Bei der .fr-Domain handelt es sich um die offizielle Domainendung Frankreichs. Die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD), die bereits 1986 eingeführt wurde, wird von der AFNIC (Association Française pour le Nommage Internet en Coopération) verwaltet. Nachdem die Vergaberichtlinien für die Domain viele Jahre lang sehr strikt waren, wurden sie im Dezember 2011 entscheidend gelockert. Seitdem wurden über 4 Millionen Webadressen unter der Frankreich-Domain registriert.
Da mit der Endung ein klarer Bezug zu Frankreich – ob geografisch, sprachlich, wirtschaftlich oder kulturell – verknüpft wird, richtet sie sich in erster Linie an Privatpersonen, Unternehmen und Einrichtungen, die im französischen Markt aktiv sind oder ihre Verbundenheit mit dem Land ausdrücken möchten.
.fr: Alles Wichtige zur Registrierung der französischen Domain
Eine Webadresse mit der .fr-Domain können Sie zu jedem legalen Zweck registrieren. Voraussetzung ist, dass Sie einen Wohn- oder Firmensitz in einem EU-Mitgliedstaat, in Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz haben. Natürlich muss die gewünschte Kombination aus Adressnamen und der Frankreich-Domain auch verfügbar sein. Sollte die Wunschadresse bereits vergeben sein, müssen Sie entweder zu einer Alternative greifen oder Kontakt zu der inhabenden Person aufnehmen, um über einen möglichen Verkauf zu verhandeln.
Für die Gestaltung des Adressnamens gelten folgende Richtlinien:
Erlaubt ist eine Länge von 3–63 Zeichen (die Endung .fr wird dabei nicht mitgerechnet).
Verfügbar sind alle Buchstaben (a–z), Ziffern (0–9) sowie Bindestriche.
Der Domainname darf jedoch nicht mit einem Bindestrich starten oder enden.
Umlaute und IDNs (internationalisierte Domainnamen) sind möglich; die Verfügbarkeit hängt vom Anbieter ab.
Sonderzeichen sind nicht möglich.
Hinweis
Organisationen und Unternehmen mit Sitz in Frankreich müssen bei der .fr-Registrierung die Umsatzsteuernummer angeben.
Was sind die Vorteile einer .fr-Domain?
Eine eigene .fr-Domain bringt diverse Vorzüge mit sich – insbesondere für französische Menschen und Unternehmen, aber auch für internationale Marken, die auf dem französischen Markt aktiv sind oder werden möchten:
Vertrauenswürdigkeit
Eine französische Domain schafft Vertrauen bei französischsprachigen Website-Besuchenden. Die Endung .fr signalisiert, dass es sich um eine Website handelt, die speziell für Personen in Frankreich gedacht ist. Auf den ersten Blick ist klar, dass das Unternehmen in Frankreich ansässig ist oder dass der Markt gezielt bedient werden soll. In Kombination mit einem Impressum und AGB nach französischem Recht stärkt die eigene .fr-Adresse die Seriosität des Webangebots.
Gute Positionierung in der lokalen Suche
Domainendungen haben keinen direkten Einfluss auf das Suchmaschinenranking. Google behandelt alle Top-Level-Domains grundsätzlich gleich – ob .de , .app oder eben auch die .fr-Domain. Bei Suchanfragen mit lokalem Bezug (vor allem bei der Suche nach Produkten/Dienstleistungen) erhöht eine französische Domain Ihre Chance auf eine gute Position dennoch. Das liegt daran, dass der Google-Bot automatisch den Zielmarkt des Webangebotes erkennt, was bei einer anderen Domainendung nicht der Fall wäre.
Klarer Zielgruppenfokus
Die Frankreich-Domain ist für Website-Betreibende die beste Wahl, um ein französischsprachiges Publikum zu erreichen. Sie können Ihr inhaltliches Angebot und den Support konsequent auf französische Kundschaft bzw. Besucherschaft und deren Erwartungen ausrichten. Dadurch zeigen Sie nicht nur, dass Sie Ihre Zielgruppe ernst nehmen, sondern strahlen auch Professionalität aus.
Ihre individuelle .fr-Domain bei STRATO
Wenn Sie sich eine eigene .fr-Webadresse sichern möchten, stehen hierfür verschiedene Domain-Anbieter bereit. Auch bei STRATO gibt es die Domainendung Frankreichs – wahlweise in Kombination mit einem Hosting-Paket, weiteren Domains oder auch gänzlich ohne ein zusätzliches Produkt. Dabei profitieren Sie immer von einer Reihe von Vorteilen:
Hohe Sicherheitsstandards und Zuverlässigkeit
Serverstandort Deutschland (DSGVO-Konformität)
Eigenes, professionelles Postfach
SSL-Zertifikat für sichere Datenübertragungen inklusive
Die Kosten für eine eigene Frankreich-Domain hängen davon ab, für welchen Domain-Provider Sie sich entscheiden. Bei STRATO zahlen Sie für eine .fr-Domain im ersten Jahr 0,50 € pro Monat. Ab dem zweiten Jahr liegt der Preis bei monatlichen 1,00 €.
Wie lange dauert die Registrierung einer .fr-Domain?
Die Registrierung einer Webadresse mit .fr-Endung ist bei STRATO in der Regel innerhalb weniger Stunden abgeschlossen. In Einzelfällen kann es aber bis zu 48 Stunden dauern, bis die Domain aktiv ist.
Kann ich eine .fr-Adresse ohne französischsprachige Inhalte registrieren?
Ja, Sie können eine .fr-Domain auch dann registrieren, wenn Sie auf der verknüpften Website keine französischsprachigen Inhalte anbieten. Die inhaltliche Ausrichtung oder die Sprache des Webprojekts spielen bei der Domainvergabe keine Rolle. Für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und die Glaubwürdigkeit ist es jedoch empfehlenswert, die Website auf den französischen Markt auszurichten.