Suchmaschinen: Wie funktioniert Google?

  • Google verstehen & mit SEO-Maßnahmen eine Website optimieren
  • Platzierung in den Google-Ergebnissen verbessern

Mehr Besucher auf Ihrer Seite dank Suchmaschinenoptimierung

  • Verstehen, wie Google und Co. funktionieren
  • Einfache Schritte zur Website-Optimierung kennenlernen
  • Mit STRATO rankingCoach die eigene Website analysieren
  • Die Platzierung Ihrer Website in den Google-Ergebnissen verbessern

Wie Google und andere Suchmaschinen funktionieren

  • Crawling
  • Indexierung
  • Bereitstellen der Ergebnisse

Ranking-Faktoren

  • Bieten Ihre Inhalte einen echten Mehrwert für den Nutzer? Verbringt dieser also gerne – und damit lange – Zeit auf Ihrer Seite und findet er die Informationen oder Services, die er sucht?
  • Ist Ihr Content themenzentriert geschrieben oder „verzetteln“ Sie sich zu sehr?
  • Haben Sie die wichtigsten Keywords – also Schlüsselbegriffe, nach denen Nutzer suchen – in der URL, dem Title, H1- und H2-Überschriften untergebracht, in Fettdruck hervorgehoben und/oder in zusätzlichen, übersichtlichen Listen verarbeitet? Dabei können gerne auch ähnliche Begriffe und Synonyme verwendet werden.
  • Werten Sie Ihre Texte durch anschauliche Bilder oder Videos auf? Verwenden Sie das ALT-Attribut und/oder eine Bildunterschrift bei Bildern?
  • Sind Ihre Content-Seiten gut untereinander verlinkt, sodass nicht nur der Googlebot, sondern auch der User immer neue Aspekte zum Thema finden kann?

  • Verwenden Sie sogenannte „sprechende“ URLs, die gut lesbar sind? Vermeiden Sie URLs mit kryptischen Zahlen- oder Zeichenketten.
  • Haben Sie eine Sitemap erstellt? Dabei handelt es sich um ein Verzeichnis mit allen URLs Ihrer Internetpräsenz; es trägt dazu bei, dass der Googlebot nichts übersieht.
  • Kann Google Ihre Einzelseiten gut durchsuchen? Oftmals ist der Quellcode zu verschachtelt und nicht aufgeräumt genug, sodass der eigentliche Inhalt im Code fast schon untergeht.
  • Braucht Ihre Website sehr lange zum Laden oder ist sie schön schlank, sodass sie nach wenigen Sekunden angezeigt wird? Die Anzahl der verwendeten Scripts sowie die Größe von Bilddateien und anderen Dateien haben Einfluss auf die Ladezeit.
  • Wird Ihre Website per HTTPS übertragen? Dieser Protokollstandard erhöht das Vertrauen der Bots und der Kunden und ist insbesondere für Onlineshops relevant.
  • Ist Ihre Website mobile-ready – wird sie also auch auf Tablets und Smartphones perfekt angezeigt?

In Suchmaschinen besser platziert dank dem rankingCoach

Zum rankingCoach

Fazit

  • Über Suchmaschinen werden interessierte Nutzer am häufigsten auf ein Webangebot aufmerksam.
  • Google und Co. durchforsten das Internet selbstständig nach neuen Websites und Veränderungen auf bestehenden Websites.
  • Ein Algorithmus sucht anhand zahlreicher Faktoren aus dem riesigen Index diejenigen Ergebnisse für den Nutzer heraus, die für dessen Suche jeweils die größte Relevanz aufweisen.
  • Der rankingCoach von STRATO hilft Ihnen zuverlässig dabei, Inhalt und Technik Ihrer Website für die Suchmaschinen fit zu machen.