Bei STRATO können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nicht auf beliebigen Servern im Ausland liegen. STRATO verfügt über zwei Hochsicherheitsrechenzentren, die sich in Deutschland befinden. Somit sind Ihre Daten durch die deutsche Umsetzung der europäischen Datenschutzgesetze abgesichert (DSGVO), die zu den strengsten weltweit gehören.
STRATO nutzt für alle Produkte und Dienstleistungen, sowie für eigene Rechenzentren ausschließlich Ökostrom.
Was ist eine Webvisitenkarte?
Eine Webvisitenkarte ist eine komprimierte Online-Präsenz, die vor allem dazu dient, Ihre Erreichbarkeit im Internet sicherzustellen. Sie ersetzt keine vollwertige Website wie eine Vereinshomepage oder Homepage für Handwerksbetriebe, ist aber ideal für alle, die einen einfachen, professionellen Auftritt im Netz benötigen. Besonders für die ersten Schritte in die digitale Sichtbarkeit ist sie ein ideales Werkzeug.
Die typischen Inhalte einer Webvisitenkarte sind:
Name, Unternehmen oder Marke
Kontaktdaten wie Anschrift, E-Mail und Telefonnummer
Logo oder Profilbild
Kurzbeschreibung des Angebots oder der Person
Verlinkungen zu Social-Media-Profilen
Optional: Kontaktformular, Google Maps, Terminbuchung
Um rechtliche Anforderungen zu erfüllen, lassen sich auch ein Impressum und Datenschutzhinweise integrieren. Damit eignet sie sich bestens für kommerzielle Online-Präsenzen wie Homepages für Arztpraxen, Kanzleien oder IT- und Beratungsservices.
Warum lohnt es sich, eine Webvisitenkarte zu erstellen?
Eine Webvisitenkarte ist mehr als ein digitales Namensschild. Sie ist oft der erste Eindruck, den potenzielle Kundschaft oder Geschäftskontakte von Ihnen gewinnen. Auf Ihrer eigenen Seite können Sie sich professionell und offen präsentieren – zwei Eigenschaften, die im digitalen Zeitalter unerlässlich sind.
Viele schrecken vor dem Aufwand einer vollwertigen Website zurück. Eine Webvisitenkarte ist in wenigen Stunden erstellt und gewährleistet dennoch, dass man online gefunden wird. Design- und Programmierkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber nicht erforderlich.
Ein professioneller Online-Auftritt schafft Vertrauen bei potenzieller Kundschaft oder Partnerunternehmen. Ob Sie beratende, kreative oder handwerkliche Dienstleistungen anbieten – eine Webvisitenkarte ist Ihre Chance, vom ersten Moment an Seriosität und Expertise zu vermitteln.
Auch wenn es sich nur um eine einfache Seite handelt, wird Ihre Webvisitenkarte von Suchmaschinen indexiert. Mit dem richtigen Domainnamen und relevanten Inhalten kann sie so zur Visitenkarte im Netz werden, die Interessierte direkt auf Sie und Ihr Angebot aufmerksam macht.
Alle relevanten Informationen – gebündelt auf einer Seite. Indem Sie eine Webvisitenkarte erstellen, bieten Sie nicht nur einen ersten, digitalen Berührungspunkt, sondern vereinfachen auch die Kontaktaufnahme. Die Webvisitenkarte liefert alles auf einen Blick und lässt sich bei responsivem Webdesign auf allen Geräten gut abrufen.
Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit oder für kleine Projekte ist das Budget oft knapp. Die Kosten und der Aufwand für eine Webvisitenkarte fallen deutlich geringer aus als bei einer vollwertigen Website. Dennoch genießen Sie eine vollwertige digitale Präsenz, für die sich auch der langfristige Pflegeaufwand in Grenzen hält.
Der Weg zur eigenen Webvisitenkarte ist dank passender Tools wie dem Homepage-Baukasten von STRATO auch für Neulinge einfach zu bewältigen. Mit etwas Vorbereitung und Geduld kann Ihr Business-Profil schon in kurzer Zeit live gehen. Folgendermaßen setzen Sie Ihre digitale Visitenkarte Schritt für Schritt um:
Domain wählen: Eine eigene Webadresse ist das digitale Aushängeschild. STRATO bietet Ihnen eine Vielzahl an Domainendungen – von Klassikern wie .de und .com bis hin zu branchenspezifischen Top-Level-Domains wie .consulting und .photography. Kombinieren Sie die Endung mit einem Namen, der sich leicht merken lässt und klar zu Ihrer Person oder Ihrem Angebot passt.
