht die genaue Messung von Zahlen: Wie viele Likes, Shares oder Retweets gab es, welche Beiträge fanden die meiste Beachtung? Darüber hinaus lassen sich auch die Umsätze messen, die pro Fan oder Follower erreicht werden. Mit einer genauen Social-Media-Analyse erhalten Sie einen Informationsvorsprung. Denn Sie können auf Daten reagieren, die sich mit klassischen Marktforschungstechniken erst zeitverzögert erheben lassen.

Vier kostenlose Analyse-Tools für Social Media

  • Unternehmensprofile auf Facebook, Twitter und YouTube lassen sich mit denen der Mitbewerber vergleichen
  • Daten von Facebook Insights können importiert werden
  • Reports lassen sich automatisieren

  • Große Abdeckung an Netzwerken: Facebook, Twitter, Google+, Instagram, LinkedIn etc.
  • Direkter Vergleich aller eigenen Social-Media-Kanäle
  • Daten von Facebook Insights lassen sich genauer aufschlüsseln
  • Report wird nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt

  • Conversion im Vergleich: Website und Social-Media-Kanäle
  • Sales und Leads von Social Media im Zentrum der Analyse
  • Umsatzträchtige Kanäle lassen sich schnell identifizieren

  • Soziale Netzwerke: YouTube, Twitch und Instagram
  • Beliebteste Video-Networks und YouTuber können schnell ermittelt werden
  • Abonnenten, Zuschauer und Nutzer in Echtzeit vergleichen

Fazit

  • Social-Media-Marketing ermöglicht, engeren Kontakt zu Kunden, Lesern und Nutzern aufzubauen.
  • Social-Media-Icons verknüpfen den eigenen Webauftritt mit den beliebtesten sozialen Netzwerken.
  • Die Betreuung von den Social-Media-Kanälen ist mit Zeitaufwand verbunden.
  • Ob sich die zeitlichen und finanziellen Investitionen in die Social-Media-Auftritte lohnen, verrät Ihnen eine Social-Media-Analyse.
  • Die Analyse können Sie zeitsparend mit verschiedenen Tools durchführen.

Der Autor: Jan Firsching