Was ist Spam und wie schütze ich mich davor?

  • Wie Sie Spam erkennen und Schaden vermeiden
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  • Inklusive Spam- und Virusschutz
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Was ist Spam?

  • Kommerzieller E-Mail-Spam
  • Kettenbriefe/Viruswarnungen/Hoax
  • Durch Viren versandte E-Mails
  • Phishing E-Mails

Effizienter Spamschutz mit STRATO Mail

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Was können Sie tun, um Spam zu vermeiden?

  • Beantworten Sie niemals eine Spam E-Mail. Dadurch bestätigen Sie, dass die E-Mail Adresse gültig ist und aktiv genutzt wird. Sie könnten dadurch noch mehr unerwünschte E-Mails erhalten.
  • Folgen Sie auch niemals der Aufforderung, Ihre E-Mail Adresse von der Verteilerliste einer Spam E-Mail zu entfernen. Auch hier bestätigen Sie, dass die E-Mail Adresse aktiv genutzt wird. (Dies gilt nicht für Newsletter, bei denen Sie sich aktiv angemeldet haben; hier ist das Löschen von der Verteilerliste in der Regel kein Problem.)
  • Hinterlassen Sie Ihre E-Mail Adresse an so wenigen Stellen wie möglich.
  • Geben Sie Ihre private E-Mail Adresse nur denjenigen Personen, mit denen Sie wirklich eine Kommunikation wünschen.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit nie Ihre "normale" E-Mail Adresse in Newsgroups, Gästebüchern, Foren etc.
  • Richten Sie für Foren, Gästebücher, Software-Registrierungen u.a. gesonderte E-Mail Adressen ein, die Sie nach Nutzung ggf. wieder löschen können.
  • Öffnen Sie keine Dateianhänge in Mails, deren Quelle für Sie nicht absolut vertrauenswürdig ist. Bilder und andere Dateien können potentiell gefährliche Skripte enthalten, die Schadsoftware auf Ihrem System installieren oder Ihr Passwort ausspähen.
  • Veröffentlichen Sie Ihre E-Mail Adresse auf Ihrer eigenen Website als Bild, damit diese nicht automatisiert ausgelesen werden kann.
  • Fallen Sie nicht auf falsche Betreff-Zeilen herein.
  • Ignorieren Sie Hoaxes oder Phishing E-Mails.

Was können Sie tun, wenn Sie dennoch Spam E-Mails erhalten?

Was Sie außerdem noch tun können

  • Finden Sie heraus, über welche Rechner der Spam tatsächlich abgesandt wurde. In den meisten Fällen ist dies nicht die im üblichen Absenderfeld angegebene E-Mail Adresse. Den tatsächlichen Absender herauszufinden, erfordert einige Kenntnisse über die Funktionsweise des E-Mail Verkehrs im Internet.
  • Spam gilt weltweit als Verstoß gegen die Netiquette. Die Internet-Service-Provider (ISP) sind dementsprechend daran interessiert, keine Spammer als Kunden zu haben. Wenn Sie den richtigen Provider kontaktiert haben und er aufgrund Ihrer Informationen herausfinden konnte, welcher seiner Kunden gespammt hat, wird er den Kunden wahrscheinlich sperren.
  • Sie können sich auch bei SpamCop registrieren lassen und Spam dorthin senden. SpamCop wertet die E-Mails automatisch aus und trägt die beteiligten Server auf international abrufbaren "schwarzen Listen" ein.
  • Nutzen Sie die AntiSpam-Filtereinstellungen (Spamfilter) in STRATO Webmail oder installieren Sie sich zusätzlich ein AntiSpam Programm.
  • Profi-Tipp: Eine sinnvolle Ergänzung zur spamfreien Archivierung von Firmen E-Mails bietet die STRATO Mail-Archivierung. So werden ganz sicher nur rechtlich relevante E-Mails gesetzeskonform archiviert – eine professionelle Lösung für eine geordnete Dokumentation.
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Häufige Fragen

  • Erratene E-Mail-Adressen: Ein Großteil der E-Mail Adressen wird erraten, da es E-Mail Adressen gibt, die bei nahezu jeder Domain vorhanden sind, wie z.B. postmaster@wunschname.de oder info@wunschname.de
  • Harvester (deutsch: Erntemaschine): Hierbei handelt es sich um kleine Programme, welche Webseiten gezielt nach E-Mail Adressen durchsuchen, bspw. aus Gästebucheinträgen oder aus dem Impressum von Webseiten
  • Gewinnspiele: Gewinnspiele, z.B. in Einkaufszentren, auf der Straße, in der Zeitung oder im Internet, eignen sich hervorragend zum Sammeln von E-Mail Adressen. Seien Sie sich dessen bewusst und achten Sie daher auf das Kleingedruckte auf Gewinnspielkarten.
  • Adressen-Händler: Adress-Daten, u.a. auch E-Mail Adressen, können auch von Adress-Händlern abgekauft werden. Adress-Daten werden von Firmen rechtmäßig aufgekauft und an Firmen für Werbezwecke weiterverkauft.

  • Schauen Sie sich die Absende-Adresse ganz genau an.
  • Überlegen Sie sich, ob Sie in letzter Zeit wirklich irgendetwas bestellt haben.
  • Überlegen Sie, ob Ihre Bank oder das Online-Portal sich tatsächlich üblicherweise auf diese Art bei Ihnen meldet.
  • Wenn die Mail-Adresse, an die die Mail geschickt wurde, nicht mit jener übereinstimmt, mit der Sie bei Bank/Portal jeweils registriert sind, ist völlig klar, dass es sich um einen Phishing-Versuch oder zumindest Spam handelt.
  • Und besonders: Behalten Sie die Ruhe und tun Sie nichts (besonders nicht im Stress unterwegs mit dem mobilen Telefon), bevor Sie sich die Sache nicht in Ruhe anschauen konnten!