Nehmen Sie die Kundensicht ein

Ein wesentliches Ziel im E-Commerce ist es, dem Kunden den Kaufabschluss so einfach wie möglich zu machen. Eine Studie des ECC Köln in Kooperation mit der Universität Aschaffenburg ergab, dass Online-Kunden bei ihrem Einkauf großen Wert auf die Bezahlmethoden legen. Dabei entwickelten sich in Deutschland bestimmte Online-Bezahlsysteme zu den Lieblingen einzelner Kunden-Zielgruppen, während andere dagegen bei den Onlinehändlern besonders hoch im Kurs stehen. Die Kunst besteht also darin, die Bedürfnisse von Shop-Betreiber und Kunde in Einklang zu bringen.

  • die beliebtesten Bezahlmethoden im Internet
  • E-Payment: innovativ, schnell und sicher
  • mit Klarna-Rechnung das Vertrauen Ihrer Kunden stärken

Online-Bezahlsysteme

Die beliebtesten Online-Bezahlsysteme in Deutschland

  • Rechnung
    Die Bezahlung auf Rechnung ist bei den deutschen Kunden die beliebteste Methode, denn sie erfolgt erst nach der Lieferung der Ware, sodass diese zuvor geprüft werden kann. Die Nachteile für Sie als Händler liegen dabei auf der Hand: ein Zahlungsausfallsrisiko und hohe Absicherungskosten. Der Versand von Mahnungen, schlimmstenfalls die Einschaltung eines Inkasso-Unternehmens bedeuten für Sie einen zeitlichen und finanziellen Mehraufwand.
    Dennoch bleibt dieses Verfahren in einigen Branchen eine nicht wegzudenkende Zahlungsmodalität. So kaufen beispielsweise viele Kunden besonders bei Mode-Onlineshops am liebsten nach der alten Ladengeschäft-Devise ein: „Erst schauen, dann kaufen“. Wer einen Mode-Onlineshop betreibt und die Zahlung auf Rechnung nicht anbietet, tut sich keinen Gefallen. Ein Kompromiss für beide Seiten kann die Option Klarna-Rechnung darstellen, die Sie über Mollie als Schnittstelle anbieten können. STRATO hilft Ihnen mittels Rechnungsmustern außerdem, eine korrekte Rechnung zu erstellen.
  • Kreditkarte
    Die international etablierte Kreditkarte zählt zu den am häufigsten genutzten Zahlungsmitteln in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Prinzip: Die Bezahlung erfolgt beim Kaufabschluss über das Kreditkarteninstitut oder eine Bank. Gebühr: Je nach Kreditkartenanbieter und Branche müssen Sie als Händler einen Teil der Umsatzsumme an das Kreditkarteninstitut abtreten. Dieser kann 0,7 bis 3,2 Prozent des Umsatzes betragen. Vorteil: Die weitverbreiteten Kreditkarten bieten Ihnen eine relativ hohe Sicherheit und einen größtenteils automatisierten Transaktionsprozess.
  • SEPA-Lastschriftverfahren
    Das Einkaufen per Lastschrift hat sich in Deutschland als die drittbeliebteste Bezahlmethode im Internet durchgesetzt. Für Kunden, welche weder über ein Konto bei einem gängigen E-Payment-Anbieter noch über eine Kreditkarte verfügen, ist dies die einfachste Alternative. Prinzip: Das Konto des Kunden wird belastet, sobald Sie als Händler das Geld anfordern. Hierzu muss der Käufer im Voraus seine Bankdaten übermitteln und Ihnen als Händler die Erlaubnis für den Bankeinzug erteilen. Vorteil: Die Lastschrift gilt als verhältnismäßig sicher und kosteneffizient.

