Wichtige Fragen und Antworten zur E-Mail Einrichtung und Verwendung bei STRATO


Die Nutzung einer E-Mail Adresse über Ihre eigene Domain ist bei STRATO in wenigen Schritten möglich. In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Schritte und zeigen Ihnen weitere interessante Konfigurationsmöglichkeiten auf.

 

 

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass E-Mail Postfächer die nach dem 01.12.2013 eingerichtet wurden nur mittels einer gesicherten Verbindung (SSL) angesprochen werden können.

Beachten Sie dazu bitte die weiteren Hinweise im Artikel: Wie kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden und empfangen?

 

 

So können Sie Ihre E-Mails abrufen 

Wie kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden und empfangen?
So lauten die E-Mailserver
Was kann ich tun, wenn ich das Passwort für meine E-Mail-Adresse vergessen habe oder ändern möchte?
Wie richte ich meine E-Mailadresse in Microsoft Outlook und anderen E-Mailprogrammen ein?
Einrichten meiner E-Mailpostfächer im STRATO Kunden-Login
So stellen Sie Ihr E-Mailprogramm auf das SMTP-Auth-Verfahren um

 

 

So können Sie Ihre E-Mails abrufen

Ihre E-Mails können Sie direkt mit dem browserbasierten STRATO Webmail abrufen. Sie benötigen dazu lediglich einen Browser,Ihre E-Mail Adresse und Ihr E-Mail Passwort. STRATO Webmail können Sie über die Adresse: https://webmail.strato.de aufrufen.

 

Alternativ zu STRATO Webmail können Sie Ihre E-Mails auch mit einem lokal installierten E-Mail Programm oder einem mobilem Endgerät abrufen. Hier ist es zunächst erforderlich, dass die E-Mail Adresse im E-Mail Programm bzw. auf dem mobilem Endgerät eingerichtet wird. Für die gängigsten E-Mail Programme und mobilen Endgeräte haben wir Konfigurationsanleitungen in unseren Hilfeseiten für Sie bereitgestellt.

 

Wie kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden und empfangen?

Möchten Sie E-Mails mit Ihrem eigenen E-Mail Programm verschlüsselt versenden und empfangen, aktivieren Sie bitte die entsprechende Option in den Konto-Einstellungen. Für die gängigen E-Mailprogramme stellen wir Ihnen hier eine Anleitung zur Verfügung: Wie kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden und empfangen?

 

 

So lauten die E-Mailserver

Für die Einrichtung Ihrer E-Mailadressen in einem E-Mailprogramm, wie bspw. Microsoft Outlook, finden Sie alle benötigten Server- und Portangaben hier: So lauten die E-Mailserver

 

 

Was kann ich tun, wenn ich das Passwort für meine E-Mail-Adresse vergessen habe oder ändern möchte?

Das Passwort für Ihre E-Mailadresse können Sie einfach und bequem im STRATO Kunden-Login innerhalb der E-Mail Verwaltung abändern bzw. neu vergeben. Eine Schritt für Schritt-Anleitung finden Sie hier: Was kann ich tun, wenn ich das Passwort für meine E-Mail Adresse vergessen habe oder ändern möchte?

 

 

Wie richte ich meine E-Mailadresse in Microsoft Outlook oder anderen E-Mailprogrammen ein?

Zum Senden und Empfangen von E-Mails können Sie parallel zum STRATO Communicator 4 auch separate E-Mailprogramme, wie z.B. Microsoft Outlook oder Apple Mail, verwenden. Angaben zu den notwendigen Serverangaben sowie Anleitung für eine Vielzahl von E-Mailprogrammen finden Sie hier: E-Maileinrichtung häufig genutzter E-Mailprogramme

 

Einrichten meiner E-Mailpostfächer im STRATO Kunden-Login

Zu den Domainnamen in Ihrem Hosting-Paket können Sie entsprechende E-Mail Adressen einrichten. Die Größe des E-Mail Postfachs können Sie mit dem flexiblen E-Mail Speicher individuell bestimmen. (Bei Hosting-Paketen, die vor dem 09.10.2014 bestellt wurden, steht Ihnen für jedes Postfach ein fester Speicherplatz von 2 GB bzw. 5 GB zur Verfügung.) Je nach gewähltem Paket können Sie bis zu 20 000 E-Mail Postfächer anlegen. Alle Informationen rund um die Einrichtung stellen wir Ihnen in unserer FAQ zur Verfügung: Einrichten meiner E-Mailpostfächer im STRATO Kunden-Login

 

 

So stellen Sie Ihr E-Mail Programm auf das SMTP-Auth-Verfahren um

Für das Versenden von E-Mails ist die Anmeldung (Authentifizierung) am Postausgangsserver smtp.strato.de erforderlich. Das verwendete Verfahren nennt sich daher SMTP-Auth. Für eine Vielzahl von E-Mail Programmen stellen wir Ihnen hier eine Anleitung zur Verfügung: So stellen Sie Ihr E-Mail Programm auf das SMTP-Auth Verfahren um

 

https://webmail.strato.de
War dieser Artikel hilfreich?   Ja / Nein


Vielen Dank für Ihr Feedback!
Tut uns Leid. Warum hat ihnen der Artikel nicht geholfen?
  Informationen unklar oder unvollständig
  Informationen fehlerhaft
  Artikel behandelt nicht mein Problem
  Artikel zu lang


Kommentar (optional)