2024
E-Mail-Provider im Vergleich
- Vergleichskriterien in der Übersicht
- Überblick über die Top 5 E-Mail-Provider
- Empfehlung für E-Mail-Pakete
Tarif
Bezeichnung
Standardpreis pro Monat
Vertragslaufzeit
Eigene Inklusiv-Domain
Optionale Domain(s)
E-Mail-Features
Anzahl E-Mail Konten
Postfachgröße
E-Mail-Speicher
E-Mail-Aliase
Webmail
Zusätzliche Funktionen
Kontakte importieren
Externe Kalender importieren
Auf allen Geräten abrufbar
Weiterleitungen
Sicherheit
Antispam Schutz
Konfigurierbarer Spamfilter
Antivirus-Schutz
Ort der Datenverarbeitung
Kundenservice
Telefon
Wissensdatenbank (FAQ)
Geld-Zurück-Garantie
E-Mail-Provider im Überblick
E-Mail-Provider verfügen über mindestens einen E-Mail-Server und stellen Interessierten E-Mail-Postfächer zur Verfügung, unabhängig davon, ob es sich dabei um Privatpersonen oder Unternehmen handelt. Wir stellen Ihnen kurz die Top 5 E-Mail-Provider vor:
STRATO
STRATO wurde 1997 in Berlin gegründet und gehört heute zu den größten Providern in Europa. Das Unternehmen bietet unter anderem faires und einfaches E-Mail-Hosting – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack.
Die über 150 professionell geschulten Service-Mitarbeitenden von STRATO kümmern sich stets schnell und freundlich um die jährlich über 1,8 Millionen Wünsche ihrer Kundschaft.
In den STRATO Rechenzentren sind die Daten von rund vier Millionen Internetpräsenzen und mehr als 100.000 physischen und virtuellen Servern sicher aufgehoben. Seit 2004 lässt sich STRATO jährlich durch den unabhängigen TÜV nach DIN ISO 27001 zertifizieren. Die Zuverlässigkeit wird in den STRATO Rechenzentren zudem durch Datenspiegelung, unterbrechungsfreie und ausfallsichere Stromversorgung sowie modernsten Brandschutz gewährleistet.
Die STRATO Produktpalette reicht von Domain, E-Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive.
IONOS
Der E-Mail-Provider IONOS SE ist ein Internetunternehmen, das 2018 aus dem Zusammenschluss von 1&1 und ProfitBricks entstanden ist. Laut eigenen Angaben verwaltet IONOS 6,2 Millionen Kundenverträge weltweit. Das Unternehmen bezeichnet sich als Partner für Privatpersonen, Selbstständige, den Mittelstand und Unternehmen. Der Börsengang der IONOS Group SE im Jahr 2023 markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Providers. Die IONOS SE ist an 15 Standorten in 9 Ländern aktiv und ist das größte Hosting-Unternehmen Europas.
GoDaddy
Die GoDaddy Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das mit dem Kauf von HostEurope im Jahr 2013 gleichzeitig auch DomainFactory in die Unternehmensgruppe integrierte. Selber wurde GoDaddy 1997 gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten Domain-Anbieter der Welt entwickelt. Das Unternehmen ist an 14 Standorten aktiv. GoDaddy ist nicht nur ein E-Mail-Provider, sondern bietet auch Domains, Website-Systeme, verschiedene Hosting-Lösungen und weitere Produkte rund um Websites und Hosting.
DomainFactory
Die DomainFactory hat ihren Sitz in Ismaning bei München und ist seit 1999 am Markt. Ursprünglich ist das Angebot von DomainFactory unter dem Namen "3mark49.de" gestartet. Nach knapp 13 Jahren wurde DomainFactroy 2013 an Host Europe verkauft und gehört seit 2017 zu GoDaddy. DomainFactory bezeichnet sich als mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domainnamen als einen der größten E-Mail-Provider und Webhosting-Unternehmen im deutschsprachigen Raum. DomainFactory bietet neben E-Mail-Hosting auch Domains, Webhosting und Server an.
one.com
Im Jahr 2002 gegründet, ist one.com ein E-Mail-Provider mit Millionen von Kundenverträgen. Das Unternehmen nennt sich Experte für einfache Lösungen, um den Online-Erfolg ihrer Kundschaft mit auszubauen und hat Büros in 11 Ländern. Die Produktpalette erstreckt sich von E-Mail-Hosting über Domains, Office-Produkte, Website-Lösungen, WordPress Hosting und VPS. one.com hat sich verpflichtet, mit Nachhaltigkeit, Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.