E-Payment

E-Payment: Wie Sie es sich und dem Kunden einfach machen

„E-Payment“ bezeichnet den elektronischen Zahlungsverkehr, der traditionelle Zahlungsmöglichkeiten wie auch moderne Online-Zahlungssysteme umfassen kann. Neben den bereits erwähnten Methoden haben sich weitere innovative Prozesse verschiedener Unternehmen herausgebildet, welche es dem Kunden einerseits einfacher machen sollen, einen Kauf abzuschließen und Transaktionen zu tätigen; und die andererseits auch auf bewährte Bezahlmethoden zurückgreifen. Die Anbieter gewährleisten einen guten Service, legen besonderen Wert auf den Verkäuferschutz und sind mit ihren Systemen bereits bei der breiten Masse der Konsumenten etabliert. Hier einige Beispiele:

  • Skrill
    Der E-Payment-Dienstleister vereint mehr als 20 Online-Bezahlsysteme, arbeitet mit weltweit mehr als 80 Banken zusammen und vereinfacht die Verarbeitung von Zahlungen. Sie benötigen ein Benutzerkonto bei Skrill, um den Dienst auf Ihrer Website einzubinden und die bevorzugten Bezahlmethoden gebündelt bereitzustellen. Die Transaktionsgebühren belaufen sich beim Empfang einer Zahlung auf 2,9 Prozent des Rechnungsbetrages.
  • Sofortüberweisung
    Das Online-Zahlungssystem lässt sich leicht in jeden Webshop einbinden und funktioniert mithilfe der Online-Banking-Daten der Kunden. Sobald alle notwendigen Daten übermittelt wurden, erhalten Sie als Verkäufer eine sofortige Zahlungsbestätigung und die Legitimation, den Geldbetrag beim zuständigen Geldinstitut selbst einzuziehen. Das System gilt als relativ sicher, da Sie als Verkäufer alle wichtigen Bankdaten erhalten. Die Transaktionsgebühren betragen mindestens 0,9 Prozent des Umsatzes.
  • Amazon Payments
    Mit Amazon Payments etabliert sich derzeit eine Bezahlmethode im Internet, die Ihnen als Verkäufer viel Arbeit abnimmt und Ihren Kunden einen guten Service bietet. Der Amazon-Kauf mit einem Klick, den wohl viele der User kennen, verleiht Ihrem eigenen Webshop Glaubwürdigkeit und sendet ein Vertrauenssignal an alle Neukunden. Zudem bringt es bereits bestehende Kunden bei Amazon mit Ihrem Onlineshop zusammen. Da es sich hier jedoch um einen Online-Marktplatz handelt, müssen Sie sich genau überlegen und abwägen, ob die Verknüpfung mit Amazon für Ihren Shop profitabel oder eher schlecht für die eigene Markenbildung ist. Sofern Sie ein einzigartiges Produkt verkaufen, das auch auf Amazon ohne Konkurrenz dasteht, bleibt Amazon Payment dennoch eine praktische Bezahlmethode für Ihr Geschäft. Die Transaktionsgebühren betragen 1,9 Prozent und 0,35 Euro pro Zahlung.
  • PayPal und PayPal Checkout
    Mit STRATO können Sie eine Schnittstelle zum Marktführer der Online-Bezahlsysteme einrichten: PayPal. Dieser Onlineservice ist international einsetzbar und Sie können ihn über den Administrationsbereich Ihres STRATO Webshops freischalten. Als Händler profitieren Sie von der Effizienz in der Zahlungsabwicklung und der langjährigen Erfahrung des Dienstleisters. Darüber hinaus schafft der PayPal-Käuferschutz Vertrauen bei Ihrer Kundschaft. PayPal Checkout lässt z. B. auch Zahlungen per Kreditkarte zu; man braucht als Kunde keinen PayPal-Account.
  • Ingenico Payment Services
    Ingenico bietet sich an, wenn Sie neben Online-Bezahlverfahren für Ihren Webshop auch Zahlungs-Terminals in lokalen Geschäften brauchen. Die Datenverarbeitung erfolgt in Echtzeit und ist durch Tokenisierung extrem gut geschützt.
  • Stripe
    Stripe als aufstrebende Firma für Online-Zahlungssysteme aus den USA agiert in 25 Ländern und punktet insbesondere durch den exzellenten Service. Sollten Sie jemals Ihre Kundendaten von einem Webshop-System in ein anderes migrieren müssen, so ist Stripe bestens dafür vorbereitet.
  • Mollie
    Mollie kann durch eine smarte Integration Zahlungsmethoden zu einem besonders fairen Preis anbieten – ohne Anmeldegebühr, Abonnementkosten oder andere versteckte Kosten. Sie zahlen nur für erfolgreiche Transaktionen. Alle Funktionen wie tägliche Auszahlungen, ausführliche Analysemöglichkeiten und das einfache Exportieren von Daten gehören bei Mollie zum Service. Mollie arbeitet stets an Verbesserungen und der Ausweitung seiner Produkte, Zahlungsmethoden, Funktionen und Integrationen. Bereits mehr als 40.000 innovative Firmen jeder Größe nutzen monatlich Mollie für ihre Zahlungen.

