E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Welche Passwörter werden bei STRATO verwendet?

Zur Nutzung der verschiedenen Dienste innerhalb Ihres Auftrags bei STRATO gibt es unterschiedliche Passwörter. So können Sie zum Beispiel Ihrem Webmaster Zugriff auf den FTP-Speicherplatz Ihres Paketes gewähren, jedoch den Zugriff auf die Vertragsdaten unterbinden.


 

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
 

Überblick


Nachfolgend finden Sie einen Überblick über das STRATO Passwortsystem:

KundenpasswortMöglichNicht möglich
für den Login mit der Kundennummer oder mit dem BenutzernamenEinloggen in den STRATO Kunden-Login - Verwaltung Ihrer Kundendaten - Up-/Downgrades - Rechnungen einsehen - Domain- und Paketbestellungen - Konfiguration der technischen FeaturesNutzung der technischen Dienste (z.B. SFTP, SSH, MySQL, DynDNS)
PaketpasswortMöglichNicht möglich
für den Login mit dem DomainnamenEinloggen in den STRATO Kunden-Login - Nutzung vieler technischer Features und Dienste (bspw. WordPress & Co., Website-Configurator, Datenbankverwaltung, Cron-Jobs, Statistik) des PaketesDomainbestellungen - Up-/Downgrades - Rechnungen einsehen - Verwaltung Ihrer Kundendaten - formlose Kündigung per E-Mail


 


Kundenpasswort


Das Kundenpasswort können Sie direkt nach der Aktivierung Ihres Auftrags anlegen. Sie erhalten dazu einen Link per E-Mail zugesandt, der Link führt Sie zu einer Seite, auf der Sie sich ein Kundenpasswort vergeben können.

Sollten Sie noch kein Kundenpasswort vergeben haben, oder Ihnen Ihr aktuelles Kundenpasswort nicht bekannt sein, können Sie jederzeit ein neues Kundenpasswort festlegen. Sie benötigen dazu lediglich Ihre Kundennummer und Zugriff auf die von Ihnen hinterlegte Kontakt E-Mailadresse.

Klicken Sie bei der Anmeldung zum STRATO Kunden-Login auf den Link »Passwort vergessen?« Im folgenden Fenster geben Sie Ihre Kundennummer / Benutzername und die hinterlegte E-Mailadresse an. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einem Aktivierungslink zugesandt. Über diesen Link können Sie ein neues Kundenpasswort vergeben.

Kunden-Login - Passwort vergessen (klein)

Wenn Sie Ihr Passwort im Kunden-Login ändern möchten, gehen Sie wie folgt vor: 

Nach dem Login gehen Sie im Menü rechts oben auf »Mein Konto → Kontoinformation«.

In der linken Übersicht rufen Sie unter dem Menüpunkt »Kontoinformation -> Kundenpasswort«auf.

Nach der Eingabe des alten Passwortes, können Sie ein neues eingeben.

Wenn Sie Ihr Passwort im Kunden-Login ändern, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail an die derzeit hinterlegte E-Mailadresse. Bitte bestätigen Sie die Änderung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Sie für Ihren Kunden-Login die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, ist die Bestätigung nicht erforderlich.


 

Paketpasswort


Mit diesem Passwort können Sie technische Einstellungen einsehen und ändern. In Ihrem STRATO Kunden-Login haben Sie die Möglichkeit, E-Mail-Konten und (S)FTP-Zugänge einzurichten, Subdomains zu erstellen, Domainumleitungen zu konfigurieren und viele weitere administrative Vorgänge durchzuführen.

Sie loggen sich dazu mit einer Domain aus dem Paket und dem unter diesem Punkt vergebenen Paketpasswort ein. Alternativ zur Domain geht als Benutzername auch die Master-ID aus dem betreffenden Paket.

Die Neuvergabe bzw. Änderung des Paketpasswortes können Sie in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen, hierfür ist der Login mit Kundennummer und Kundenpasswort erforderlich.

Wenn Sie mehrere Pakete besitzen, wählen Sie bitte das betreffende Paket aus, bei dem Sie das Passwort ändern möchten.

Klicken Sie anschließend auf »Sicherheit → Passwortverwaltung → Paketpasswort«.

Wenn Sie Ihr Passwort im Kunden-Login ändern, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail an die derzeit hinterlegte E-Mail Adresse. Bitte bestätigen Sie die Änderung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Sie für Ihren Kunden-Login die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, ist die Bestätigung nicht erforderlich.
War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: 5e7d4cd430dfe922e6a2d192db655b269e995510