Pressemitteilung STRATO optimiert Bedienung seines Homepage-Baukastens

Berlin, 13.09.2021
Webhoster STRATO hat seinem Homepage-Baukasten ein umfassendes Update spendiert. Die Benutzerführung des Tools wurde komplett überarbeitet. Seine Handhabung ist jetzt einfacher denn je.

Das aktuelle Update des STRATO Homepage-Baukastens diente vor allem einem Ziel: Technisch nicht versierten Benutzerinnen und Benutzern mit noch weniger Klicks zu professionell gestalteten Websites zu verhelfen. Auf Basis intensiver Kundeninterviews und umfangreicher Expertentests wurde die Benutzerführung des Baukastens komplett überarbeitet. Das Update folgte dabei der Devise, die bestehenden Funktionalitäten weiter zu vereinfachen, anstatt den Baukasten mit zusätzlichen neuen Features zu überfrachten.

Die Benutzerführung des Tools ist jetzt noch einfacher, klarer und stringenter – insbesondere auf Mobilgeräten. Die Klickpfade wurden weiter verkürzt und Elemente, die für die Erstellung und Bearbeitung der Webseiten besonders wichtig sind, können jetzt noch schneller erreicht werden. Dazu übernahmen die Entwicklerinnen und Entwickler Prinzipien des Material Design. Diese von Google entwickelte Designsprache, die auch beim mobilen Betriebssystem Android zum Einsatz kommt, gewährleistet durch Minimalismus eine besonders einfache Benutzerführung.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Design und Inhalt sind jetzt vollständig voneinander getrennt. Änderungen am einen haben dadurch keine Auswirkungen auf das andere. Die Designsegmente wurden dazu in eine eigene Galerie ausgegliedert. Nutzerinnen und Nutzer können Designs favorisieren und in der Galerie speichern. Anschließend haben sie die Möglichkeit, zwischen ihren Favoriten zu wechseln, ohne dass dabei Inhalte verloren gehen oder verändert werden. Dadurch können sie ihre Webseiten noch einfacher und schneller pflegen.
     
  • Ein neuer Assistent und viele praktische Hinweise helfen jetzt bei der Einrichtung des Baukastens. Gleich zu Beginn wartet eine angeleitete Tour, die man sofort mitmachen, jederzeit wiederholen, aber auch ganz auslassen kann. Von diesem Feature profitieren nicht nur neue, sondern auch bestehende Nutzerinnen und Nutzer. Sie können damit in aller Ruhe das Update kennenlernen.
     
  • Die Menüführung wurde an die breiteren Formate moderner Bildschirme angepasst. Das Menü zur Bearbeitung der Websites ist jetzt vertikal am rechten Rand platziert. Es öffnet sich erst, wenn die Nutzerinnen und Nutzer es anklicken und auch im ausgeklappten Zustand bleibt die Website uneingeschränkt sichtbar. Ergebnis: Sowohl auf dem Desktop, aber vor allem auch auf mobilen Geräten steigt die Übersichtlichkeit.

„Fehlende IT-Kenntnisse dürfen heutzutage keine Hürde mehr sein“, sagt Claudia Frese, CEO bei STRATO. „Deshalb richten wir unseren Homepage-Baukasten konsequent auf eine einfache Bedienung aus. Damit ermöglichen wir es auch Nutzerinnen und Nutzern, die technisch nicht versiert sind, im Internet erfolgreich zu sein.“

Der neue STRATO Homepage-Baukasten ist ab sofort verfügbar.


Über den STRATO Homepage-Baukasten

Mit dem STRATO Homepage-Baukasten können Nutzerinnen und Nutzer eigene professionelle Webseiten ohne Programmierkenntnisse schnell und einfach erstellen. Dabei erhalten sie alles, was sie für ihren Online-Auftritt benötigen: neben dem Baukasten selbst auch die Internet-Adresse (Domain) für ihre Website, E-Mail-Adressen und die für verschlüsselte Verbindungen erforderlichen SSL-Zertifikate – dauerhaft ohne Zusatzkosten. Der Betrieb der Webseiten erfolgt ausschließlich in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland.

Weitere Infos gibt es auf strato.de/homepage-baukasten.

Aktuell bleiben mit RSS

Sie möchten regelmäßig Neues von STRATO erfahren? Abonnieren Sie die Pressemitteilungen per RSS.

Jetzt abonnieren

Über STRATO

STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Der Anspruch des Unternehmens: faires und einfaches Hosting – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack.

Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Neben dem umfangreichen Angebotsspektrum profitieren Kundinnen und Kunden von flexiblen Vertragslaufzeiten, einer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie sowie dem vielfach ausgezeichneten Kundenservice.

1997 in Berlin gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kundenverträgen heute zu den größten Webhosting-Anbietern in Europa. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 100.000 physischen und virtuellen Servern in Berlin und Karlsruhe. Als eines der ersten Unternehmen der Hostingbranche ist STRATO seit 2021 klimaneutral. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet Gruppe.

Pressekontakt

presse@strato.de