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Phishing E-Mails erkennen und sich schützen

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Häufig gestellte Fragen zu Phishing E-Mails

Phishing und Spam: Was ist der Unterschied?

Phishing E-Mails lassen sich als Unterkategorie von Spam E-Mails betrachten. Der Unterschied: Bei Spam-Mails handelt es sich um unerwünschte Nachrichten wie Werbung, die den Posteingang überfluten. Phishing-Mails haben die Absicht, persönliche Daten abzugreifen.

Ich wurde Opfer einer Phishing-Mail: Was muss ich tun?

Sollten Sie mit Inhalten einer Phishing-Mail interagiert oder persönliche Daten wie Passwörter herausgegeben haben, trennen Sie Ihr Gerät schnellstmöglich von der Internetverbindung. Falls sich Cyberkriminelle auf Ihr Gerät geschaltet haben, verhindern Sie so, dass sie weiterhin in Echtzeit Schaden anrichten können. Nutzen Sie anschließend ein anderes Device, um die Kennwörter von betroffenen Konten zu ändern.

Meine Bank fordert mich per E-Mail auf, meine Kreditkartennummer zu bestätigen. Ist das Phishing?

Ja: Banken oder Kreditinstitute werden Sie nie dazu auffordern, vertrauliche Daten per E-Mail preiszugeben oder über einen Link zu aktualisieren. Schieben Sie die Phishing-E-Mail direkt in den Spam-Ordner und melden Sie der betroffenen Bank den Vorfall.