Online-Kündigung, so kündigen Sie STRATO Dienste über Ihren Kunden-Login
- Ist die Kündigung kostenfrei?
- Wie kann ich Pakete, Domains oder Zusatzfeatures kündigen?
- Kann ich meine Kündigung zurücknehmen/widerrufen?
- Wie erhalte ich den AuthInfo-Code?
Ist die Kündigung kostenfrei?
Sofern das Hosting-Paket ungekündigt bleibt und nur die Domain gekündigt wird, wird das Paket weiterhin berechnet und der volle Funktionsumfang steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Neubestellungen von Domains in diesem Paket bleiben selbstverständlich weiterhin möglich.
Ist die gekündigte Domain eine Inklusivdomain Ihres Paketes, wird eine neu bestellte Domain nach abgeschlossener Kündigung automatisch als Inklusivdomain registriert. Über das verbleibende Kontingent Ihrer Inklusivdomains informieren wir Sie der Paketübersicht innerhalb Ihres Kunden-Logins.
Wie kann ich Pakete, Domains oder Zusatzfeatures kündigen?
Wählen Sie im STRATO Kunden-Login bitte zunächst den Menüpunkt Vertragsänderung und anschließend den Menüpunkt Kündigung und Storno aus.
In der folgenden Ansicht erhalten Sie einen Überblick über alle Aufträge die unter Ihrer Kundennummer geführt werden. Per Klick auf den jeweiligen Auftrag können Sie sich die im Paket enthaltenen Domains oder Zusatzartikel anzeigen lassen.
Sie können per Klick Gesamtes Paket kündigen/stornieren das komplette Paket kündigen. Wahlweise können Sie auch nur einzelne Domains oder Zusatzleistungen per Klick auf den Link kündigen in der jeweiligen Zeile der Domain bzw. Zusatzleistung.
In der folgenden Ansicht wählen Sie bitte den Grund Ihrer Kündigung aus und klicken auf Weiter.
Hinweis zur Kündigung von Domains
Werden eine oder mehrere Domains gekündigt, ist die Auswahl eines Folgeprozesses notwendig um die weitere Verwendung der Domains festzulegen.
Sie können auswählen zwischen den Optionen Registrarlöschung und Providerwechsel.
Wählen Sie Registrarlöschung aus, wenn sie die Besitzrechte an der Domain vollständig aufgeben möchten. Die Domain wird dann bei der zuständigen Vergabestelle gelöscht. Die Registrarlöschung muss zusätzlich vom Domaininhaber bestätigt werden, dieser erhält dazu eine separate E-Mail zugesandt.
Möchten Sie Domain weiterhin nutzen, jedoch zu einem anderen Anbieter umziehen, wählen Sie bitte Providerwechsel aus.
Hinweis zur Kündigung von Zusatzartikel
Sobald ein Paket (in Kündigung) ist, können die Zusatzartikel zu einem früheren Zeitpunkt gekündigt werden.
Da Zusatzartikel, z.B. SSL Zertifikate, jederzeit und unabhängig von Paket gekauft werden können, ist es normal das Zusatzartikel und Pakete unterschiedliche Laufzeiten haben.
Kündigung per Telefon
Eine Kündigung ist jederzeit telefonisch möglich. Haben Sie dazu bitte Ihre vierstellige Service-PIN bereit. Eine Hilfestellung finden Sie hier.
Unsere Kontaktdaten und Servicezeiten finden Sie hier.
Kündigung per E-Mail
Eine Kündigung per E-Mail ist nach dem Login mit Ihrer Kundennummer und Kundenpasswort möglich. Durch den Login ist ausgeschlossen, dass unbefugte Dritte vertraglich relevante Paketänderungen beauftragen. Bitte klicken Sie auf Hilfe & Kontakt, um mit unserem Kundensupport Kontakt aufzunehmen.
E-Mails, welche nicht authentifiziert sind, werden als schriftliche Kündigung behandelt.
Kündigung auf dem schriftlichen Weg
Sollten Sie weder Zugriff auf Ihr STRATO Kunden-Login, noch auf die Service-PIN haben, so können Sie uns als letzten Ausweg einen Dreizeiler mit dem Kündigungswunsch und einer Ausweiskopie des hinterlegten Vertragspartners zukommen lassen. Wir bitten Sie alle Daten bis auf Namen und vollständiger Anschrift zu schwärzen. Sofern eine Firma hinterlegt ist, benötigen wir zusätzlich zum Ausweis noch einen Nachweis wie z.B. einen Handelsregisterauszug, Gewerbeanmeldung etc.
Kann ich meine Kündigung zurücknehmen/widerrufen?
Sie können die Kündigung Ihres Paketes, einzelner Domains oder Zusatzdienstleistungen direkt im STRATO Kunden-Login wieder zurücknehmen. Rufen Sie dazu bitte wieder den Menüpunkt Vertragsänderung / Kündigung auf. In der Übersicht sind bereits gekündigte Dienste farblich markiert. Über den Link Kündigung widerrufen können Sie die Rücknahme der Kündigung veranlassen.
Geben Sie auf der Folgeseite bitte Ihr Kundenkennwort zur Bestätigung an und klicken auf die Schaltfläche Kündigung widerrufen:
Wie erhalte ich den AuthInfo-Code?
Um den AuthInfo-Code für eine Domain zu erhalten, muss die jeweilige Domain vorerst in die Kündigung versetzt werden. Sobald die Domain mit dem gekündigt ist, können Sie den AuthInfo-Code in Ihrem STRATO Kunden-Login manuell anfordern oder dieser wird ca. 30 Tage vor dem Kündigungsdatum automatisch verschickt. Weitere Informationen dazu erfahren Sie unter der folgenden Anleitung. Alles zum AuthInfo-Code