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FAQ #458

Wo kann ich meine Kundendaten ändern?

Die Kundendaten sind alle von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Daten, welche für das Vertragsverhältnis notwendig sind. So zum Beispiel Ihr Name, Anschrift oder Ihre Bankverbindung. Sofern sich an den Kundendaten Änderungen ergeben, teilen sie uns dies bitte mit.

 

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass die stets eine gültige E-Mail Adresse sowie Bankverbindung in Ihren Vertragsdaten angegeben haben. Wir senden die Kommunikation zu ihrem Vertrag und ihrem Produkt an Ihre E-Mail-Adresse. Auch der Rechnungsversand erfolgt standardmässig an diese E-Mail-Adresse, im Bedarfsfall können Sie für den Rechnungsversand eine alternative E-Mail-Adresse im STRATO Kunden-Login hinterlegen.

Änderungen können Sie einfach selbst online in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen.

 

Loggen Sie sich hierfür bitte mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kundenpasswort ein und klicken auf den Menüpunkt Ihr Vertrag und wählen dann Vertragsänderung. Im Bereich Kundendaten ändern erhalten Sie eine Übersicht der aktuell hinterlegten Stammdaten.

 

Kundendaten �ndern-1.png

 

Mit Klick auf das jeweilige Feld, das Sie ändern möchten, können Sie die Änderungen (auch der Bankverbindung) vornehmen.

 

In der nachfolgenden Übersicht werden die Änderungen noch einmal auf einen Blick dargestellt. Mit Klick auf Speichern schließen Sie den Vorgang ab. Sie erhalten eine Bestätigung für die Aktualisierung der Kundendaten, wenn diese in unserer Datenbank eingetragen worden sind. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

 

Wichtig: Die Daten, die Sie online über diesen Menüpunkt ändern, werden ausschließlich in unserer Datenbank geändert.

 

Wenn Sie auch wünschen, dass diese Daten bei der DENIC bzw. der zuständigen Registry geändert werden, benötigen wir von Ihnen ein unterschriebenes schriftliches Formular (dies ist notwendig, da wir Ihre persönlichen Daten an einen anderern Diestleister weiterleiten). Dieses können Sie sich als .pdf-Datei herunterladen. Klicken Sie hierzu auf den Menüpunkt Ihre Kundendaten / Kundendaten ändern und klicken dann auf Domaininhaber-Daten ändern per PDF-Formular.

 

Aus rechtlichen Gründen können Ansprechpartner und Firmierung online nicht geändert werden, hierfür ist die schriftliche Zustimmung des bisherigen und des zukünftigen Vertretungsberechtigten erforderlich. Nutzen Sie in diesem Fall bitte den Link Name ändern per PDF-Formular.

 

 

Kundendaten �ndern-2.png

 

Das ausgefüllte Dokument können Sie uns per Anhang über das Mail Center zukommen lassen. Wählen Sie dazu bitte in Ihrem Kunden-Login den Menüpunkt Hilfe und Kontakt an und starten dann das Mail Center.

 

Nicht alle Änderungen können Sie online durchführen

Bestimmte Änderungen können nicht online durchgeführt werden. So benötigen wir zum Beispiel für Namensänderungen einen Nachweis (z. B. die Heiratsurkunde), um dies in unserem System aktualisieren zu können. Hierfür stellen wir Ihnen ein Formular unter Mein Vertrag und dann Vertragsänderung zur Verfügung. Dann können Sie uns diese Änderungsaufträge, bequem per E-Mailanhang über unser Kontaktformular, zukommen lassen.


 

Nicht alle Änderungen können Sie online durchführen 

 

Bestimmte Änderungen können nicht online durchgeführt werden. So benötigen wir zum Beispiel für Namensänderungen einen Nachweis (z. B. die Heiratsurkunde), um dies in unserem System aktualisieren zu können. Hierfür stellen wir Ihnen ein Formular unter Mein Vertrag und dann Vertragsänderung zur Verfügung. Dann können Sie uns diese Änderungsaufträge, bequem per E-Mailanhang über unser Kontaktformular, zukommen lassen.

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