Allgemeine Funktionen
Stellen Sie sich vor, Ihr E-Mail-Provider würde Ihre Mails mitlesen – das passiert tatsächlich insoweit, dass er Ihnen personalisierte Werbung anzeigen kann. Sie sparen zwar Geld, zahlen jedoch mit Ihren Daten.
Bei kostenlosen E-Mail-Anbietern sind der Datenschutz und eine sichere Verschlüsselung eher zweitrangig. Das Risiko, Ziel eines Cyberkriminellen zu werden, scheint hoch, denn kostenfreie E-Mail-Anbieter investieren oft nicht in die aktuellste Verschlüsselungs-Technologie. Für viele Nutzende sind dies gute Gründe, einen geringen Betrag für einen sicheren E-Mail-Provider und damit in ein sicheres E-Mail-Postfach zu investieren.
Mehrere werbefreie Postfächer
Wenn Sie für sich allein einen neuen E-Mail-Provider suchen, genügt grundsätzlich ein Postfach. Doch bei mehreren verfügbaren Postfächern könnte direkt die ganze Familie neue E-Mail-Adressen bekommen. Auch bei kleinen Betrieben können so direkt alle Mitarbeitenden eine eigene Adresse nutzen. Bei Freemail-Anbietern bekommen Sie regelmäßig Werbemails – dies bleibt Ihnen bei einem Provider wie STRATO erspart.
Speicherplatz
Wer kennt sie nicht – die Nachricht, dass der Speicherplatz im Postfach voll ist und Mails gelöscht werden müssen. Wie viel Speicher Sie tatsächlich benötigen, hängt vor allem davon ab, wofür Sie Ihre E-Mail-Adresse nutzen. Wenn Sie z. B. gerne Fotos via Mail an Freunde und Familie schicken oder beruflich mit großen Anhängen hantieren, ist Ihr Speicherplatz schnell mal voll. Bei einigen E-Mail-Abietern haben Sie die Möglichkeit, die Postfachgröße zu erweitern, wenn nötig. Halten Sie dies also bei der Wahl Ihres E-Mail-Providers im Hinterkopf. Bei STRATO können Sie zum Beispiel zwischen unterschiedlichen Größen an Speichplatz wählen.
Antivirus und Antispam
Eine sichere E-Mail-Kommunikation ist äußerst wichtig. Über Spam-Nachrichten kann leicht Schadsoftware auf den Computer gelangen. Ein wirksamer Spamfilter ist daher unabdingbar, damit solche potenziell schädlichen Nachrichten direkt aussortiert werden. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass die eigene E-Mail-Adresse zum Versenden von Spam missbraucht wird. Bei kostenlosen E-Mail-Anbietern, die in Puncto Sicherheit sparen, kommt es immer wieder vor, dass Accounts gehackt und zum Versenden von Spam oder Malware missbraucht werden. Der effektive Spam- & Virusschutz von STRATO scannt Mails direkt auf dem Server bevor Sie in Ihrem Postfach landen.
Vergleichen und entscheiden Sie
Eine E-Mail-Adresse ist heutzutage Standard, denn ein Großteil der Kommunikation läuft über E-Mails ab. Ob Abschluss von Versicherungen, Onlineshopping oder Bewerbungen – ohne E-Mails kaum mehr möglich.
Im privaten Bereich greifen viele auf Freemail-Angebote zurück, denn auf den ersten Blick scheint es attraktiv, einen kostenlosen Account zu nutzen. Dabei bietet eine kostenpflichtige E-Mail-Adresse viele Vorteile: Keine Werbung, viel Postfachspeicher, hohes Datenschutzniveau und sichere Verschlüsselungen sowie eine personalisierte E-Mail-Adresse.
Werbefrei und zum kleinen Preis: Nutzen Sie STRATO Mail für Ihre privaten Zwecke oder für die Zusammenarbeit im Team. Für jeden Speicherbedarf steht Ihnen ein passendes Angebot zur Verfügung. Nutzen Sie den praktischen Umzugsservice und überzeugen Sie sich selbst!
E-Mail-Features nach individuellem Bedarf
Nachdem die Eckdaten stehen und Sie für sich überlegt haben, welche grundsätzlichen Kriterien Ihnen wichtig sind, filtern Sie weitere E-Mail-Provider beim Vergleich heraus. Damit Sie langfristig zufrieden mit Ihrem Provider sind, sollten Sie noch weitere Funktionen eines E-Mail-Postfachs auf dem Schirm haben, die jedoch teils nicht jedem bekannt sind.
