E-Mails empfangen und versenden mit dem iPhone / iPod Touch


 

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass E-Mail Postfächer die nach dem 01.12.2013 eingerichtet wurden nur mittels einer gesicherten Verbindung (SSL) angesprochen werden können.

Beachten Sie dazu bitte die weiteren Hinweise im Artikel: Kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden?

 

Loggen Sie sich bitte in den passwortgeschützten STRATO Kunden-Login ein und erstellen in der E-Mail-Verwaltung, unter Einstellungen Unterpunkt E-Mail Verwaltung, ein neues E-Mail-Konto, indem Sie auf neue Adresse anlegen klicken und dem Assistenten folgen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:Beachte auchEinrichten meiner E-Mail Postfächer im STRATO Kunden-Login

Inhalt

1. Videoanleitung zur Einrichtung einer E-Mail Adresse unter iOS
2. Neues E-Mail-Konto am Apple iPhone / iPod Touch einrichten
3. Bestehendes E-Mail-Konto bearbeiten
4. E-Mails SSL-verschlüsselt senden und empfangen

 

 

1.Videoanleitung

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie ein neues E-Mailkonto unter iOS einrichten können.

 

 

2. Neues E-Mail-Konto einrichten (iOS 7.1.1)

 
Starten Sie das Gerät und tippen auf das Mail-Symbol, um mit der E-Mail-Einrichtung zu beginnen:
 
Sollten Sie bereits ein E-Mail-Konto eingerichtet haben, befolgen Sie bitte die Anweisungen im zweiten Teil dieser Anleitung.

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-1.png

In den sich nun öffnenden Fenstern wählen Sie bitte Andere aus und klicken anschließend auf Mail-Account hinzufügen:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-2.png E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-3.png

Geben Sie nun in das Feld Name einen beliebigen Absendernamen an, welche dem Empfänger signalisiert, von wem die E-Mail versendet wurde. In das Feld Adresse geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und in das Feld Kennwort Ihr E-Mail-Passwort ein, welches Sie im STRATO Kunden-Login für Ihre E-Mailadresse festgelegt haben.

Die Beschreibung kann optional verwendet werden und führt eine optische Trennung zwischen mehreren E-Mail-Konten durch.
Zum Fortsetzen tippen Sie bitte auf Weiter:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-4.png

Sie werden nun gebeten, Benutzer- und Serverdaten einzugeben. Überlegen Sie sich jedoch vorher, ob Sie Ihre E-Mails zentral per IMAP bei STRATO speichern möchten, um diese von mehreren Arbeitsplätzen nutzen zu können oder ob diese heruntergeladen und somit per POP3 auf Ihrem eigenen Gerät gespeichert werden sollen.


Tippen Sie daher auf den entsprechenden Begriff am oberen Bildschirmrand und füllen Sie die Eingabefelder folgendermaßen aus:

 

Name: Absendername für versendete E-Mails
E-Mail: Ihre vollständige E-Mailadresse (inkl. @-Zeichen und Domainname)
Beschreibung: optionale Betitelung des E-Mail-Kontos

 

Server für eintreffende E-Mails

 

Hostname: pop3.strato.de für den Abruf Ihrer E-Mails per POP3 (E-Mails werden auf Ihrem Smartphone gespeichert)
  imap.strato.de für den Abruf Ihrer E-Mails per IMAP (E-Mails bleiben auf dem Server gespeichert)
Benutzername: Ihre vollständige E-Mailadresse (inkl. @-Zeichen und Domainname)
Kennwort: Ihr selbst vergebenes E-Mail-Kennwort

 

Server für ausgehende E-Mails

 

Hostname: smtp.strato.de
Benutzername: Ihre vollständige E-Mailadresse (inkl. @-Zeichen und Domainname)
Kennwort: Ihr selbst vergebenes E-Mail-Kennwort

 

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-5.png

Es werden nun alle zuvor eingegebenen Daten von unserem Mail-Server geprüft. Stellen Sie bitte daher sicher, dass Ihr iPhone / iPod eine Internetverbindung hat. Sollten die eingegebenen Daten fehlerhaft sein, werden Sie mit einem entsprechenden Hinweistext darüber informiert. Prüfen Sie daher bitte die Korrektheit der eingegebenen Daten.

