Suchmaschinenoptimierung: Hohe Sichtbarkeit im Netz

  • Gute Platzierungen bei Google und Co. erreichen
  • Mit SEO zu mehr Sichtbarkeit
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Was ist Suchmaschinenoptimierung?

  • Mit SEO die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern
  • Je besser das Suchmaschinen-Ranking, desto mehr Traffic auf Ihrer Website
  • Mehr Traffic bedeutet mehr potenzielle Kunden
  • Haupt-Keyword in Title, Meta Description und URL
  • Suchmaschinenoptimierten Content verfassen
  • Links von anderen Websites steigern die Bekanntheit
  • SEO-Webanalyse zur Optimierung Ihrer Website
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Wie funktionieren Suchmaschinen?

Warum ist SEO so wichtig?

Wie finde ich Schlüsselwörter?

  • Google Trends etwa zeigt das Suchvolumen eingegebener Begriffe im zeitlichen Verlauf. Demnach wird z. B. in Deutschland rund fünf Mal häufiger nach „Weihnachtsmann“ als nach „Christkind“ gesucht. Das Programm macht außerdem Vorschläge zu verwandten Keywords.
  • SEMAGER stellt eine Datenbank zur Verfügung, die Synonyme und Assoziationen zu einem gesuchten Begriff liefert. Netterweise wird hinter dem jeweiligen Begriff in Prozent angegeben, wie eng thematisch verwandt die Keywords sind.
  • Ubersuggest bedient sich bei Google Suggest. Genauer: Das Tool listet alphabetisch sortiert alle Begriffe auf, die bei Eingabe in das Suchfeld von Google Suggest angezeigt werden können. Auf diese Art lässt sich schnell feststellen, welche weiteren Keywords relevant für eine Seite sein könnten. Ein Klick auf eine solche Kombination zeigt an, welche Begriffskombinationen sonst noch zum Thema passen.

Was bedeutet „Long Tail“?

Optimieren Sie Title, Meta Description und URL

Wie erstelle ich suchmaschinenoptimierten Content?

  • Zeichnen Sie die Hauptüberschrift einer Seite grundsätzlich als H1 aus und verwenden Sie hier möglichst weit vorne das Haupt-Keyword.
  • Verwenden Sie H2 für Zwischenüberschriften. Auch hier sollten Keywords verarbeitet werden.
  • Verwenden Sie im Text allenfalls noch H3-Unterüberschriften.
  • Die Überschriften H4 bis H6 spielen inzwischen keine Rolle mehr.

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Fazit

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) steigert die Sichtbarkeit Ihrer Website.
  • Nutzen Sie Online-Dienste wie SEMAGER oder Ubersuggest, um geeignete Schlüsselwörter zu finden.
  • Das Hauptkeyword gehört möglichst an den Anfang von Title und Meta Description und sollte auch in der URL vorkommen.
  • Der Suchmaschine gefällt, was dem User gefällt – verfassen Sie deshalb übersichtliche und klar strukturierte Inhalte mit Zwischenüberschriften, Absätzen und Verlinkungen.
  • Führen Sie eine SEO-Webanalyse durch, um Ihre Website weiter zu optimieren. Der STRATO rankingCoach unterstützt Sie dabei.