IMAP und POP3
Bei IMAP und POP3 handelt es sich um Übertragungsprotokolle. Der grundsätzliche Unterschied ist, dass mit IMAP Ihre E-Mails auf dem Mailserver verbleiben, während sie mit POP3 direkt auf Ihr Endgerät, beispielsweise Ihren PC, heruntergeladen werden. Eine Entscheidung für IMAP oder POP3 müssen Sie meist treffen, wenn Sie Ihr Postfach in einen E-Mail-Client einbinden wollen.
E-Mail-Client
Ein E-Mail-Client ist einfach ein E-Mail-Programm. Dieses können Sie auf Ihrem Computer installieren und dort auf Ihre E-Mails zugreifen und neue Nachrichten verfassen, ohne sich im Browser im Postfach anzumelden. Outlook ist zum Beispiel ein bekannter E-Mail-Client von Microsoft. Die E-Mail-Adresse eines Anbieters in einen fremden E-Mail-Client einzubinden, kann etwa dann sinnvoll sein, wenn Sie mehrere E-Mail-Konten von unterschiedlichen Providern an einem Ort verwalten möchten.
Mail-Archivierung
Solange Sie eine E-Mail nicht löschen, ist sie natürlich grundsätzlich gesichert. Zwischen Speichern und Archivieren besteht allerdings ein großer Unterschied. Denn archivierte Mails können nicht nachträglich manipuliert und vor allem nicht aus Versehen gelöscht werden. Sobald Sie ein Unternehmen haben, müssen Sie geschäftliche E-Mails rechtskonform archivieren.
Black- und Whitelisting
Unerwünschte Nachrichten von bestimmten Personen, die E-Mails versenden, können Sie unterbinden, indem Sie diese auf eine Blacklist setzen. Das Gegenteil ist eine Whitelist: Nachrichten dieser absendenden Person werden immer zugestellt. So vermeiden Sie zum Beispiel eine ungerechtfertigte Einordnung als Spam.
E-Mail-Aliasse
Eine Adresse für die Firma, eine Adresse für die Freunde – mit E-Mail-Aliassen können Sie entscheiden, wem Sie Ihre „richtige“ E-Mail-Adresse mitteilen und haben gleichzeitig für jeden Zweck eine passende Adresse parat. Wird eine Alias-Adresse nicht mehr benötigt, können Sie diese einfach wieder löschen, um unerwünschten Spam zu vermeiden.
Sonstige Funktionen
Darüber hinaus gibt es weitere Features, die wir in unserem Vergleich einiger E-Mail-Provider berücksichtigt haben. Die Möglichkeit, einen Autoresponder einzurichten, ist insbesondere für Selbstständige wichtig, die während ihres Urlaubs mit einer automatischen Antwort Kunden über die vorübergehende Abwesenheit informieren möchten. Am Ende entscheiden Sie selbst, welche Funktionen Sie benötigen und welche eher zweitrangig für Ihre Entscheidung für oder gegen einen E-Mail-Provider sind.
Kalender, Aufgaben und Kontakte verwalten
Das E-Mail-Postfach und der Terminkalender: eine beliebte Kombination. Schließlich ergeben sich aus E-Mails zahlreiche Termine und Aufgaben. Ob ein angeschlossener Kalender notwendig ist, unterscheidet sich je nach Nutzung der E-Mail-Adresse. Wer beispielsweise eine E-Mail-Adresse für das eigene Freiberufler-Business sucht, nutzt diese Funktion sicher eher als jemand, der die Mailadresse rein privat verwendet. Doch auch eine Erinnerung an die Verabredung mit guten Freunden kann im stressigen Alltag willkommen sein.
Das Anlegen und Verwalten von Kontaktdaten ist in den meisten E-Mail-Angeboten Standard. Doch nicht jeder Provider ermöglicht es, Kontakte – zum Beispiel mit Google-Konten – zu synchronisieren und sich so das Übertragen von Namen, Telefonnummern und (E-Mail-)Adressen zu ersparen.
Alle Mail-Angebote ansehenE-Mail inklusive Domain. Brauche ich das?
Die Angebote von einigen E-Mail-Providern in unserem Vergleich enthalten Inklusiv-Domains. Das bedeutet, dass Sie sich ohne Zusatzkosten eine eigene Domain registrieren lassen können. Auf diese Weise erhalten Sie dann eine individuelle E-Mail-Adresse. Wenn Sie sich etwa die Domain mein-beispiel.de sichern, können Sie eine E-Mail-Adresse wie meinname@mein-beispiel.de wählen. Gerade für Freiberufler ist eine E-Mail-Adresse mit eigener Domain eine gute Möglichkeit, bei der geschäftlichen Kommunikation einen seriösen Eindruck zu hinterlassen. In wenigen Schritten lässt sich eine einzigartige, professionelle Firmen-E-Mail erstellen. Aber auch im privaten Mailverkehr kann eine personalisierte E-Mail-Adresse gut ankommen und in Erinnerung bleiben – beispielsweise, wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen versenden. Zudem kosten E-Mail-Adressen mit Inklusiv-Domains auch nicht mehr als andere kostenpflichtige Postfächer.