Zielsetzung und Inhalte definieren: Was soll Ihre Webvisitenkarte aussagen? Eine klare Botschaft, die wichtigsten Kontaktdaten sowie ein kurzer Satz zu Ihrer Philosophie und Ihrem Alleinstellungsmerkmal genügen völlig. Legen Sie außerdem Wert darauf, dass die Inhalte einzigartig, klar strukturiert und leicht erfassbar sind.
Design auswählen und anpassen: Im nächsten Schritt benötigen Sie ein Design, das zu Ihrem Konzept passt. Mit dem STRATO Homepage-Baukasten geht das ganz einfach: Sie wählen aus zahlreichen Website-Templates und passen Farben, Schriftarten und Layouts an Ihre Corporate Identity bzw. Ihren Geschmack an. Alle Designs sind automatisch für Desktop- und Mobilgeräte optimiert und unterstützen eine barrierefreie Gestaltung Ihrer Visitenkarte.
Webvisitenkarte veröffentlichen: Nach wenigen Klicks ist Ihre Seite online. STRATO übernimmt das Hosting, sorgt für die technische Sicherheit und stellt sicher, dass Ihre Inhalte DSGVO-konform gespeichert werden. Mithilfe von KI unterstützt Sie der Homepage-Baukasten außerdem bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit Sie bei Google noch besser gefunden werden.
Hinweis
Der KI-Website-Generator und der Textoptimierer bieten Ihnen die Möglichkeit, hochwertige KI-Texte zu erstellen und vorhandene Textpassagen zu optimieren. Mit dem Bildgenerator generieren Sie in wenigen Sekunden visuellen Content, der Ihre Markenbotschaft optimal zur Geltung bringt.
Mit STRATO zur perfekten Webvisitenkarte
STRATO bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um sofort online zu sein, auch ohne technisches Vorwissen. Nutzen Sie die vielseitigen Tools und erstellen Sie eine Webvisitenkarte, die wenig kostet und sich jederzeit zu einer umfangreichen Website mit mehreren Unterseiten erweitern lässt. Mit dem Homepage-Baukasten genießen Sie unter anderem folgende Vorzüge:
Häufig gestellte Fragen zum Thema Webvisitenkarte erstellen
Die Webvisitenkarte kostet Sie bei STRATO nach einem kostenfreien Testmonat zum Start nur 7 € pro Monat. Schon im günstigsten Tarif, der bis zu fünf Unterseiten ermöglicht, sind der KI-Website-Generator, Domain, E-Mail-Postfach und SSL-Zertifikat enthalten. Damit ist Ihre Seite nicht nur in kürzester Zeit aufgesetzt und erreichbar, sondern auch sicher.
Damit Ihre Webvisitenkarte in den Top-Resultaten von Google erscheint, sollten Sie Domainname, Texte und Überschriften klar und relevant gestalten. Verwenden Sie Schlüsselbegriffe, die Ihr Angebot oder Ihre Tätigkeit beschreiben, und achten Sie auf eine eindeutige Struktur. Auch eine regelmäßige Pflege der Inhalte und Backlinks von Ihren Social-Media-Profilen helfen, Ihr Ranking zu verbessern.
Eine Webvisitenkarte ist die ideale Lösung für alle, die unkompliziert und professionell im Internet sichtbar sein möchten. Gerade für Selbstständige und freiberufliche Personen ist sie eine schnelle Möglichkeit, potenzieller Kundschaft eine Kontaktplattform zu bieten. Kleine Unternehmen wie Friseursalons, Handwerksbetriebe, Beratungsfirmen oder Heilberufe profitieren ebenfalls von einer prägnanten Online-Präsenz, die auf das Wesentliche fokussiert ist.
Auch Vereine und Initiativen nutzen Webvisitenkarten, um Aktivitäten und Neuigkeiten kompakt darzustellen und erreichbar zu sein. Für nebenberufliche Projekte, Start-ups oder kreative Ideen ist sie oft der erste Schritt zur Markenbildung. Selbst Privatpersonen können davon profitieren, eine Webvisitenkarte zu erstellen, sei es für Bewerbungen, Portfolios oder als digitale Plattform für Hobbys.