Artikel weiterleiten
Druckansicht

Wie kann ich in meinem HiDrive-Paket neue Benutzer anlegen, ändern oder löschen?

In diesem Artikel beschreiben wir, wie Sie in Ihrem STRATO HiDrive Paket neue Nutzer anlegen und bestehende Konten ändern oder löschen können.

 

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass nicht alle STRATO HiDrive Pakete über mehrere Benutzerkonten verfügen. Für HiDrive Pakete mit nur einem Benutzerkonto können Sie optional das Teamwork-Paket mit 5 zusätzlichen Benutzern buchen.

 

 

Beinhaltet Ihr HiDrive-Paket nur ein Konto, kann die Löschung des Kontos nur vom Paketinhaber durchgeführt werden. Loggen Sie sich hierzu mit Kundennnummer und Kundenpasswort in den STRATTO Kunden-Login ein, um die Löschung durchzuführen.

 

 


Neues Konto anlegen
Bitte loggen Sie sich als erstes in Ihren STRATO HiDrive-Login ein.

 

 

Die im Folgenden beschriebenen Optionen können nur vorgenommen werden, wenn das Konto, mit dem Sie sich eingeloggt haben, als Administrator Konto eingerichtet wurde. 


Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben finden Sie in der linken Menüleiste den Punkt Team HiDrive. Sobald Sie diesen Menüpunkt angewählt haben, sehen Sie eine Übersicht Ihrer bisher angelegten Benutzer.

HiDrive: Nutzer bearbeiten-1.jpg

Um einen neuen Benutzer anzulegen, klicken Sie bitte auf Neues Nutzerkonto undtragen Sie Ihren Benutzernamen, Passwort, E-Mail Adresse und gegebenenfalls eine Konto-Beschreibung in die dafür vorgesehenen Felder ein.

 

Anschließend bestätigen Sie die Eingaben mit Speichern.

 

 

HiDrive: Nutzer bearbeiten-2.jpg


HiDrive: Nutzer bearbeiten-3.jpg

Einstellungen Lese-/Schreibzugriffe auf Ordner


Legen Sie nun individuelle Einstellungen für Lese- und Schreibzugriffe für das Nutzerkonto fest.


HiDrive: Nutzer bearbeiten-4.png

Einstellungen zu Berechtigungen und Zugriffsrechten

 

Beachten Sie bitte, dass die in diesem Artikel beschrieben Protokolle nicht in jedem HiDrive Paket als Inklusivleistung zur Verfügung stehen. Optional können Sie das Protokoll-Paket zu ihrem Auftrag hinzubestellen.


Im nachfolgenden Dialogfeld können Sie festlegen, wie auf das Konto zugegriffen werden soll. Hierfür stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Voreingestellt ist die Option, das Konto in lokaler Windows-Umgebung als Netzlaufwerk einzurichten. Sofern Sie alternative Protokolle verwenden möchten, aktivieren Sie diese mit Auswahl der jeweiligen Checkbox.

HiDrive: Nutzer bearbeiten-5.png 


Nutzerkonto ändern


Möchten Sie bei einem angelegten Nutzer Änderungen vornehmen oder diesen löschen, klicken Sie unter dem Menüpunkt Team HiDrive auf das Stiftsymbol neben dem gewünschten Benutzernamen.

 

HiDrive: Nutzer bearbeiten-6.jpg

 

Bitte beachten Sie, dass die Änderungen des Benutzernamens zu Auswirkungen auf das Mailupload-Feature führt und dass ein, als Netzlaufwerk, eingebundenes Nutzerkonto neu eingerichtet werden muss.



Nutzerkonto löschen

 


Zum Löschen eines angelegten Nutzerkontos nutzen Sie bitte den Menüpunkt Nutzer löschen in der jeweiligen Nutzerübersicht. Die Anzahl der verfügbaren Nutzerkonten erhöht sich unmittelbar um die Anzahl der gelöschten Konten.

 

Das letzte Konto Ihre HiDrive Paketes kann nur vom Paketinhaber gelöscht werden. Loggen Sie sich mit Kundennummer und Kundenpasswort als Paketinhaber in den STRATO Kunden-Login ein, um die vollständige Löschung aller Nutzer durchzuführen. 


HiDrive: Nutzer bearbeiten-7.jpg

 

Sie werden anschließend gebeten Ihre Auswahl zu bestätigen.

 

HiDrive: Nutzer bearbeiten-8.jpg
 

Bitte beachten Sie dabei


Wenn Sie alle angelegten Benutzer löschen, so werden auch die Daten in den User-Verzeichnissen gelöscht. Wenn das verhindert werden soll, müssen vorher die Daten aus den User-Verzeichnissen in den public-Ordner überspielt werden, sofern hierfür ausreichende Rechte bestehen.

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein