Pressemitteilung STRATO sagt „Hej, Sverige“

Berlin, 15.09.2022
Der Webhoster STRATO steigt in den schwedischen Hostingmarkt ein. Mit diesem Schritt setzt das Unternehmen seinen Erfolgskurs innerhalb Europas fort. Zum Start umfasst das Angebot neben dem klassischen Hosting unter anderem den beliebten Homepage-Baukasten, den Cloud-Speicher HiDrive sowie den Webshop.

Schweden ist digital besonders fortgeschritten – gerade die junge Generation ist dort sehr internetaffin und macht dem Begriff „Digital Native“ alle Ehre. Für STRATO bietet der schwedische Markt damit optimale Voraussetzungen für den nächsten internationalen Schritt. Nachdem der Webhoster aus Berlin bereits in Spanien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden aktiv ist, launcht er sein Angebot nun auch für Schweden.

„Die schwedischen Nutzerinnen und Nutzer werden nicht nur von unserer 25-jährigen Erfahrung im Hosting-Bereich profitieren“, betont Claudia Frese, CEO von STRATO. „Wir wissen, dass Datensicherheit und Klimaschutz in Schweden eine große Rolle spielen. Den Sicherheitsbedürfnissen kommen wir unter anderem mit unseren TÜV-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland nach. Als erster gesamt-klimaneutraler Anbieter in diesem Markt zeigen wir zudem, dass STRATO auch den Umweltschutz groß schreibt.“

Zum Start bietet STRATO künftigen Kundinnen und Kunden unter www.strato.se bereits einen Großteil seines Produktportfolios, darunter klassisches und WordPress-Hosting sowie mehr als 120 Domainendungen. Neu dazu zählen die Top-Level-Domains „.se“ sowie „.nu“ – was im Schwedischen „jetzt“ bedeutet. Beim Befüllen der Domains mit Inhalten helfen der Homepage-Baukasten von STRATO sowie die Lösung Webshop Now – mit ihnen realisieren zukünftig auch die Nutzerinnen und Nutzer in Schweden ihre Ideen für Webseiten oder starten ihren eigenen Online-Shop. Für die notwendige Datensicherheit bietet STRATO SSL-Zertifikate für Webseiten an, durch deren Einsatz Website-Betreibende ihrer DSGVO-Pflicht nachkommen. Die Secure-Sockets-Layer-Verschlüsselung kennzeichnet Websites als sicher und schützt sensible Informationen vor Missbrauch. Zum Speichern und Teilen von Fotos, Videos oder anderen Medien stehen der Cloud-Speicher HiDrive und der Dienst HiDrive Share zur Verfügung. Überdies ist mit STRATO Mail auch ein professioneller E-Mail-Dienst für Privatpersonen und Unternehmen Teil des Startangebots.

Zum Marktstart sind nicht nur die Produktseiten und sämtliche Kunden- und Produkt-Log-ins auf Schwedisch verfügbar. Auch der Kundenservice, den STRATO kostenfrei für alle Produkte anbietet, ist von Beginn an in der Landessprache erreichbar.