Sie sind übrigens keinesfalls gezwungen, Ihre Domain für eine eigene Website zu nutzen. Die Registrierung der im Preis Ihres Mail-Pakets enthaltenen Domain verursacht keine weiteren Kosten. Wenn Sie möchten, können Sie die Inklusiv-Domain ausschließlich für Ihre Mailadresse verwenden. Sind darüber hinaus Subdomains im Mail-Paket enthalten, können Sie übrigens weitere E-Mail-Adressen anlegen, etwa meinname@bewerbung.mein-beispiel.de oder meinname@shopping.mein-beispiel.de. So können Sie Ihre verschiedenen E-Mail-Korrespondenzen direkt auf unterschiedliche Postfächer aufteilen.
Häufige Fragen
Was hat der Serverstandort mit Datenschutz zu tun?
Der Schutz der eigenen sowie der Kundendaten wird maßgeblich durch den Serverstandort beeinflusst. Der Serverstandort Deutschland ist im internationalen Vergleich ein hervorragender Standort. Denn für deutsche E-Mail-Anbieter gilt nicht nur das EU-Recht, sondern darüber hinaus weitere strenge, datenschutzrechtliche Bestimmungen. Mit den TÜV-zertifizierten und in Deutschland verorteten Rechenzentren von STRATO sind Sie auf der sicheren Seite.
Wofür steht "E-Mail made in Germany"?
Die Initiative "E-Mail made in Germany" hat das Ziel, den E-Mail-Verkehr in Deutschland sicherer zu machen. Dazu wird der Mailverkehr zwischen den Mailservern und Rechenzentren verschlüsselt. Teilnehmende Unternehmen – und damit besonders sichere E-Mail-Anbieter – sind unter anderem GMX.de, web.de, freenet, 1&1 und STRATO.
Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Tut STRATO etwas dafür?
Seit 2008 bezieht STRATO für seine Rechenzentren bereits Ökostrom, also grünen Strom aus erneuerbaren Energien. Mittlerweile agiert STRATO sogar 100 % klimafreundlich.
Benötige ich eine Mail-Archivierung?
Eine rechtskonforme Mail-Archivierung ist dann erforderlich, wenn Sie als Unternehmen steuerrechtlich relevante Handelsdokumente erhalten. Zu diesen Dokumenten zählen unter anderem Angebote, Lieferscheine, Zahlungserinnerungen oder Storno. Diese Dokumente unterliegen einer Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren. Rechnungen und Buchungsbelege unterliegen sogar einer Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.
Kann ich die E-Mail Angebote auch im Team nutzen?
Bei den Paketen können in der Regel Postfächer hinzugebucht werden, ggf. gegen Aufpreis. Wenn Synchronisations- und Teamfunktionen innerhalb eines Postfaches aktiviert sind, wird die Arbeit im Team damit ermöglicht. So können Sie beispielsweise gemeinsam Dokumente bearbeiten, Termine erstellen oder sich Aufgaben zuweisen. Bei STRATO wird Ihnen dieses kollaborative Arbeiten mit dem Premium-Postfach ermöglicht.
Ist ein kostenloser oder ein kostenpflichtiger E-Mail-Anbieter besser?
Die Frage lässt sich objektiv recht schwer beantworten. Es bleibt natürlich Ihre individuelle Entscheidung, entweder einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Dienst zu wählen, um Ihre E-Mail-Korrespondenz zu erledigen. Wer Abstriche bei den Aspekten Werbefreiheit, Datenschutz, Datensicherheit, Nachhaltigkeit und Flexibilität machen kann, für den ist eine kostenlose E-Mail absolut ausreichend. Wer keine Kompromisse eingehen möchte oder kann, sollte sich für einen Provider entscheiden, der erfahren und solide ist – und großen Wert auf eben genannte Punkte legt.
Unsere Empfehlung für Sie
Mit STRATO Mail treffen Sie die richtige Wahl:
- Werbefrei & Antispam Schutz: Ihr Postfach bleibt werbefrei und unser ServerSide Antispam schützt Sie vor gefährlichen Mails.
- Nie zu groß. Nie zu klein: Wechseln Sie flexibel zwischen den Paketen – ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.
- 30 Tage Geld-zurück-Garantie: Nicht zufrieden? Innerhalb der ersten 30 Tage bekommen Sie Ihr Geld zurück.
- Einfach kündigen: Sie können den Vertrag ganz einfach online kündigen.