Artikel weiterleiten
Artikel editieren
Druckansicht
FAQ #285

Wie kann ich E-Mail Adressen bei STRATO einrichten und bearbeiten?

Sie können ab dem STRATO Domain-Paketen E-Mail Adressen einrichten, konfigurieren und bearbeiten. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, welche Möglichkeiten Sie mit einer STRATO E-Mail Adresse haben und wie Sie diese einrichten und bearbeiten können.

 

INHALTSVERZEICHNIS:


 

Einrichten einer neuen STRATO E-Mail Adresse

 

Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kundenpasswort in Ihren passwortgeschützten STRATO Kunden-Login ein.

 

Wählen Sie in Ihrem Paket auf der linken Seite die Menüpunkte E-Mail / Verwaltung.

 

E-Mail Verwaltung

 

Standardmäßig sind Ihnen von uns die Adressen "webmaster" und "postmaster" als E-Mail Postfach-Name und -Alias voreingestellt.

 

Um eine neue E-Mail Adresse anzulegen, wählen Sie bitte den Button + Neu anlegen.

 

E-Mail neu anlegen

 

Sie können nun im Reiter Postfach einrichten eine E-Mail Adresse in Verbindung mit Ihrer Domain angeben und das dazugehörige Passwort festlegen. Gehen Sie anschließend auf Postfach anlegen um die Einrichtung abzuschließen.

 

Im Abschnitt „Was kann ich bei meiner E-Mail Adresse konfigurieren?“ erfahren Sie noch mehr über die einzelnen Reiter.

 

Postfach einrichten

 

Sie erhalten im Anschluss einen Bestätigungsdialog. Es ist Ihnen nun möglich, Ihre E-Mail zu nutzen.

 

Bestaetigung Einrichtung

 


 

Was kann ich bei meiner E-Mail Adresse konfigurieren?

 

Sie haben mehrere Konfigurationsmöglichkeiten. In der folgenden Liste finden Sie die jeweiligen Optionen.

 

KONFIGURATIONSMÖGLICHKEIT BESCHREIBUNG
Passwort ändern über diesen Reiter können Sie das Passwort für die jeweilige E-Mail Adresse jederzeit ändern
Weitere Einstellungen vornehmen über diesen Reiter können Sie festlegen, ob die jeweilige E-Mail Adresse eine „Catchall“-Funktion haben soll oder kurzfristig inaktiv sein soll
Weiterleitungen (Filter) einrichten über diesen Reiter können Sie festlegen, welche Filter für die jeweilige E-Mail Adresse greifen sollen
Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegen über diesen Reiter können Sie weitere E-Mail Adressen definieren, die alle in das jeweilige Hauptpostfach eingehen
Abwesenheitsnotiz anlegen über diesen Reiter können Sie eine Abwesenheitsnotiz für die jeweilige E-Mail Adresse schalten
Spamschutz einrichten / Black- und Whitelisting über diesen Reiter können Sie den Spamschutz definieren und Ihre persönliche Black- und Whitelist pflegen
Postfachgröße ändern über diesen Reiter können Sie bestimmen, wieviel Speicherplatz für die jeweilige E-Mail Adresse zur Verfügung stehen soll

 


 

Weitere Einstellungen vornehmen – die Catchall-Funktion

 

Eine als "Catchall" konfigurierte E-Mail Adresse empfängt alle E-Mails an unkonfigurierte E-Mail Adressen einer oder aller Domains und Subdomains innerhalb Ihres Webhosting-Paketes.

 

Die Catchall-Funktionalität betrifft nur die Domain/Subdomain der E-Mail Adresse. Je Domain kann es nur eine Catchall-Adresse geben. Gilt eine E-Mail Adresse domainübergreifend und ist als Catchall-Adresse konfiguriert, so ist sie die Catchall-Adresse für alle Domains und Subdomains des Paketes. In diesem Fall können keine weiteren E-Mail Adressen als Catchall deklariert werden.

 

Um die Catchall-Funktion zu aktivieren, gehen Sie im STRATO Kunden-Login bitte zu E-Mail / Verwaltung.

 

E-Mail Verwaltung

 

Durch das aktivieren des Hakens bei der jeweiligen E-Mail Adresse oder der Anwahl des Buttons können Sie den Punkt Postfach bearbeiten auswählen.

 

Postfach bearbeiten

 

Sobald Sie den Reiter Weitere Einstellungen vornehmen ausgeklappt haben, können Sie den Haken bei Postfach empfängt alle E-Mails an undefinierte Adressen der oben ausgewählten Domain (Catchall) setzen und mit Speichern bestätigen.

 

Catchall aktivieren

 


 

Weiterleitungen (Filter) auf eine bestehende E-Mail Adresse einrichten

 

Damit Sie die Nachrichten der neuen E-Mail Adresse dort erreichen wo Sie es wünschen, können Sie eine Weiterleitung einrichten. Hierzu gehen Sie im STRATO Kunden-Login bitte zu E-Mail / Verwaltung.

 

E-Mail Verwaltung

 

Durch das aktivieren des Hakens bei der jeweiligen E-Mail Adresse oder der Anwahl des Buttons können Sie den Punkt Filter bearbeiten auswählen.

 

Postfach Filter bearbeiten

 

Über den Button Neue Filterregel anlegen oder auch + Neu anlegen können Sie nun Ihre Filterregeln neu definieren.

 

neue Filterregel anlegen

 

Sie können die Bezeichnung frei vergeben. Das hilft Ihnen bei mehreren Filterregeln den Überblick zu behalten. Unter Zu erfüllende Bedingungen geben Sie an, welches Kriterium für den Filter erfüllt sein muss. Die Auszuführende Aktion legt fest, was vom Filter gemacht werden soll. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit der Auswahl des Buttons Speichern.

 

neuen Filter anlegen

 


 

Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegen

 

Ein E-Mail Alias ist eine eigenständige E-Mail Adresse, bei der ankommende E-Mails in das zugehörige E-Mail Postfach gelegt werden. Wenn für das Postfach eine Weiterleitung aktiv ist, werden auch die E-Mails, die an die Alias Adresse gesandt wurden, weitergeleitet. So können Sie zum Beispiel noch Ihren Namen oder Ihre Firmenbezeichnung als Alias definieren.

 

Um Aliase anzulegen, gehen Sie im STRATO Kunden-Login bitte zu E-Mail / Verwaltung.

 

E-Mail Verwaltung

 

Durch das aktivieren des Hakens bei der jeweiligen E-Mail Adresse oder der Anwahl des Buttons können Sie den Punkt Postfach bearbeiten auswählen.

 

Postfach bearbeiten

 

Nachdem Sie den Reiter Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegen ausgeklappt haben, können Sie einen weiteren Namen eintragen (sofern Sie mehrere Namen eintragen möchten, können Sie mit dem + Button weitere Felder freigeben). Mit der Auswahl des Button Speichern können die Angaben festgehalten werden.

 

Aliase anlegen

 

×
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein