Abwesenheitsnotiz - Vorlage für den Autoresponder

  • Partner über Abwesenheit informieren
E-MAIL
Plus
5 GB pro Postfach:
Ideal für großen Speicherbedarf
12 Monate

1 €


danach 5 €/Mon.
Einrichtung: 0 €
Preise inkl. MwSt.

Bei STRATO informieren Sie Ihre Kontakte mit wenigen Klicks über Ihre Abwesenheit

  • Abwesenheitsnotiz einrichten: bei STRATO mit wenigen Klicks erledigt
  • Mit der Abwesenheitsnotiz bleibt keine Mail unbeantwortet
  • Individuell konfigurierbarer Autoresponder mit Standardvorlagen
  • Professionelle Organisation durch automatische Eingangsbestätigung
  • Bebilderte Anleitung im STRATO FAQ-Center
  • Weitere Funktionen im Vergleich zu anderen Anbietern sind bei STRATO Mail inklusive

STRATO Autoresponder: eine Funktion, zahlreiche Möglichkeiten

Abwesenheitsnotiz einrichten bei STRATO

  • Melden Sie sich bei STRATO Webmail mit Benutzername und Passwort an. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Verwendung gemeinsam genutzter Computer.
  • Wählen Sie im Einstellungsmenü den Menüpunkt E-Mail. Klicken Sie anschließend auf Abwesenheit.
  • Formulieren Sie einen E-Mail Betreff und den Benachrichtigungstext. Insgesamt stehen Ihnen für die Abwesenheitsnotiz inklusive Betreff 3.000 Zeichen zur Verfügung.
  • Definieren Sie nun den Zeitraum, in dem die Abwesenheitsnotiz an eingehende Nachrichten versendet werden soll
  • Setzen Sie ein Häkchen bei Abwesenheitsbenachrichtigung ist aktiviert, um den Autoresponder zu aktivieren.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche speichern, um die Konfiguration Ihrer Abwesenheitsnotiz abzuschließen.

Wann wird keine automatische Abwesenheitsnotiz gesendet?

Abwesenheitsnotiz – den richtigen Text finden

  • Formale Besonderheiten der geschäftlichen Abwesenheitsnotiz: Wenn Sie für Ihr berufliches E-Mail-Konto eine Abwesenheitsnotiz erstellen, empfiehlt es sich, einen Geschäftsbrief mit Firmenlogo als Vorlage zu verwenden. So vermeiden Sie Unsicherheiten und verschaffen sich einen professionellen Auftritt im Netz. Klassisch sind eine höfliche Anrede mit Dank für die gesendete Nachricht, ein kurzer Fließtest mit den nötigen Informationen und ein freundlicher Abschiedsgruß. Stehen Sie beruflich mit internationalen Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt, kann eine korrekt formulierte englische Version der Notiz sinnvoll sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Zahlreiche businesstaugliche Beispiele der Abwesenheitsnotiz finden Sie als Vorlage zum Beispiel im Internet. Diese müssen häufig nur um persönliche Angaben und den entsprechenden Zeitraum ergänzt werden.
  • Inhaltliche Besonderheiten der geschäftlichen Abwesenheitsnotiz: Zu den wichtigsten Informationen für Geschäftskontakte gehören die Dauer der Abwesenheit und der Zeitpunkt, an dem Sie wieder erreichbar sind. Sollte es während dieser Zeit einen Mitarbeiter geben, der als Ansprechpartner für Ihre E-Mail-Kontakte fungiert, empfiehlt es sich, in der Abwesenheitsnotiz die Kontaktdaten der Vertretung zu nennen. In vielen Firmen werden eingehende Nachrichten im Falle einer Abwesenheit an andere Mitarbeiter weitergeleitet. Auch dies sollten Sie den Absendern eingehender E-Mails im Autoresponder mitteilen. Bemühen Sie sich beim Verfassen der Vorlage um eine positive Formulierung, um dem Absender zu zeigen, dass sein Anliegen nicht unbeachtet bleibt. Vage Äußerungen wie „Eventuell schaue ich auch im Urlaub in mein E-Mail-Postfach“ sollten vermieden werden.