 

Sofern Sie ein neues Kennwort für Ihre E-Mailadresse vergeben möchten, stellen wir Ihnen hier eine Anleitung zur Verfügung:

 

hinweisWas kann ich tun, wenn ich das Passwort für meine E-Mail Adresse vergessen habe oder ändern möchte?

Wenn keine Fehler festgestellt wurden, ist die Installation abgeschlossen.

 

Standardmäßig sollte der korrekte Port 993 (IMAP) bzw. 995 (POP3) sowie SSL automatisch verwendet werden. Sollten Sie dennoch keine E-Mails empfangen oder versenden können, folgen Sie bitte den folgenden Schritten.

Um die Eingaben zu überprüfen, klicken Sie bitte auf den soeben eingerichteten Account:

 

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-1.png E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-2.png

 

Wählen Sie nun bitte Erweitert aus und überprüfen Sie die Eingaben:

 

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-3.png E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-4.png

 

Bei der Verwendung von IMAP lautet der Server-Port 993, für POP3 lautet dieser 995.


3. Bestehendes E-Mail-Konto bearbeiten

 
Wenn Sie bereits ein E-Mail-Konto auf Ihrem Apple iPhone/iPod Touch eingerichtet haben und Sie dieses bearbeiten möchten, tippen Sie bitte auf das Einstellungs-Symbol und wählen im Menü den Eintrag Mail, Kontakte, Kalender aus:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-1.png

Im nächsten Fenster wählen Sie das STRATO E-Mail-Konto aus, welches Sie bearbeiten möchten:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-1.png


Aktualisieren Sie nun ggf. die Daten des Posteingangsservers:

 

Abruf per POP3: pop3.strato.de
Abruf per IMAP: imap.strato.de


E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-2.png

Für die Einstellungen des Postausgangsservers schieben Sie das Fenster nach oben und tippen dann auf SMTP:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-3.png

Tippen Sie dann im nächsten Fenster auf den dort angezeigten primären Server:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-1.png

Geben Sie nun in das Feld Hostname den neuen Servernamen für ausgehende E-Mails ein.

 

Der Postausgangsserver lautet: smtp.strato.de

 

Aktivieren Sie bitte auch SSL und tragen Sie als Port die Nummer 465 ein:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-2.png

Die Bearbeitung ist nun abgeschlossen und Sie können durch druck auf die Home-Taste wieder zum Startbildschirm zurückkehren.


4. E-Mails SSL-verschlüsselt senden und empfangen


In der Standard-Einstellung werden E-Mail-Postfächer auf dem iPhone bereits mit SSL-Verschlüsselung eingerichtet. Ist das bei Ihnen nicht der Fall oder möchten Sie die Einstellung später ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor.

 

Tippen Sie auf EinstellungenhinweisMail, Kontakte, Kalender und dann auf den E-Mail-Account, den Sie bearbeiten möchten:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-1.png E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-1.png

Tippen Sie nun zuerst auf den Eintrag für den Postausgang (SMTP-Server smtp.strato.de) und anschließend noch einmal oben bei Primärer Server auf den Eintrag smtp.strato.de:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-3.png E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-1.png

Setzen Sie nun die Einstellung wie in der Abbildung gezeigt und gehen dann zurück zu den Übersichts-Einstellungen des Accounts:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-2.png

Passen Sie nun die Einstellung für den Posteingang an, indem Sie auf Erweitert tippen und die Einstellung wie gezeigt setzen:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-5.png

Beachten Sie bitte die Unterschiede zwischen IMAP und POP3:

E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-6.png E-Mail senden - iPhone/iPod Touch-7.png

Ihre E-Mails werden nun verschlüsselt übermittelt.

War dieser Artikel hilfreich?   Ja / Nein


Vielen Dank für Ihr Feedback!
Tut uns Leid. Warum hat ihnen der Artikel nicht geholfen?
  Informationen unklar oder unvollständig
  Informationen fehlerhaft
  Artikel behandelt nicht mein Problem
  Artikel zu lang


Kommentar (optional)