Akeeba Backup – so sichern Sie Ihre Joomla!-Website

Wenn Sie Ihre Website mit Joomla! selbst erstellt haben, dann wissen Sie, wieviel Arbeit darin steckt. Wenn Ihre Website dann plötzlich einen Fehler aufweist, nicht mehr funktioniert oder sogar einem Hackingangriff zum Opfer fällt, ist das nicht nur ärgerlich, sondern kann sogar die weitere Existenz Ihrer Website bedrohen. Damit im Ernstfall nicht alles verloren ist, müssen Sie regelmäßige Backups Ihrer Website durchführen. Das funktioniert unter anderem mit Akeeba Backup sehr komfortabel. Was Akeeba Backup ist, was es leistet und wie solch ein Backup ablaufen sollte, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum ist ein Joomla! Backup so wichtig?

Gehen die Daten Ihrer Website verloren, müssen Sie mit deren Aufbau wieder komplett von vorn beginnen. Das regelmäßige Anlegen eines Backups der eigenen Website ist von zentraler Bedeutung. Ein plötzlicher Datenverlust kann verschiedene Gründe haben:

Eine der häufigsten Ursachen für den Verlust von Daten sind Website Betreibende selbst. Das ist keineswegs ungewöhnlich. Wer eine Website erstellt und regelmäßig pflegt, dem können auch Fehler unterlaufen. Ein falscher Klick, und schon haben Sie einen Text, eine Bildergalerie oder sogar wichtige Dateien versehentlich gelöscht. Manchmal passiert das „on the fly“, sodass Sie die Unstimmigkeiten erst im Nachhinein realisieren und nicht mehr nachvollziehen können, wann und wie welcher Fehler eingetreten ist. Ein Joomla! Backup kann sämtliche verlorenen Inhalte in einem solchen Fall einfach und unkompliziert wiederherstellen. Sie drehen das Rad der Zeit quasi ein Stück weit zurück und setzen Ihre Arbeit beim letzten Sicherungsstand fort.

Auch bei Erweiterungen und Updates ist mitunter Vorsicht geboten. Fehlerhafte Hinzufügungen zu Ihrer Website können diese komplett „zerschießen“, also deren Funktionieren aushebeln. Sind Erweiterungen und Updates erst einmal installiert, lassen sich die eng verzahnten Auswirkungen oft nicht so einfach wieder rückgängig machen. Es ist daher ratsam, vor jedem Update und vor der Installation einer jeden Erweiterung ein Akeeba Backup oder ein manuelles Backup durchzuführen.

Ein weiteres Szenario mag nicht allzu wahrscheinlich sein, liegt aber trotzdem immer im Rahmen des Möglichen: ein Hacking-Angriff. Eine böswillig installierte Schadsoftware kann Ihre gesamte Website mit all Ihren Daten löschen oder blockieren. Auch für diesen Fall ist ein Joomla! Backup der Ausweg aus der Gefahrenlage.


Welche Möglichkeiten zur Erstellung eines Joomla! Backups gibt es?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, regelmäßige Backups Ihrer Website durchzuführen. Wie oft das passiert, ist im Übrigen Ihnen selbst überlassen. Ändern Sie Ihre Website täglich, weil Sie beispielsweise als Blogger häufig neue Artikel online stellen, dann sollten Sie auch einmal am Tag ein Backup durchführen. Nehmen Sie unregelmäßig Änderungen an den Inhalten Ihrer Website vor, dann ist ein Joomla! Backup einmal pro Woche oder sogar einmal im Monat ausreichend. Wie genau Sie dafür vorgehen, ist Ihnen überlassen. Sie haben drei Möglichkeiten, ein Backup zu erstellen:

Automatische Backups durch STRATO

Für die Erstellung Ihrer eigenen Website benötigen Sie neben einem Redaktionssystem auch einen Hosting-Provider. Idealerweise legt dieser auch regelmäßig und automatisch Backups Ihrer Website an. STRATO als Partner für Ihr Webhosting führt automatische Joomla! Backups durch. Sie haben die Möglichkeit, sich diese herunterzuladen und sicher abzuspeichern. So sind Ihre Daten stets geschützt und im Notfall sofort für Sie bereit.

Übrigens sorgt STRATO nicht nur bei Joomla! Websites für automatische Backups. Wenn Sie eine Website mit WordPress anlegen, dann ist das regelmäßige WordPress-Backup selbstverständlich ebenso möglich.

Sicherung der Daten über Akeeba Backup

Die zweite Möglichkeit zur Erstellung eines Backups besteht in der Nutzung von Akeeba Backup. Hierbei handelt es sich um ein Plugin. Sie können das nützliche Tool direkt über das Joomla! Backend installieren. Akeeba Backup müssen Sie nach der Installation nur einmal einrichten, danach funktioniert es bereits vollumfänglich und unauffällig. Es gibt eine kostenlose Version von Akeeba Backup, mit der Sie ein Backup erstellen und herunterladen können. Wählen Sie die kostenpflichtige Version, können Sie zusätzlich automatisierte Backups durchführen und diese auch in der Cloud speichern.

Sie haben mit Akeeba Backup zudem die Option, jederzeit manuell ein Backup anzustoßen. Außerdem können Sie sich alle vorangehenden Backups anzeigen lassen und diese nach Belieben löschen oder herunterladen. Bei der Verwaltung Ihrer Backups nutzen Sie das Hilfsprogramm Akeeba Kickstart.

Manuelle Joomla! Backups

Das manuelle Joomla! Backup stellt die aufwändigste Möglichkeit, Backups anzulegen, dar. Sie ist zugleich aber auch die sicherste, sofern Sie die nötigen Schritte korrekt ausführen. Bei dieser Methode sichern Sie alle Ordner und Dateien auf Ihrem Server sowie die komplette Joomla! Datenbank. Das Backup der Ordner und Dateien funktioniert am besten über eine FTP-Software. Zum Download der Joomla! Datenbank loggen Sie sich in der Regel in die phpMyAdmin-Konsole Ihres Servers ein. Detaillierte Anleitungen zum manuellen Backup finden Sie online.


Fazit Joomla! Backups: Unkompliziert und unerlässlich

Um ein (regelmäßiges) Backup Ihrer Website kommen Sie nicht herum. Je nachdem, wie oft Sie Änderungen an den Inhalten Ihrer Website vornehmen, sollten Sie monatlich, wöchentlich oder täglich Backups durchführen.

Dies manuell zu erledigen ist sehr aufwändig. Es besteht die Gefahr, dass Sie Ihre regelmäßigen Backups im Laufe der Zeit vernachlässigen. Fallen Sie dann einem Hackerangriff zum Opfer, machen Sie einen Fehler bei der Pflege Ihrer Website oder installieren Sie eine fehlerhafte Erweiterung, sind Ihre Daten schlimmstenfalls verloren. In diesem Fall müssten Sie noch einmal ganz von vorn mit dem Aufbau Ihrer Website anfangen.

Einfacher sind Backups entweder über Ihren Hosting-Anbieter oder über Akeeba Backup. Hosten Sie Ihre Website über STRATO, dann sind automatische, regelmäßige Backups ein Teil des Gesamtpakets. So können Sie guten Gewissens darauf vertrauen, dass Ihre Daten gesichert sind – egal, ob Ihre Website über Joomla! oder WordPress läuft.

Das Plugin muss nur einmal heruntergeladen und im Joomla!-Backend installiert werden. Einmal eingerichtet, führt die kostenpflichtige Version automatisch Ihre Backups durch. So gelingt Ihnen die essentiell wichtige Sicherung Ihrer Daten auf denkbar einfache Weise.

Jetzt Hosting-Angebote entdecken

Häufig gestellte Fragen

Akeeba Backup ist das bekannteste und meistgenutzte Plugin für Joomla! Backups und auch für Backups von WordPress-basierten Websites. Es funktioniert unkompliziert und ist in einer kostenlosen sowie einer erweiterten kostenpflichtigen Variante erhältlich.
Akeeba Backup speichert alle Dateien standardmäßig auf dem Server nach "/administrator/components/com_akeeba/backup". Sie können den Pfad allerdings jederzeit in den Einstellungen anpassen, falls Sie einen anderen Ablageort wünschen. Mit einem FTP-Programm können Sie dahin navigieren und die dort befindliche .jpa-Datei herunterladen, wenn Sie das Backup auch lokal auf Ihrem Rechner speichern möchten.
Die Installation von Akeeba Backup ist einfach. Sie starten den Download und installieren das Plugin direkt im Joomla! Backend. Dort erscheint dann unter dem Menüpunkt „Komponenten“ ein neuer Punkt mit dem Namen „Akeeba“. Nach einem Klick darauf können Sie Ihre Backups einstellen und verwalten.