Repräsentative YouGov-Befragung zur Mail-Nutzung STRATO E-Mail-Studie mit Generationenvergleich

Zu den neuen Ergebnissen

Studienergebnisse

Wie viele E-Mail-Adressen haben die Deutschen? Wie rufen sie ihre E-Mails ab? Hatten sie schon mal Probleme, weil das Postfach voll war? Und: Würden die Deutschen für einen E-Mail-Dienst bezahlen?

Wir wollten Antworten auf diese und andere Fragen. Also haben wir zusammen mit YouGov 1.046 Personen ab 18 Jahren befragt, die eine E-Mail-Adresse haben. Zusätzlich wollten wir wissen: Gibt es Unterschiede zwischen den Generationen? Daher haben wir 334 Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren interviewen lassen und die Ergebnisse miteinander verglichen. Wir bezeichnen sie als „Generation Z”, kurz Gen Z.

Hier sind alle Ergebnisse der repräsentativen Online-Befragung als Grafiken.

Wie viele Mail-Adressen haben die Deutschen? (1/11)

Wie viele E-Mail-Adressen besitzen Sie?

Wie greifen sie auf ihre E-Mails zu? (2/11)

Welche Zugriffsmöglichkeiten nutzen Sie für E-Mail überwiegend?

Die meisten nutzen täglich E-Mail (3/11)

Wie häufig nutzen Sie Ihre E-Mail durchschnittlich für private Zwecke?

Erster Blick am Morgen: E-Mails und Social Media (4/11)

Von der unten angegebenen Auswahl – welche Handlung machen Sie noch vor dem Frühstück? (Mehrfachantworten erlaubt)

Problem: volles E-Mail-Postfach (5/11)

Konnten Sie schon mal keine E-Mails mehr versenden oder empfangen, weil Ihr E-Mail-Speicher voll war?

Sind die Deutschen bereit, Geld für E-Mail-Dienste in die Hand zu nehmen? (6/11)

Bezahlen Sie aktuell für einen E-Mail-Dienst?

Sind die Deutschen bereit, Geld für E-Mail-Dienste in die Hand zu nehmen? (7/11)

Können Sie sich allgemein vorstellen, für einen E-Mail-Dienst zu bezahlen?

Sind die Deutschen bereit, Geld für E-Mail-Dienste in die Hand zu nehmen? (8/11)

Bei welchem der folgenden Aspekte wären Sie bereit, etwas für Ihren E-Mail-Dienst zu bezahlen? (Mehrfachantworten erlaubt)

Eine E-Mail-Adresse mit eigener Domain (9/11)

Bei einigen E-Mail-Anbietern können Sie die Endung hinter dem @-Zeichen Ihrer E-Mail-Adresse selbst bestimmen (E-Mail mit eigener Domain). Haben Sie von dieser Möglichkeit schon einmal gehört?

Eine E-Mail-Adresse mit eigener Domain (10/11)

Könnten Sie sich vorstellen, eine E-Mail-Adresse zu nutzen, bei der Sie auch die Endung hinter dem @-Zeichen bestimmen können? Oder nutzen Sie bereits eine solche?

Domain, Mail und Website (11/11)

Sie können zusätzlich zur E-Mail-Adresse mit eigener Endung auch eine Homepage oder Website erstellen, die über dieselbe Adresse im Internet erreichbar ist. Könnten Sie sich vorstellen, diese Möglichkeit zu nutzen?

Neue Ergebnisse: Drei Viertel der Deutschen möchte Werbung per Newsletter

75 Prozent der Deutschen, die eine E-Mailadresse haben, möchten darüber auch personalisierte Werbung empfangen. Die E-Mail ist damit in allen Altersgruppen der beliebtesten Kanäle für Werbung. Bei den anderen zeigen sich je nach Altersgruppe aber deutliche Unterschiede: Von den Befragten ab 18 Jahren möchte jede*r Siebte (14 Prozent) Werbung auf dem Postweg erhalten, weitere 11 Prozent per Social Media. In der Generation Z (16 bis 24 Jahre) landet Social Media mit 32 Prozent sehr deutlich vor dem Postweg mit nur 10 Prozent. Selbst für Anzeigen per Facebook Messenger oder WhatsApp sind die Deutschen offen: 7 Prozent der Befragten ab 18 Jahren und 10 Prozent in der Gen Z wollen per Messenger maßgeschneiderte Angebote bekommen.

