Wichtige Fragen und Antworten zur E-Mail Einrichtung und Verwendung bei STRATO

Die Nutzung einer E-Mail Adresse über Ihre eigene Domain ist bei STRATO in wenigen Schritten möglich. In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Schritte und zeigen Ihnen weitere interessante Konfigurationsmöglichkeiten auf.

 

 

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass E-Mail Postfächer die nach dem 01.12.2013 eingerichtet wurden nur mittels einer gesicherten Verbindung (SSL) angesprochen werden können.

Beachten Sie dazu bitte die weiteren Hinweise im Artikel: Wie kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden und empfangen?

 

 

So können Sie Ihre E-Mails abrufen 

Wie kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden und empfangen?
So lauten die E-Mailserver
Was kann ich tun, wenn ich das Passwort für meine E-Mail-Adresse vergessen habe oder ändern möchte?
Wie richte ich meine E-Mailadresse in Microsoft Outlook und anderen E-Mailprogrammen ein?
Einrichten meiner E-Mailpostfächer im STRATO Kunden-Login
So stellen Sie Ihr E-Mailprogramm auf das SMTP-Auth-Verfahren um

 

 

So können Sie Ihre E-Mails abrufen

Ihre E-Mails können Sie direkt mit dem browserbasierten STRATO Webmail abrufen. Sie benötigen dazu lediglich einen Browser,Ihre E-Mail Adresse und Ihr E-Mail Passwort. STRATO Webmail können Sie über die Adresse: https://webmail.strato.de aufrufen.

 

Alternativ zu STRATO Webmail können Sie Ihre E-Mails auch mit einem lokal installierten E-Mail Programm oder einem mobilem Endgerät abrufen. Hier ist es zunächst erforderlich, dass die E-Mail Adresse im E-Mail Programm bzw. auf dem mobilem Endgerät eingerichtet wird. Für die gängigsten E-Mail Programme und mobilen Endgeräte haben wir Konfigurationsanleitungen in unseren Hilfeseiten für Sie bereitgestellt.

 

Wie kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden und empfangen?

Möchten Sie E-Mails mit Ihrem eigenen E-Mail Programm verschlüsselt versenden und empfangen, aktivieren Sie bitte die entsprechende Option in den Konto-Einstellungen. Für die gängigen E-Mailprogramme stellen wir Ihnen hier eine Anleitung zur Verfügung: Wie kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden und empfangen?

 

 

So lauten die E-Mailserver

Für die Einrichtung Ihrer E-Mailadressen in einem E-Mailprogramm, wie bspw. Microsoft Outlook, finden Sie alle benötigten Server- und Portangaben hier: So lauten die E-Mailserver

 

 

Was kann ich tun, wenn ich das Passwort für meine E-Mail-Adresse vergessen habe oder ändern möchte?

Das Passwort für Ihre E-Mailadresse können Sie einfach und bequem im STRATO Kunden-Login innerhalb der E-Mail Verwaltung abändern bzw. neu vergeben. Eine Schritt für Schritt-Anleitung finden Sie hier: Was kann ich tun, wenn ich das Passwort für meine E-Mail Adresse vergessen habe oder ändern möchte?

 

 

Wie richte ich meine E-Mailadresse in Microsoft Outlook oder anderen E-Mailprogrammen ein?

Zum Senden und Empfangen von E-Mails können Sie parallel zum STRATO Communicator 4 auch separate E-Mailprogramme, wie z.B. Microsoft Outlook oder Apple Mail, verwenden. Angaben zu den notwendigen Serverangaben sowie Anleitung für eine Vielzahl von E-Mailprogrammen finden Sie hier: E-Maileinrichtung häufig genutzter E-Mailprogramme

 

Einrichten meiner E-Mailpostfächer im STRATO Kunden-Login

Zu den Domainnamen in Ihrem Hosting-Paket können Sie entsprechende E-Mail Adressen einrichten. Die Größe des E-Mail Postfachs können Sie mit dem flexiblen E-Mail Speicher individuell bestimmen. (Bei Hosting-Paketen, die vor dem 09.10.2014 bestellt wurden, steht Ihnen für jedes Postfach ein fester Speicherplatz von 2 GB bzw. 5 GB zur Verfügung.) Je nach gewähltem Paket können Sie bis zu 20 000 E-Mail Postfächer anlegen. Alle Informationen rund um die Einrichtung stellen wir Ihnen in unserer FAQ zur Verfügung: Einrichten meiner E-Mailpostfächer im STRATO Kunden-Login

 

 

So stellen Sie Ihr E-Mail Programm auf das SMTP-Auth-Verfahren um

Für das Versenden von E-Mails ist die Anmeldung (Authentifizierung) am Postausgangsserver smtp.strato.de erforderlich. Das verwendete Verfahren nennt sich daher SMTP-Auth. Für eine Vielzahl von E-Mail Programmen stellen wir Ihnen hier eine Anleitung zur Verfügung: So stellen Sie Ihr E-Mail Programm auf das SMTP-Auth Verfahren um

 

https://webmail.strato.de
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein