Kosten für Ihren Onlineshop kalkulieren
- Kosten variieren je nach Umfang des Webshops
- Für jedes Shop-Vorhaben gibt es den passenden Webshop
- Mit STRATO ab 15 € monatl. einen Onlineshop erstellen

Erfahren Sie hier...
welche Kosten beim Aufbau und Betrieb eines Onlineshops entstehen – abhängig von Umfang, Funktionswünschen und der Wahl des Shopsystems. STRATO zeigt transparente Preisstrukturen für Webshop-Tarife von 15 € bis 82 € monatlich und erläutert, wie sich Kosten durch KI-Unterstützung und Baukastensysteme reduzieren lassen.
Wenn Sie Ihren ersten eigenen Onlineshop erstellen möchten, sollten Sie sich zunächst Gedanken darüber machen, welche Funktionen und Features Sie unbedingt brauchen und welches Shopsystem am besten dazu passt.
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für einen Onlineshop?
Der finanzielle Aufwand für einen Webshop hängt vom Umfang des Produktsortiments, den gewünschten Funktionalitäten und der Qualität der Präsentation ab. Erweiterte User-Features, vielfältige Bezahl- und Versandoptionen und nicht zuletzt das Shop-Design können die Kosten erhöhen. Die Abwägung dieser Faktoren hilft, die Kosten für Ihren Onlineshop realistisch einzuschätzen und gezielt zu investieren, wo es für Ihr Geschäftsmodell am sinnvollsten ist.
Anzahl der Produkte & Produktvarianten
Die Kosten für einen Webshop hängen stark davon ab, wie viele Produkte Sie online verkaufen möchten: Wenn Sie nur einige wenige Artikel anbieten, genügt ein kleineres Shopsystem, das nicht viel Speicherplatz auf einem Server oder in der Cloud beansprucht. Eine größere Anzahl von Produkten und Produktvarianten stellt andere Herausforderungen an den Shop, was die Kosten für die Erstellung und Pflege des Onlineshops erhöht.
Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist ebenfalls entscheidend für die Höhe der Kosten, die für einen Onlineshop anfallen. Je mehr und je komplexere Funktionalitäten Sie benötigen, desto mehr müssen Sie in der Regel in Ihren Webshop investieren. Basisfunktionen wie Produktkatalog, Warenkorb und einfacher Bestellprozess (Check-out) finden Sie in jedem Shop. Erweiterte Funktionen wie Produktfilter und Kundenkonten erhöhen die Kosten für Ihren Webshop. Auch für ein Rabatt- und Gutscheinmanagement oder für die Möglichkeit, Ihre Artikel in mehreren Sprachen anzubieten, greifen Sie in der Regel tiefer in die Tasche.
Bezahl- und Versandoptionen
Für die Zahlung bewähren sich neben Klassikern wie der Sofortüberweisung besonders Online-Bezahlsysteme wie Paypal oder Amazon Payments. Am besten bieten Sie Ihrer Kundschaft auch Wahlmöglichkeiten beim Versand durch verschiedene Dienstleister wie DHL, Hermes, DPD etc. an. Für den Vertrieb Ihrer Waren in verschiedenen Ländern benötigen Sie ein Shopsystem, das den internationalen Versand ermöglicht. Auch die Bezahlung in unterschiedlichen Währungen ist ein Feature, das die Kosten für Ihren Onlineshop beeinflusst.
Beispielsweise verlangen Zahlungsdienste wie PayPal für internationale Zahlungen deutlich höhere Transaktionsgebühren als für Inlandszahlungen. Zusätzlich zu den Transaktionsgebühren fällt meist eine Gebühr für die Umrechnung der Währung an. Und auch bei klassischen Banküberweisungen werden oft zusätzliche Bearbeitungsgebühren fällig, die je nach Bank und Zielland unterschiedlich hoch sind.
Produktbilder
Ein Onlineshop lebt in der Regel von Produktbildern, die jeden einzelnen Artikel geschickt in Szene setzen. Bilder aus verschiedenen Perspektiven sowie die Abbildung von Produktvarianten ermöglichen potenziellen Käuferinnen und Käufern, einen Artikel eingehend zu betrachten, bevor sie sich dafür entscheiden.
Detailreiche, gut ausgeleuchtete Bilder vom Profi in hoher Auflösung erhöhen die Kosten für den Onlineshop erheblich, wenn Sie sie nicht selbst erstellen können. Aber die Investition lohnt sich, denn je besser die potenzielle Kundschaft sich ein Bild vom Produkt machen kann, desto überzeugter kauft sie bei Ihnen ein.