Bei weitem nicht jede Person, die eine Werbung erhält, kauft deshalb auch ein Produkt. Aber: 35 Prozent der Befragten haben bereits aufgrund dieser werblichen Ansprache einen Kauf getätigt. In der Gen Z sind es mit 34 Prozent ähnlich viele. Als starker Werbekanal erweisen sich laut Umfrage auch die sozialen Medien: In der Gen Z haben 25 Prozent bereits einen Kauf getätigt, der von einer werblichen Ansprache in Social Media beeinflusst wurde. Bei den Befragten zwischen 18 und 55 Jahren sind es immerhin 11 Prozent.

Übrigens: Dialogpost und Werbebriefe sind dennoch nicht tot. 12 Prozent der Befragten ab 18 Jahren haben sich bereits wegen einer postalischen Werbung für den Kauf entschieden, in der Gen Z immerhin 8 Prozent.

3 von 4 Deutschen wollen Newsletter-Werbung (1/2)

Wie möchten Sie von Marken, deren Erhalt von Werbung Sie zugestimmt haben, personalisierte werbliche Nachrichten erhalten? (Mehrfachantworten erlaubt)

3 von 4 Deutschen wollen Newsletter-Werbung (2/2)

Haben Sie schon mal einen Kauf getätigt, auf Basis einer personalisierten werblichen Ansprache? (Mehrfachantworten erlaubt)

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Sie sind Journalist*in und haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gern unter presse@strato.de

Das Pressematerial zur Studie finden Sie unter www.strato.de/press.

Hohe Zahlbereitschaft für E-Mail bei Generation Z

Zentrale Erkenntnis der Befragung: Über alle Generationen hinweg bleibt die E-Mail das wichtigste Element der Kommunikation im digitalen Raum. Die große Mehrheit der Deutschen hat mehr als eine E-Mail-Adresse. Dennoch zahlen erst sehr wenige für einen E-Mail-Dienst. Was nicht ist, kann aber noch werden: Wie die Befragung zeigt, gibt es ein Interesse für bezahlte E-Mail-Dienste. Insbesondere für die Generation Z ist die Nutzung eines kostenpflichtigen Mail-Angebots denkbar.

Wofür würden E-Mail-Nutzende bezahlen?

Ganz oben auf der Wunschliste stehen ein verbesserter Schutz vor Spam und Viren sowie mehr Speicherplatz für E-Mails und Anhänge. Platz drei der Liste unterscheidet sich zwischen den Altersgruppen: Für die 18- bis 55-Jährigen ist der verschlüsselte Versand und Empfang von E-Mails das drittwichtigste Bezahlmotiv, bei der Gen Z ist das der kostenlose Kundenservice per E-Mail, Telefon und Social Media. Apropos mehr Speicherplatz: Ein Viertel der E-Mail-Nutzenden in Deutschland (24 %) konnte schon mindestens einmal keine Mails mehr senden oder empfangen, weil der E-Mail-Speicher voll war, in der Gen Z sind es sogar 29 Prozent.

Claudia Frese, STRATO CEO

E-Mail bleibt Fundament aller digitalen Kommunikation

„Je jünger die Menschen sind, desto mehr Wege für digitale Kommunikation kennen sie. Trotzdem bleibt die eigene E-Mail-Adresse das Fundament aller digitalen Kommunikation. Ob Job-Bewerbung, Austausch mit der Uni-Dozentin, Online-Shopping oder Registrierung im Web – ohne eigene E-Mail-Adresse geht nichts und das wird sich so schnell nicht ändern. Das persönliche E-Mail-Postfach ist der verlässliche Speicher aller Nachrichten, Dateien und Dokumente, die ich sende oder empfange und kann es über Jahrzehnte hinweg bleiben.”

Claudia Frese, CEO bei STRATO

Studienmethodik

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage von YouGov im Auftrag von STRATO, an der 1.046 Personen Ende Oktober 2022 teilnahmen. Die Gesamtergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Zusätzlich wurden weitere 334 Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren befragt, um aussagekräftige Ergebnisse über diese Altersgruppe zu erhalten.