FAQ #368
Artikel editieren
Artikel weiterleiten

Wie kann ich kündigen?

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis


Sie haben die Möglichkeit sowohl online als auch per Post bei STRATO eine Kündigung zum Vertragsende vorzunehmen.

 

 

Liegt der Vertragsabschluss weniger als 30 Tage zurück, erhalten Sie zusätzlich die Option den Auftrag zu stornieren. Die Stornierung erfolgt mit sofortiger Wirkung.

 

Wie sind die Kündigungsfristen?

Die Kündigung muss spätestens 1 Monat vor dem aktuellen Laufzeitende des Vertrages vorliegen.

Beispiel: Ist das Vertragslaufzeitende der 28.7.22, muss die Kündigung spätestens am 27.6.22 bei der STRATO eingegangen sein.

 

Da Zusatzartikel, z.B. SSL Zertifikate, jederzeit und unabhängig von Paket gekauft werden können, haben Zusatzartikel und Pakete unterschiedliche Laufzeiten.

 

Auf welchem Weg kann ich kündigen?

Wir bieten Ihnen verschiedene Wege an, Ihre Kündigung bei STRATO einzureichen.

  • Kündigung im STRATO Kunden-Login. Hier können Sie ganz bequem direkt in ihrem Konto die Kündigung vornehmen.
  • Kündigung via authentifizierter E-Mail über das Kontaktformular.
  • Kündigung  ohne authentifizierte E-Mail. Beachten Sie bitte, dass wir über diesen Weg eine von Ihnen unterschriebene Kündigung benötigen (z.B. als pdf Format im Anhang).
  • Kündigung telefonisch. Halten Sie dafür ihren Service Pin bereit.
  • Kündigung per Post.

 

Wie kündige ich im STRATO Kunden-Login?

Wählen Sie im STRATO Kunden-Login bitte den Menüpunkt Vertragsänderung und wählen anschließend Kündigung und Storno aus.

skl-kundendaten-kündigung_und_storno.png

In der folgenden Ansicht erhalten Sie einen Überblick über alle Aufträge die unter Ihrer Kundennummer geführt werden. Per Klick auf den jeweiligen Auftrag können Sie sich die im Paket enthaltenen Domains oder Zusatzartikel anzeigen lassen.

 

Sie können das komplette Paket kündigen mit einem Klick auf Gesamtes Paket kündigen/stornieren.

Sie können auch einzelne Domains oder Zusatzleistungen kündigen. Gehen Sie dazu auf die Zeile der Domain bzw. Zusatzleistung und klicken dort auf kündigen.

 

Für jede abgeschlossene Kündigung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Sie diese auch erhalten haben.

 

Wie kündige ich mein Paket?

Hier finden Sie den Button zur Kündigung des gesamten Paketes.

skl-gesamtes_paket_kündigen_stornieren.png

 

Wenn Sie ihr Paket kündigen, werden alle darin enthaltenen Zusatzartikel und Domains mit gekündigt.

 

Wie kündige ich meine Domain?

skl-domain_kündigen.png

Sie können jederzeit Zusatzartikel kündigen. Sie können wählen zwischen den Optionen Domain kündigen (NIC Löschung) und Anbieter wechseln (Provider Wechsel).

skl-domain_kündigen-folgeprozess.png

 

Handelt es sich bei der Kündigung ihrer Domain um die letzte oder einzige in ihrem Paket, wird das Paket weiterhin berechnet. Der volle Funktionsumfang des Paketes steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Sollten Sie das Paket nicht behalten wollen, kündigen Sie bitte das gesamte Paket.

Wenn Sie die Domain kündigen, leitet STRATO die Löschung der Domain bei der Registrierungsstelle ein. Die Kündigung muss zusätzlich vom Domaininhaber bestätigt werden. Dieser erhält dazu eine separate E-Mail.

 

Wenn Sie Ihre Domain zu einem anderen Anbieter umziehen möchten, benötigen Sie dafür den sogenannten Auth-Info Code.

 

Bei einem Domainumzug ziehen die Webseiten-Inhalte, E-Mail-Postfächer und Subdomains Ihrer Domain nicht mit um. Bitte sichern Sie vorab alle wichtigen Daten.

 

Wie kündige ich einen Zusatzartikel?

Sie können jederzeit Zusatzartikel kündigen.

skl-zusatzartikel_kündigen.png

Die Laufzeit des Zusatzartikel kann abweichen von der Laufzeit des Paketes, abhängig vom Datum der Bestellung.

Wie kann ich eine Kündigung zurücknehmen / widerrufen?

Sie können die Kündigung Ihres Paketes, einzelner Domains oder Zusatzdienstleistungen direkt im STRATO Kunden-Login wieder zurücknehmen.

Rufen Sie dazu bitte den Menüpunkt Vertragsänderung -> Kündigung und Storno auf. In der Übersicht sind bereits gekündigte Dienste farblich grau markiert. Über den Link Kündigung widerrufen können Sie die Rücknahme der Kündigung veranlassen.

skl-widerruf_kündigung.png

Die Rücknahme der Kündigung wird dann vollzogen und bestätigt.

Die Kündigungsrücknahme im STRATO Kunden-Login ist bis 30 Tage vor Erreichen des Kündigungsdatums möglich. Eine Kündigungsrücknahme mit weniger als 30 verbleibenden Tagen zum Kündigungsdatum kontaktieren Sie unseren telefonischen Support.

 

Welche alternative Kündigungswege gibt es?

 

Kündigung per Telefon

Eine Kündigung ist jederzeit telefonisch möglich. Haben Sie dazu bitte Ihre vierstellige Service-PIN bereit. Eine Hilfestellung zur Servive-PIN finden Sie hier.
Unsere Kontaktdaten und Servicezeiten finden Sie hier.

 

Kündigung per Kontaktformular

Eine Kündigung per Kontaktformular ist nach dem Login mit Ihrer Kundennummer und Kundenpasswort möglich.

 

Kündigung auf dem schriftlichen Weg

Sollten Sie weder Zugriff auf Ihr STRATO Kunden-Login, noch auf die Service-PIN haben, können Sie uns auch einen unterschriebenen Dreizeiler mit dem Kündigungswunsch zukommen lassen. Entweder per E-Mail mit Anhang oder per Post.

Bei nicht authentifizierten Kündigungen per Post oder Mail, merken wir die Kündigung für Sie vor, führen Sie jedoch nicht durch. Sie erhalten dann eine E-Mail an die hinterlegte Adresse, in der Sie die Kündigung bestätigen müssen.



 

 

 

 

Auftragsübersicht
×