Produkttexte
Informative Produkttexte, die je nach Produkt gleich noch ein Stück Lebensgefühl mitliefern, tragen ebenfalls dazu bei, dass ein Artikel in den Warenkorb wandert. Mit Texten, die das jeweilige Produkt so ausführlich wie nötig beschreiben, vermitteln Sie Ihren potenziellen Kundinnen und Kunden alle relevanten Informationen für eine fundierte Kaufentscheidung. So vermeiden Sie Retouren und stärken das Vertrauen in Ihren Onlineshop.
Wenn Sie die Texte nicht selbst schreiben möchten, beauftragen Sie am besten Freelancer mit deren Erstellung. Diese haben idealerweise Ahnung von Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für engl. „Search Engine Optimization“). Dafür bauen sie an strategisch wichtigen Stellen relevante Suchbegriffe in Produkt- und Seitenbeschreibungen ein. Auch die Namen und Beschreibungen der Produktbilder sollten die wichtigsten Schlüsselwörter enthalten.
Professionelle Texterinnen und Texter treiben zwar die Kosten für den Onlineshop in die Höhe. Andererseits steigern informative Texte, die gleichzeitig den Spirit Ihres Unternehmens transportieren, die Chancen auf höhere Verkaufszahlen.
Shop-Design
Das Look-and-Feel Ihres Webshops ist ausschlaggebend für seinen Erfolg. Dabei können Sie sich folgende Fragen stellen:
- Welches Design passt zu meinen Produkten und meiner Zielgruppe und fördert damit den Verkauf?
- Brauche ich ein aufwändiges Design, um meine Waren zu verkaufen, oder reicht ein einfaches Layout für meine Art von Artikeln?
- Passt sich das Layout der Shop-Seiten an die Displaygrößen unterschiedlicher Geräte wie Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone an?
Die meisten Shopsysteme beherrschen heute das responsive Design (d. h. die Anpassung des Designs an unterschiedliche Displaygrößen). Allerdings bieten nicht alle Systeme die Möglichkeit, das Design für den eigenen Webshop vollständig nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Ein gänzlich individuelles Design wird demnach die Kosten für Ihren Webshop erhöhen.
Wahl des Shopsystems entscheidend für die Webshop-Kosten
Wenn Sie sich im Klaren über Produktpalette, Bezahl- und Versandoptionen und viele weitere Einzelheiten sind, sind Sie bestens gerüstet, um die für Sie beste Onlineshop-Software zu finden. Sie haben zwei verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichen Ausprägungen, die jeweils die Kosten für Ihren Onlineshop beeinflussen.
Fremdgehostete Shopsysteme
Shop-Baukästen oder Mietshops sind eine praktische Einstiegslösung für Neulinge im eigenen E-Commerce-Business. Diese „vorbereiteten“ Systeme befinden sich direkt auf den Servern oder in der Cloud des Webhosters und können gegen eine monatliche Gebühr genutzt werden. Vorteile von Shop-Baukästen und Mietshops:
- Die Shops sind schon fertig eingerichtet, sodass Sie schnell loslegen können.
- Funktionen, die über die Basiseinrichtung hinausgehen, können Sie wie bei einem Baukasten zusammenstellen.
- Sie müssen keine Ahnung von der zugrundeliegenden Technik haben; alle Funktionen richten Sie mit wenigen Klicks ein.
- Mit branchentypischen vorgefertigten Designs geben Sie Ihrem Webshop sofort einen professionellen Anstrich.
- Bei technischen Problemen haben Sie beim Hosting-Unternehmen eine Anlaufstelle, die Ihnen weiterhilft.
- Es existiert bereits eine Vorlage für die Datenschutzerklärung.
- Shop-Updates werden automatisch eingespielt.
- Mit Baukasten- und Mietshops bleiben die Kosten für die Erstellung Ihres ersten Onlineshops im bezahlbaren Bereich.
Nachteile von Shop-Baukästen und Mietshops: Shop-Designs und Funktionalitäten sind oft begrenzt und selten erweiterbar.
Selbstgehostete Shopsysteme
Bei selbstgehosteter Shopsoftware mieten Sie den Webspace z. B. mit einem Hosting-Paket oder die Cloud selbst und kümmern sich auch selbst um die Installation und das Update des Systems. Dabei können Sie auf Open-Source-Systeme wie WordPress mit dem Plugin WooCommerce zurückgreifen, was die Kosten für die Onlineshop-Erstellung niedrig hält. Eine Alternative ist sogenannte proprietäre Shopsoftware (also Software, deren Quellcode nicht offen zugänglich ist), die Sie von speziellen Anbietern wie Shopify oder Magento kaufen können. Die Vorteile beider Systeme sind, dass Sie sowohl den Server oder die Cloud als auch den Shop vollständig unter Ihrer Kontrolle haben.