Online-Bezahlsysteme Klarna

Bieten Sie Kunden sichere Zahlungsmöglichkeiten mit Klarna

Mit Klarna-Rechnung bieten Sie Ihren Kunden die unkomplizierte Bestellung auf Rechnung und per Teilzahlung an. Dazu nutzen Sie einfach Mollie als Schnittstelle. Da der Kauf auf Rechnung in Deutschland der beliebteste Zahlungsweg ist, lohnt sich diese Zahlungslösung für Ihren Onlineshop in jedem Fall, denn die Kaufabbruchquote wird dadurch reduziert. 


Klarna trägt das Risiko für Sie

Bei Bestellungen, bei denen als Zahlungsart Klarna-Rechnung ausgewählt wurde, trägt Klarna das volle Risiko. So haben Sie die Garantie, dass Sie bei jeder Bestellung Ihr Geld erhalten – unabhängig davon, wann und ob der Kunde seine Rechnung bezahlt. Doch nicht nur Sie, sondern auch die „Onlineshopper“ profitieren von Klarna, da die Zahlung erst nach Erhalt der Ware fällig wird. So können Ihre Kunden die Ware zuerst prüfen, bevor sie die Zahlung tätigen.


Klarna Rechnung bietet Sicherheit und Datenschutz

Sie können Ihren Kunden die Zahlung auf Rechnung mit Klarna über Mollie als Schnittstelle zur Verfügung stellen. Implementieren Sie Klarna einfach mit der Mollie Orders API, oder nutzen Sie ein Plugin. Dann aktivieren Sie Klarna in Ihrem Dashboard und können Klarna-Zahlungen innerhalb von 2 Tagen nutzen.


Online bezahlen

Die Mischung macht’s

Kundenfreundliche Bezahlmethoden tragen wesentlich zum Erfolg eines Onlineshops bei. So sollten die Bezahlmethoden den Bedürfnissen und dem Kaufverhalten der Zielgruppe angepasst werden, damit Seitenbesucher auch tatsächlich einen Kauf abschließen. Neben der Bezahlmethode spielt auch die transparente Gestaltung der Kaufabwicklung eine Rolle, damit Kunden Ihrem Shop vertrauen.

Egal, für welche Zahlungsmethoden Sie sich entscheiden: Beachten Sie bitte immer die seit 2012 geltende Button-Lösung und sorgen Sie für maximale Transparenz beim Bezahlvorgang. Dazu zählt auch die offene Bereitstellung der AGBs und des Impressums.

Unser Tipp:
Beauftragen Sie einen Zahlungsdienstleister, der die Verwaltung und Koordination der Transaktionen übernimmt. Sollten die Zahlungsprozesse für Ihren Webshop komplexer werden und eine intensivere Betreuung der Käufer nach sich ziehen, haben Sie so einen Experten an Ihrer Seite, der sich mit der Abwicklung der Zahlungsverfahren und deren komplexen Bestimmungen auskennt.


Fazit

  • Der Kauf per Rechnung zählt zu den beliebtesten Online-Zahlungsmethoden, da die Bezahlung erst nach dem Erhalt der Ware erfolgt.
  • Die Zahl der elektronischen Zahlungsdienstleister wächst rasant. E-Payment-Dienstleister wie Skrill, Sofortüberweisung, Amazon Payments, PayPal oder Mollie legen besonderen Wert auf Verkäuferschutz und Datensicherheit.
  • Mit Klarna können Sie einen Kauf auf Rechnung oder per Teilzahlung anbieten. Klarna zählt zu den sichersten Online-Bezahlsystemen.
  • Gerade bei komplizierten Zahlungsmethoden für Ihren Onlineshop empfiehlt sich ein Zahlungsdienstleister, der alle Transaktionen verwaltet und koordiniert.