Pressemitteilung STRATO ist bester europäischer Cloud-Speicher-Anbieter laut Stiftung Warentest

Berlin, 26.10.2023
In der Gesamtwertung erhält der Hosting Anbieter das Qualitätssiegel “gut” (2,3).

Im Punkt Basisschutz persönlicher Daten sticht STRATO klar internationale Konkurrenz aus.

Damit geht STRATO als günstigster europäischer Anbieter aus dem Test hervor und ist eine preiswerte sowie sichere Alternative nicht nur zu nordamerikanischen Wettbewerbern.

Fast jeder zweite Deutsche nutzt mittlerweile Cloud-Speicher. Umso wichtiger, die verschiedenen Anbieter auf den Prüfstand zu stellen. Stiftung Warentest hat dies in seinem aktuellen Test von Cloud-Speicherdiensten getan. Das Ergebnis: Der Berliner Hosting-Anbieter STRATO geht dabei mit Platz 3 von 9 Anbietern als europäischer und auch als deutscher Sieger hervor.

Getestet wurden die Aspekte Preis, Handhabung, Geschwindigkeit, Basisschutz persönlicher Daten, Vielseitigkeit und etwaige Mängel in den AGBs. Hier überzeugt die Cloud-Lösung HiDrive von STRATO die Stiftung vor allem in der Kategorie “Preis-Leistung” und in Punkto Sicherheit.

Laut Stiftung Warentest zeigen insbesondere die nordamerikanischen Wettbewerber deutliche Mängel im Bereich Datenschutz. STRATO hingegen erhält in der Kategorie Basisschutz persönlicher Daten ein Qualitätssiegel mit dem Prädikat "gut" (2,4). Somit stellt es eine empfehlenswerte, preiswerte und sichere Alternative zu den amerikanischen Schwergewichten dar.

"Sicherheit und Datenschutz sind die Eckpfeiler unseres Unternehmens", sagt Claudia Frese, CEO von STRATO. "Wir entwickeln fortlaufend Technologien und Verfahren, um unseren Kund*innen ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Das Gütesiegel der Stiftung Warentest bestätigt uns darin und wir sind stolz, in diesem Punkt als deutscher Anbieter im Vergleich mit der weltweiten Konkurrenz sogar besser aufgestellt zu sein. "