Mit der entsprechenden Expertise passen Sie den Shop genau auf Ihre Bedürfnisse an. Besonders für große Shops mit zahlreichen Produkten, die auch eine Anbindung an Lagerhaltungs- und andere Logistiksysteme nötig machen, sind selbstgehostete Shopsysteme sinnvoll. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie das Personal haben, das sich nicht nur um die Produkte, sondern auch um das reibungslose Funktionieren der technischen Infrastruktur kümmert. Die Kosten für einen Onlineshop mit proprietärer Shopsoftware sind vergleichsweise hoch und müssen zusätzlich zur Miete des Webspace einkalkuliert werden. Das lohnt sich aber, wenn Sie über den Verkauf Ihrer Produkte viel Geld verdienen.
Mit dem STRATO Webshop schneller ans Ziel
Es lohnt sich also, sich Gedanken über den Umfang, die Funktionen und das Design Ihres Onlineshops zu machen, um die Kosten dafür besser abschätzen zu können. Damit die Erstellung eines Onlineshops besonders zu Beginn erschwinglich bleibt, nimmt Ihnen eine Künstliche Intelligenz viel Arbeit ab. Beim STRATO Webshop ist die KI beispielsweise direkt in den Shop integriert und unterstützt Sie etwa beim Verfassen aussagekräftiger und suchmaschinenoptimierter Produkttexte.
Dank der KI-Unterstützung können Sie zügig loslegen und Ihren Webshop gestalten. Mit zunehmender Erfahrung lernen Sie sowohl Ihr Geschäft als auch die möglichen Webshop-Funktionen besser kennen. Dann können Sie – bei Bedarf – die erzielten Einnahmen in die Optimierung Ihres Shops reinvestieren.
Ob als einfacher Webshop für Endverbrauchende oder als B2B-Shop : Den STRATO Webshop können Sie schon ab 15 € im Monat mieten – und profitieren von Anfang an von zahlreichen praktischen Features. Das Shopsystem ist darauf ausgelegt, dass Sie alles ohne teure Unterstützung von außen selbst aufbauen können. So bleiben die Kosten für Erstellung und Betrieb des Onlineshops gering – und eine Domain und ein SSL-Zertifikat sind ebenfalls in jedem Tarif enthalten.
Häufig gestellte Fragen über die Kosten bei Onlineshops
Welche weiteren Kosten für den Webshop können auf mich zukommen?
Bei selbstgehosteten Shops entstehen monatliche Kosten für das Hosting des Shops, die Domain(s) und die SSL-Zertifikate. Bei fertig eingerichteten Miet- oder Baukastenshops sind diese Kosten im monatlichen Preis bereits inklusive.
Wann brauche ich EAN/GTIN-Nummern und kosten diese etwas für meinen Webshop?
EAN- bzw. GTIN-Nummern benötigen Sie etwa für die eindeutige Unterscheidung von Produktvarianten oder für elektronische Logistikprozesse. Wenn Sie Ihre Waren nicht nur in Ihrem eigenen Shop, sondern auch auf Verkaufsportalen wie EBay oder Amazon verkaufen wollen, benötigen Sie ebenfalls EANs/GTINs. Die gestaffelten Preise erfahren Sie bei GS1 Germany. Betreiben Sie aber lediglich einen kleinen Webshop mit wenigen Produkten, müssen Sie unter Umständen keine zusätzlichen Kosten befürchten.
Wann muss ich mich in das Verpackungsregister eintragen und ist das teuer?
Die Kosten für Ihren Onlineshop erhöhen sich eventuell, sobald Sie verpackte Produkte verkaufen, denn dann müssen Sie sich in das Verpackungsregister eintragen. Laut Verpackungsverordnung sind Sie verpflichtet, die Verpackung zurückzunehmen und zu recyceln. Die Anmeldung ist kostenfrei. Da Sie bei der Registrierung aber auch einen Vertrag mit dem Dualen System abschließen, können je nach Art und Menge der Verpackungen Kosten auf Sie zukommen.
Kosten minimieren: Günstige Onlineshop Angebote von STRATO
- Einrichtung: 15 €
- Einrichtung: 15 €
- Einrichtung: 15 €
- Einrichtung: 15 €
- danach 82 €/Mon.
- Einrichtung: 0 €
- danach 47 €/Mon.
- Einrichtung: 0 €
- danach 30 €/Mon.
- Einrichtung: 0 €
- danach 15 €/Mon.
- Einrichtung: 0 €