Artikel weiterleiten
Artikel editieren
Druckansicht
FAQ #458

Wo kann ich meine Kundendaten ändern?

Die Kundendaten sind alle von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Daten, welche für das Vertragsverhältnis notwendig sind. So zum Beispiel Ihr Name, Anschrift oder Ihre Bankverbindung.

 

 

INHALTSVERZEICHNIS:

 


 

Wo kann ich Änderungen an meiner Kundendaten vornehmen?

Änderungen können Sie selbst online in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen.

 

Loggen Sie sich hierfür bitte mit Ihrer Kundennummer sowie Ihrem Kundenpasswort ein und klicken oben rechts auf den Menüpunkt Mein Vertrag, anschließend wählen Sie Kundendaten ändern.

 

mein vertrag - kundendaten aendern

 

Im Bereich Kundendaten ändern erhalten Sie eine Übersicht der aktuell hinterlegten Stammdaten.

 

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass die stets eine gültige E-Mail Adresse sowie Bankverbindung in Ihren Vertragsdaten angegeben haben. Wir senden die Kommunikation zu ihrem Vertrag und ihrem Produkt an Ihre E-Mail-Adresse. Auch der Rechnungsversand erfolgt standardmäßig an diese E-Mail Adresse, im Bedarfsfall können Sie für den Rechnungsversand eine alternative E-Mail Adresse im STRATO Kunden-Login hinterlegen.

 

Mit Klick auf das jeweilige Feld, das Sie ändern möchten, können Sie die Änderungen vornehmen.

 

Mit Klick auf Speichern schließen Sie den Vorgang ab. Sie erhalten eine Bestätigung für die Aktualisierung der Kundendaten, wenn diese in unserer Datenbank eingetragen worden sind. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

 

Wichtig: Die Daten, die Sie online über diesen Menüpunkt ändern, werden ausschließlich in unserer Datenbank geändert.

Wenn Sie wünschen, dass diese Daten bei der DENIC bzw. der zuständigen Registry geändert werden bzw. die entsprechenden Domainhaberdaten anpassen möchten, können Sie die Änderungen ebenfalls online im STRATO Kunden-Login vornehmen. Wie Sie dies tun können erfahren Sie in unserem FAQ-Artikel: Wie kann ich den Domaininhaber für meine Domain ändern?

 


 

Welche Änderungen kann ich online vornehmen?

Sie können Zugangsdaten, Kundendaten, Kontaktwege und Zahlungsinformationen. Wir erklären Ihnen unter dem Bild, welche Änderungsmöglichkeiten sich hinter den jeweiligen Punkten verbergen.

 

kundendaten aendern - kundendaten

 

REITER IM STRATO KUNDEN-LOGIN MÖGLICHE ÄNDERUNGEN
Zugangsdaten
  • Änderung bzw. Angabe des Benutzernamen
  • Änderung des Kundenpasswortes
Kundendaten
  • Änderung der Straße und Hausnummer
  • Änderung des Ortes und Landes
  • Änderung der Festnetz- und Mobilfunknummer, sowie der E-Mail Adresse
  • Änderung bzw. Angabe eines alternativen Rechnungsempfängers
Kontaktwege
  • Angabe über welche Kontaktkanäle Sie von uns kontaktiert werden möchten
Zahlungsinformationen
  • Änderung Ihrer IBAN und BIC

 


 

Welche Änderungen können nur über den Kundenservice vorgenommen werden?

Änderungen des Ansprechpartners oder der Firmierung können nicht online durchgeführt werden. So benötigen wir zum Beispiel für Namensänderungen einen Nachweis (z. B. die Heiratsurkunde), um dies in unserem System aktualisieren zu können. Hierfür stellen wir Ihnen das Formular „Vertragsübergabe“ unter Mein Vertrag und dann Vertragsänderung zur Verfügung.

 

mein vertrag - vertragsaenderung

 

Das ausgefüllte Formular können Sie uns anschließend eingescannt per E-Mail zukommen lassen.

 

 

×
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein