E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Wie kann ich E-Mail-Adressen bei STRATO einrichten und bearbeiten?

Sie können ab dem STRATO Domain-Paketen E-Mail-Adressen einrichten, konfigurieren und bearbeiten. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, welche Möglichkeiten Sie mit einer STRATO E-Mail-Adresse haben und wie Sie diese einrichten und bearbeiten können.

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Einrichten einer neuen STRATO E-Mail-Adresse

Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kundenpasswort in Ihren passwortgeschützten STRATO Kunden-Login ein.

Wählen Sie in Ihrem Paket auf der linken Seite die Menüpunkte E-Mail / Verwaltung.

E-Mail Verwaltung

Standardmäßig sind Ihnen von uns die Adressen "webmaster" und "postmaster" als E-Mail Postfach-Name und -Alias voreingestellt.

Um eine neue E-Mail-Adresse anzulegen, wählen Sie bitte den Button + Neu anlegen.

E-Mail neu anlegen

Sie können nun im Reiter Postfach einrichten eine E-Mail-Adresse in Verbindung mit Ihrer Domain angeben und das dazugehörige Passwort festlegen. Gehen Sie anschließend auf Postfach anlegen um die Einrichtung abzuschließen.

Im Abschnitt „Was kann ich bei meiner E-Mail-Adresse konfigurieren?“ erfahren Sie noch mehr über die einzelnen Reiter.

Postfach einrichten

Sie erhalten im Anschluss einen Bestätigungsdialog. Es ist Ihnen nun möglich, Ihre E-Mail zu nutzen.

Bestaetigung Einrichtung


Was kann ich bei meiner E-Mail-Adresse konfigurieren?

Sie haben mehrere Konfigurationsmöglichkeiten. In der folgenden Liste finden Sie die jeweiligen Optionen.

KonfigurationBeschreibung
Passwort ändernüber diesen Reiter können Sie das Passwort für die jeweilige E-Mail-Adresse jederzeit ändern
Weitere Einstellungen vornehmenüber diesen Reiter können Sie festlegen, ob die jeweilige E-Mail-Adresse eine „Catchall“-Funktion haben soll oder kurzfristig inaktiv sein soll
Weiterleitungen (Filter) einrichtenüber diesen Reiter können Sie festlegen, welche Filter für die jeweilige E-Mail-Adresse greifen sollen
Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegenüber diesen Reiter können Sie weitere E-Mail-Adressen definieren, die alle in das jeweilige Hauptpostfach eingehen
Abwesenheitsnotiz anlegenüber diesen Reiter können Sie eine Abwesenheitsnotiz für die jeweilige E-Mail-Adresse schalten
Spamschutz einrichten / Black- und Whitelistingüber diesen Reiter können Sie den Spamschutz definieren und Ihre persönliche Black- und Whitelist pflegen
Postfachgröße ändernüber diesen Reiter können Sie bestimmen, wieviel Speicherplatz für die jeweilige E-Mail-Adresse zur Verfügung stehen soll

Weitere Einstellungen vornehmen – die Catchall-Funktion

Eine als "Catchall" konfigurierte E-Mail-Adresse empfängt alle E-Mails an unkonfigurierte E-Mail-Adressen einer oder aller Domains und Subdomains innerhalb Ihres Webhosting-Paketes.

Die Catchall-Funktionalität betrifft nur die Domain/Subdomain der E-Mail-Adresse. Je Domain kann es nur eine Catchall-Adresse geben. Gilt eine E-Mail-Adresse domainübergreifend und ist als Catchall-Adresse konfiguriert, so ist sie die Catchall-Adresse für alle Domains und Subdomains des Paketes. In diesem Fall können keine weiteren E-Mail-Adressen als Catchall deklariert werden.

Um die Catchall-Funktion zu aktivieren, gehen Sie im STRATO Kunden-Login bitte zu E-Mail / Verwaltung.

E-Mail Verwaltung

Durch das Aktivieren des Hakens bei der jeweiligen E-Mail-Adresse oder der Anwahl des Buttons können Sie den Punkt Postfach bearbeiten auswählen.

Postfach bearbeiten

Sobald Sie den Reiter Weitere Einstellungen vornehmen ausgeklappt haben, können Sie den Haken bei Postfach empfängt alle E-Mails an undefinierte Adressen der oben ausgewählten Domain (Catchall) setzen und mit Speichern bestätigen.

Catchall aktivieren


Weiterleitungen (Filter) auf eine bestehende E-Mail-Adresse einrichten

Damit Sie die Nachrichten der neuen E-Mail-Adresse dort erreichen, wo Sie es wünschen, können Sie eine Weiterleitung einrichten. Hierzu gehen Sie im STRATO Kunden-Login bitte zu E-Mail / Verwaltung.

E-Mail Verwaltung

Durch das Aktivieren des Hakens bei der jeweiligen E-Mail-Adresse oder der Anwahl des Buttons können Sie den Punkt Filter bearbeiten auswählen.

Postfach Filter bearbeiten

Über den Button Neue Filterregel anlegen oder auch + Neu anlegen können Sie nun Ihre Filterregeln neu definieren.

neue Filterregel anlegen

Sie können die Bezeichnung frei vergeben. Das hilft Ihnen bei mehreren Filterregeln den Überblick zu behalten. Unter Zu erfüllende Bedingungen geben Sie an, welches Kriterium für den Filter erfüllt sein muss. Die Auszuführende Aktion legt fest, was vom Filter gemacht werden soll. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit der Auswahl des Buttons Speichern.

neuen Filter anlegen


Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegen

Ein E-Mail Alias ist eine eigenständige E-Mail-Adresse, bei der ankommende E-Mails in das zugehörige E-Mail-Postfach gelegt werden. Wenn für das Postfach eine Weiterleitung aktiv ist, werden auch die E-Mails, die an die Alias Adresse gesandt wurden, weitergeleitet. So können Sie zum Beispiel noch Ihren Namen oder Ihre Firmenbezeichnung als Alias definieren.

Um Aliase anzulegen, gehen Sie im STRATO Kunden-Login bitte zu E-Mail / Verwaltung.

E-Mail Verwaltung

Durch das Aktivieren des Hakens bei der jeweiligen E-Mail-Adresse oder der Anwahl des Buttons können Sie den Punkt Postfach bearbeiten auswählen.

Postfach bearbeiten

Nachdem Sie den Reiter Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegen ausgeklappt haben, können Sie einen weiteren Namen eintragen (sofern Sie mehrere Namen eintragen möchten, können Sie mit dem + Button weitere Felder freigeben). Mit der Auswahl des Buttons Speichern können die Angaben festgehalten werden.

Aliase anlegen

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für den Newsletter-Versand nutzen?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse zum Versand von Newslettern nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen die dafür vorgesehene E-Mail-Adresse dahingehen zu markieren. So erkennt das System, dass der erhöhte Versand gewünscht ist und die Sicherheitsmechanismen greifen nicht frühzeitig ein. 

Um die E-Mail-Adresse zu markieren, gehen Sie in Ihrem STRATO Kunden-Login unter E-Mail / Verwaltung. Sie können nun ein Häkchen setzen und den Button Postfach bearbeiten nutzen um in die Einstellungen zu gelangen oder Sie wählen die und klicken dann auf Postfach bearbeiten.

Unter dem Reiter Weitere Einstellungen vornehmen setzen Sie bitte das Häkchen bei Postfach wird zum Versand von größeren E-Mail Mengen genutzt.

E-Mail-Adressen verwalten-1.jpg

Im Anschluss speichern Sie die Änderungen einfach ab.

War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: 4c0f7e0a3ac959cec9426a3327748d42ed05b85f